ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Hoher Spritverbrauch

Hoher Spritverbrauch

Themenstarteram 7. Juli 2009 um 16:56

Hallo!

Ich hab mir am Freitag einen Smart Coupe gekauft - EZ 09/08, Passion mit 52 kw.

Heute habe ich ihn wieder betanken müssen, und bin erschrocken. Ein Verbrauch von 7,65l/100km! Das ist enorm!

Kann es daran liegen das der Wagen 4 Monate stand? Was kann ich machen um den Spritverbrauch zu reduzieren?

Ich fahre den Smart nur im Berufsverkehr, Langstrecke (45 km einfach), keine Autobahn, kein Bleifuß, nur mit Automatik gefahren.

MfG

 

Beste Antwort im Thema
am 7. Juli 2009 um 17:46

Beitrag nummer 3187 zum Thema spritverbrauch. Selbst auf der ersten Seite sind schon 2 Threads. Sogar speziel zum Mhd. Vielleicht könnte man mal in erwägung ziehen, die suche zu benutzen. Den so viele Threads zu diesem doch sehr häufigen thema braucht man nicht.

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten
am 7. Juli 2009 um 17:43

Habe zwar den 84 PS und einen Schnitt von 6,8 l (gerechnet auf 10000 km); geschaltet wird von Hand bei ca 2500 Umdrehungen; meistens fährt meine Tochter täglich ihre 7 km zur Arbeit; wenn dann noch Zeit bleibt räubere ich mit dem "Cabrio" rum; dann muss der Motor schon etwas mehr leisten.

Ich hoffe ich habe dir ein bisschen geholfen

mfg

günther

am 7. Juli 2009 um 17:46

Beitrag nummer 3187 zum Thema spritverbrauch. Selbst auf der ersten Seite sind schon 2 Threads. Sogar speziel zum Mhd. Vielleicht könnte man mal in erwägung ziehen, die suche zu benutzen. Den so viele Threads zu diesem doch sehr häufigen thema braucht man nicht.

Themenstarteram 7. Juli 2009 um 18:28

Zitat:

Original geschrieben von DanielvanAalst

Beitrag nummer 3187 zum Thema spritverbrauch. Selbst auf der ersten Seite sind schon 2 Threads. Sogar speziel zum Mhd. Vielleicht könnte man mal in erwägung ziehen, die suche zu benutzen. Den so viele Threads zu diesem doch sehr häufigen thema braucht man nicht.

Meiner ist weder ein MHD noch ein CDI - auf diese beiden reduzieren sich die meisten Beiträge, mal davon abgesehen das viele diskutieren Benziner die 450 Modelle sind. Ich habe es also nicht nur in Erwägung gezogen sondern sogar vollzogen - nichts für ungut.

Aber danke für die Info. ;-)

am 7. Juli 2009 um 20:12

Tja...

Mag schon sein, das da viel über die MHD´s, 450er und Diesel steht oder ich nen 450 fahre...

Das Problem mit dem Verbrauch und dem Verhältniss von Auto zu Leistung, Gewicht und Verbrauch ist schon arg krass...

Und aus den meisten Texten ist auch oft sehr gut zu erkennen was die nicht MHD´ler so über den Teilweise zu hohen Verbrauch denken... und für Erfahrungen machen.

Es ist in den Texten immer wieder zu lesen das viele der hohe Verbrauch wundert... und ärgert :(

Der Verbrauch hängt leider auch sehr stark von der Fahrweise und dem Streckenprofil ab...

... und wollen wir mal ehrlich sein, als ich meinen 450er mit 61PS und 6Gängen :D abgeholt habe, bin ich die ersten Wochen garnicht unter 7-8 Liter gekommen...

Mittlerweile habe ich mich bei gut 6,5l eingependelt, hatte ihn auch schon mal bei 5,2l... war aber sehr schwer und machte auch keinen Spaß mehr. Am Besten macht man dann die Klima aus und sucht den Windschatten von nem LKW auf und tuckert dann hinter ihm her.

