1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Hoher Spritverbrauch und Leistungsminderung beim beschleunigen nach Inspektion

Hoher Spritverbrauch und Leistungsminderung beim beschleunigen nach Inspektion

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 26. September 2021 um 18:45

Anfang September war mein Golf Cabrio in der Werkstatt.Folgendes musste gemacht werden.

Neue Kupplung

Zahnriemen

Wasserpumpe

Zündkerzen

Luftfilter

Ölfilter

Seitdem hat er einen sehr hohen Spritverbrauch also auf 200km fast ein halber Tank.

Zeitweise beim beschleunigen,wie wenn er nicht zieht?

Und die Temperatur geht z.b.bei kurzen Stand an der Ampel sehr schnell nach oben und wenn ich z.b

einem Traktor oder LKW langsam hinterher fahren muss,geht die Temperatur auch über 90Grad .

Natürlich schaue ich morgen in der Werkstatt vorbei,aber vielleicht hat jemand hier eine Idee was das sein könnte. Vor der Inspektion war das alles kein Thema. Normaler Spritverbrauch,Temperatur war immer Ok und beim Gas geben hat er sofort beschleunigt. Ich bin ganz ratlos.

LG Susanne.

Ähnliche Themen
35 Antworten

Sieht sehr danach aus als wenn der Zündzeitpunkt nicht richtig eingestellt ist.

Kannst du den Motorkennbuchstaben nennen?

Themenstarteram 26. September 2021 um 18:52

Wo finde ich den Motokennbuchstaben?

Zb. im Serviceheft,auf der 1ten Seite.(weißer Aufkleber)

Themenstarteram 26. September 2021 um 19:05

Hier habe ich ein Foto gemacht.

Img

Jup,alles Klar.

Das ist der 2E Motor.

Da muß der Zündzeitpunkt eingestellt werden.

6° vor OT +- 1°.

Steuergerät muß in den Grundeinstellungsmodus.

Geh zu der Werkstatt die den Zahnriemen erneuert hat

und reklamier die Arbeit.

Themenstarteram 26. September 2021 um 19:19

Ja,werde mich gleich morgen mit der Werkstatt in Verbindung setzen. Erklärt das auch den hohen Spritverbrauch und den Temperaturanstieg?

Kurz gesagt; ja.

Edit; wegen der Temperatur aber sicherheitshalber den Thermoschalter

für den Kühlerlüfter und das Thermostat überprüfen.

Themenstarteram 26. September 2021 um 19:23

Habe da noch eine Frage, kann da was passieren,wenn ich morgen ungefähr so ca.100 km mit dem Auto noch fahre? Aber brennen kann es da nicht? Oder?

Brennen wird es wohl nicht.

Die Temperaturanzeige aber besser im Blick behalten.

Und lieber gemütlich fahren und nicht quälen

Themenstarteram 26. September 2021 um 19:36

Ok mache ich.Bin in solchen Sachen ein richtiger Schisshase.??Wenn ich gleichmäßig fahren kann,dann bleibt die Temperatur fast konstant.Nur wenn ich im Stand bin oder jemandem langsam hinterher fahren muss,dann geht sie über 90Grad und das macht mich schon nervös. Nach der Inspektion musste ich noch 750ml Wasser selber einfüllen weil das bis zum Maximum gefehlt hat. Dachte das es an dem gelegen hat,aber ist nicht so. Habe auf der Rechnung 3Liter Kühlerfrostschutz und dann noch von mir 750ml Wasser nach gefüllt,dachte garnicht das in diese kleine Kugel soviel Flüssigkeit rein geht? Naja werde gleich morgen früh in der Werkstatt anrufen. Herzlichen Dank für Deine Hilfe.

LG Susanne.

Themenstarteram 26. September 2021 um 19:38

Bin immer gemütlich beim fahren und quälen tu ich mein Golf nie. Dafür liebe ich ihn zu sehr. ??????

Themenstarteram 27. September 2021 um 10:30

Zitat:

@Arnimon schrieb am 26. September 2021 um 21:22:11 Uhr:

Kurz gesagt; ja.

Edit; wegen der Temperatur aber sicherheitshalber den Thermoschalter

für den Kühlerlüfter und das Thermostat überprüfen.

Themenstarteram 27. September 2021 um 10:33

Heute Abend wird der Golf bei mir abgeholt vom Freundlichen,er schaut nochmals nach.Er vermutet eher den LMM. Habe gerade das Auto gestartet und der stinkt schon arg nach Abgase. :-( Naja ich hoffe das alles in Ordnung kommt.

Deine Antwort