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Hoher Spritverbrauch und weitere kleine Probleme

Ford Escort Mk7 (GAA, GAL, GAL 4, ALL, AVL)
Themenstarteram 25. Oktober 2010 um 20:03

Hallo leute, hab leider ein riesen großes Problem.

Heute ist mir aufgefallen, dass ich ein sehr sehr hohen sprit verbrauch habe (11-13Liter/100km). Zu dem kommt auch, das er

1. Einen unruhigen Leerlauf hat, wo selber meine Werkstatt ab verzweifeln ist, da es nicht an dem Luftmassenmesser liegt

2. das er ein wenig Röhrt, ob wohl vom äußerlichen der Auspuff sehr gut aussieht

so ich weiß langsam echt nicht mehr weiter und das erst bei seinen 81000km.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen... Bei fragen stehe ich euch gerne zu verfügung

Danke

sagt

Tarzan112

Beste Antwort im Thema

Arbeite dies hier mal ab -> Tutorial

Wenn Du damit fertig bist, reinigst Du noch alle Steckverbindungen der Elektronik im Motorraum

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12 Antworten
am 26. Oktober 2010 um 4:49

Vielleicht hilft es mehr, wenn Du etwas mehr Angaben zu deinem Ford machen kannst. Ich habe ähnliche Probleme. Bei mir handelt es sich um einen 95er mit einem 1,8l 16VZetec Motor mit 105PS. Gerade wenn er kalt ist geht die Drehzahl beim Bremsen in den Keller (ca. 400-500U/min.) fängt sich dann aber weider.

Arbeite dies hier mal ab -> Tutorial

Wenn Du damit fertig bist, reinigst Du noch alle Steckverbindungen der Elektronik im Motorraum

Ja, der Tutorial ist wirklich empfehlenswert.

Ergänzend noch:

Der Escort verbraucht immer etwas mehr als vergleichbare Fahrzeuge.

Aber 11-13 ist wirklich zuviel.

Ich empfehle zur Säuberung der Steckverbindungen auch das Wechseln der Kerzen und Zündkabel, aber nur die von Ford und auch nur von Motorcraft.

Zum Auspuff: Schau dir ganz genau mal den Kat an, auch wenn er von aussen heile aussieht, kann er innen zusammengefallen sein und langsam einen immer grösseren Stau verursachen, Folge, unrunder Lauf,höherer Spritverbrauch und weniger Leistung.

Ausserdem, wenn die Lambdasonde defekt ist, kann der Motor auch mehr verbrauchen.

Wenn du alles gemacht hast und der Wagen immer noch unrund läuft und viel verbraucht, dann empfehle ich einen Kompressionstest,bei mir und z.b. Robio sind jeweils ein Ventil verbrannt = unrunder Lauf und hoher Spritverbrauch.

@therami: Welches Öl hast du drin?

Bei deiner Schilderung tippe ich auf falsches Öl.

5W 40 gehört in den Zetec, wenn du 10W oder 15W drin hast, ist das in der Kälte und bei kaltem Motor typisch, dass er in den ersten Metern in den Keller geht oder auch schon mal ganz ausgeht.

Gruss

Zsolt

am 26. Oktober 2010 um 10:26

Probleme kann auch das Steuergerät verursachen, was ich Dir natürlich nicht wünsche... ist keine billige Angelegenheit.

 

Arbeite aber zuerst mal das Tutorial ab und die Tipps von @Rottita. Danach würde ich mal die Batterie für eine Stunde abklemmen, daß sich eventuelle, gespeicherten "Fehler" im Steuergerät selbstständig löschen. Dann Steuergerät wieder neu anlernen.

 

Steuergerät neu anlernen:

Motor 3 Minuten im Leerlauf laufen lassen

Dann Motor mit etwa 1200 Umdrehungen 2 Minuten laufen lassen

Danach eine Fahrt von mindesten 8 Kilometer mit unterschiedlichen Belastungszuständen und Geschwindigkeiten bzw.Drehzahlen.

Themenstarteram 26. Oktober 2010 um 11:53

Alles klar....

werde jetzt erstmal das Tutorial machen und dann post ich wieder...

Angaben zu meinen Ford:

Ford Escort MK7 Flair - 1.4l - 75ps - bj 1997

Lamdasonde defekt, Thermostat evtl. defekt, Temperaturfühler defekt

Und mal die Kurbelwellengehäuseentlüftung oben am Ventildeckel säubern und schauen ob die Leitung frei ist.

So meiner wollte heute gar nicht mehr. Also habe ich mal schnell den ADAC gerufen. Er hat den Zündfunken geprüft und hat nach ewigen anlassen den Motor endlich zum laufen bekommen. Er meinte ich solle unbedingt die Kerzen tauschen. Das sei bei diesen Zetec Motoren sehr wichtig. Ich habe mir gleich welche zu morgen bestellt und werde sie morgen tauschen. Ich habe mal geschaut, wie man da so ran kommt. Als ich dann endlich diesen scheinbar endlos langen Kerzenstecker gezogen habe sah ich in ein sehr tiefes Loch und sah eine weisse Beschichtung um der Kerze (siehe Bild) Ist das normal?

p.s. kommt man da übrigens mit einen "normalen" Kerzenschlüssel ran?

Ich glaube du kannst dir gleich einen Satz Zündkabel von Ford mitnehmen, ist eh empfehlenswert.

Nein, sieht nicht normal aus, dreh mal den Kerzenstecker um, ich denke das Innere ist an der Kerze geblieben.

Das Kabel kannst wegschmeissen.

Welche Kerzen hast du geordert?

Ich hoffe Motorcraft von Ford.

Kosten nicht mehr und sind das absolut Beste für die Zetecs.

Hol dir den Satz Zündkabel auch nur von Ford.

Dein Essi wird's dir danken.

Und wenn das Kabel schon auseinanderfällt, dann ist es kein Wunder, dass der Essi nicht mehr so richtig will!

Ach ja, Kerzenschlüssel, probiers einfach aus, weiss ja nicht was für einen Schlüssel du hast, müsste aber mit jedem klappen, bloss oben zum drehen kanns knapp werden.

Ich nehm den Kerzenschlüssel immer aus meiner Ratschenkiste, ist alles da mit Verlängerung kann ich dann bequem drankommen.

am 27. Oktober 2010 um 19:58

Erstens würd ich mal die Drosselklappe reinigen, ablagerungen wegmachen, hauptproblem beim Essi.

Zeitens Entlüftungsschlauch Kurbelwelle ist ein kleiner L-förmiger schlach Unterhalb der Zündspule, gehen oft kaputt bzw lallen zusammen, auswirkung LL schwankung bzw abfallen auf 400U/min

am 28. Oktober 2010 um 16:38

Ich hab mir ne lange 16ner Nuss geholt und die halt auf meine Ratsche rauf.Solltest aber Piano machen beim Lösen.Nicht das die Kerze zu fest ist und eine altbekannte,mehrfach bewiesene Weisheit lautet:Nach fest kommt ab;)Brauchst die neue Kerze danach auch nicht zu fest anziehen.

hihi

 

es ist sowieso empfehlenswert die kerzen bei warmen motor zu wechseln geht etwas leichter wegen ausdehnung und so

 

gruß Björn

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