Manchmal frage ich mich auch, wie manche Verbräuche unter 5l beim Benziner realisieren...

Man kann auch den Luftdruck um 0,2 Bar zur Empfehlung erhöhen, das verringert den Rollwiederstand.

Das mit der Standzeit ist wenn dann nur ein zeitlich begrenzter Grund, meiner Stand nen 3/4 Jahr

als ich ihn gekauft habe... ich habe ihn die ersten Tage Piano bewegt aber langsam aber sicher dann normal bewegt... :p

Ich kann Daniel aber auch verstehen... das Problem hat hier ne Dauerstellung... :(

Von daher, nicht über den Verbrauch wundern... den kann man nur akzeptieren. ;)

am 7. Juli 2009 um 20:31

Etwas weiter unten sind ja zwei Themen zum Mhd, und du hattest auch nicht geschrieben, dass du keinen hast. Aber mal unter uns, Der Mhd verbraucht auch nicht wirklich weniger. Ist ncihts weiter als eine kleine spielerei, oder ein gimmick.

Wenn du dir mal die themen durchliest, wirst du schnell feststellen, das wirklich schon viele vor dir nahezu den gleichen Text geschrieben haben:

Hoher verbrauch 7,5l

wirklich nicht schnell

lange strecke

Und warum soll man in jedem der doch schon sehr großen beiträge zahl immer, und immer wieder das gleiche schreiben? Guck was die da geschrieben haben, dann weist du mehr.

Aber hier mal die zusammenfassung:

-Hoher verbrauch= Normal/Serie

-Möglich sind verbräche von 5-6l/100km bei spaßbefreiter schleichfahrt mit Handschaltung

-Mehr druck auf die Pneus=gut

-Weniger Drehzahl, dafür mehr gas=gut

-Weniger Geschwindigkeit=gut

-www.spritmonitor.de

-Alle 451 Benziner haben fast gleiche Verbräuche

-Ansonsten: Spass haben, oder auch sonst sämtliche spritspartricks befolgen.

am 7. Juli 2009 um 21:34

Hey,

schau Dir mal den Luftfilter genauer an. Wenn er schon etwas älter oder leicht verölt ist, braucht er gerne etwas mehr.

Wie steht es bei Dir mit den Zündkerzen??

Außerdem verwende ich ein hochwertiges MotorenÖl. Eigentlich sollte in den Smart nix schlechters wie ein gutes 5 W 40 rein.

Greets

Zitat:

Original geschrieben von Spacer69

[

Meiner ist weder ein MHD noch ein CDI - auf diese beiden reduzieren sich die meisten Beiträge, mal davon abgesehen das viele diskutieren Benziner die 450 Modelle sind. Ich habe es also nicht nur in Erwägung gezogen sondern sogar vollzogen - nichts für ungut.

Aber danke für die Info. ;-)

Hi,

es gibt hier einen super großen Threat über den Verbrauch des 451,dürfte der längste hier im Smart forum sein. Kannst du dir gerne mal durchlesen. Natürlich wird da auch mal über den 450 oder den diesel diskutiert.

Zwischen normalem 71PS Modell und MHD besteht kaum ein unterschied,der MHD hat nur bei viel Stop&Go Verkehr einen leichten vorteil.

Was nun deinen Verbrauch angeht solltest du den mal über mehrere Tankungen beobachten und mitteln. Die Zapfpistolen schalten teilweise sehr unterschiedlich ab und bei den geringen Tankmengen des Smart macht sich das sehr starkt bemerkbar beim ausrechnen.

Im großen und ganzen kann man aber schon sagen das der 451 Benziner zwischen 6 und 6,5l verbraucht. Mit Klima kann es auch schon mal mehr werden. Unter 6l kommt man nur wenn das Fahprofil sehr gut ist oder man sehr auf seinen Fahrstil achtet (z.b. manuel schalten)

Ein Verbrauch von 6-7 Litern ist völlg normal (mit Klima wird es auch schon mal 0,5-1 Liter mehr, bei Lüfterregler auf Windschutzscheibe ist die Klima immer an, auch wenn das Lämpchen nicht leuchtet), bei dem kleinen Tank schwankt der Verbrauch auch schon mal nach oben und unten durch die unterschiedlich abschaltenden Zapfsäulen, warte also noch mal ein Paar Tankfüllungen ab.

Allerdings solltest du dich auf 6,5-7 Liter Durchschnittsverbrauch einstellen.

Gruß Ingo

am 8. Juli 2009 um 11:52

Hast du noch die Serienbereifung oder Breitreifen drauf!?

am 8. Juli 2009 um 14:23

Mahlzeit... :)

Bei meinem habe ich bis auf das bessere Fahrverhalten keinen Verbrauchsunterschied feststellen können, zwischen 145er/175er und den 175er/195er... hatte die Serienbereifung fast nen Jahr drauf und die breiteren jetzt auch gut nen Jahr, kann es bei Spritmonitor gut vergleichen. Den Höchsten Wert, hatte ich sogar mit Serienbereifung erreicht, 400km Autobahn, Bielefelder Berge, sehr Windig und Regen, da bin ich weit über 8 Liter geschossen... :mad: da war ich etwas schockiert... :eek:

Mag sein das sich das auch bemerkbar macht, vielleicht bei den451er mehr als beim 450er, wegen des fehlenden 6. Gang´s, aber angesicht´s der Fahrzeuggröße, dem Gewicht, dem Cw-Wert und der Begrenzten Geschwindigkeit kann ich mir die Diverenz nicht so groß vorstellen, wie bei Normalen :D Auto´s. Die Reifentechnologie ist auch schon echt gut und wenn du nen Namenhaften Hersteller nimmst, da ist der Rollwiederstand schon recht gering...

Wenn ich bei meinem bedenke, ich hatte als Serienbereifung, Ganzjahresreifen, jetzt als Breitreifen auch Ganzjahresreifen, wenn ich dann mir mal bei Spritmonitor vergeichbare Smart´s anschaue dann sind wir vom Verbrauch her sehr ähnlich... Egal ob Serie,Winter, Sommer oder Breitreifen...

Von daher kann ich mir das so drastisch vorstellen!?

Zumindest ist das meine Erfahrung... ;)

am 8. Juli 2009 um 20:17

Zitat:

Original geschrieben von Spacer69

Hallo!

EZ 09/08, Passion mit 52 kw.

Heute habe ich ihn wieder betanken müssen, und bin erschrocken. Ein Verbrauch von 7,65l/100km! Das ist enorm!

´

Ich fahre den Smart nur im Berufsverkehr, Langstrecke (45 km einfach), keine Autobahn, kein Bleifuß, nur mit Automatik gefahren.

Hallo, ich habe auch einen 451 Passion 08/2008 (MJ 08) ohne MHD.

Dein Wert ist schon am oberen Limit.

Ich vermute, dass der Tank nicht ganz voll war und Dir aber ein voller Tank angezeigt wurde. Wenn ich meinen volltanke, kann ich zwischen 120 bis 180 km fahren, bis überhaupt ein Strich von der Tankanzeige verschwindet!

Dazu muss man sagen: Die Klima muss zur Zeit bei den hohen Temperaturen schon ordentlich arbeiten.

Mein Durchschnitt mit häufig Klima voll an, straffem Gasfuss, viel Zuladung auf Langstrecke: 6,2 l.

Das ist nicht wirklich sparsam für ein Fahrzeug in dieser Grösse, aber ich wusste, auf was ich mich einlasse...;)

Tank einmal komplett voll und dann rechne nochmals den Durchschnittsverbrauch bei Deinem Fahrprofil aus. Kein Kickdown, die Gänge nicht zu sehr ausdrehen und dann...schreib uns mal Deinen Verbrauch.

Grüsse

Daniel

Deine Antwort
Ähnliche Themen