- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 4
- Hoher Vebrauch bei VW Bora 2.0 AQY
Hoher Vebrauch bei VW Bora 2.0 AQY
Hallo
Ich habe mir vor kurzem einen Bora Baujahr 2000, MKB: AQY mit 112000 km zugelegt. Leider habe ich das Gefühl er vebraucht sehr viel. Ich habe bereits gelesen, dass dieser Motor nicht der sparsamste ist.
Von dort wo ich ihn abgeholt habe, bin ich bis nach Hause eine Strecke von 600 km Autobahn gefahren, bei ca. 140 km mit Klima und mit vielen Steigungen auf der Autobahn, der Vebrauch war ausgerechnet (nicht MFA) am Ende 9,1 Liter. Am Wochenende bin ich 200km vorwiegend Landstraße gefahren wo er laut MFA im Schnitt 7-8 Liter verbraucht hat und auf der Tankanzeige nach 200km ein Viertel des Tanks verbraucht hat. Laut Vorbesitzer wurde die Lamdasonde bereits gewechselt aber ich habe herausgefunden es gibt ja zwei ?!? Nun ist es so, auf meinem täglichen Weg fahre ich 7 km hin und zurück wobei er nie die 90 Grad erreicht also nie wirklich warm wird. Zudem fahre ich auf 225ern 18 Zöllern. Ich fahre nur innerorts und habe morgens teilweise Stau und genrell viel rote Ampeln. Aber leider sinkt die Tankanzeige rapide ab und jetzt im Stadtverkehr schaffe ich mit einem "Strich des Tanks" gerade mal 50 km also überschlagen wäre das eine Reichweite von 400 km also bei einem 55 Liter Tank ein Vebrauch von 13.7 Litern. Auf meiner Strecke zeigt die MFA beim Durchschnitt anfangs 15 Liter an sinkt teilweise bei Ankunft auf 7,5 ab kann aber bei Ankunft auch bei 11 liegen jeh nachdem wie ich durchkomme. Und bevor ichs vergesse der Wagen stand über ein halbes Jahr und die Bremsen schliffen anfangs (vielleicht auch jetzt noch ein wenig ). Jetzt mache ich mir sorgen ob die Lamdasonde irgendwie kaputt ist oder sonst irgnedwas ist, das wäre echt schade. Ich möchte mich schon mal für den riesen Text entschuldigen und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen oder mich beruhigen
Liebe Grüße
Hendrik
Achso und der Motor zieht total gut ab und läuft kein bischen unrund, was ja eigentlich gegen die Lamdasonde spricht.
Ähnliche Themen
32 Antworten
Moin,
spontan würd ich sagen der Verbrauch ist vollkommen im Rahmen. Der 2.0 ist halt nicht sehr sparsam.
Wenn du mal hier bei Spritmonitor schaust, siehst du das du etwa im Mittelfeld liegst.
Ein Freund von mir, welcher den 1.4 fährt, hat auch einen Durschnittsverbrauch von an die 8L/100km.
Und das du im Stadtverkehr über 10L/100km kommst, ist auch normal. Immer Stop and Go, Klima an und Staus lassen den Verbrauch schnell in die Höhe schießen. Dazu kommen noch die 18 Zöller und die breiten Reifen ,welche einen erhöhten Rollwiderstand bewirken.
Hast du mal zündkerzen luftfilter kraftstofffilter oder Auspuff überprüft das macht. Auch was aus hört sich aber recht normal an ich habe einen pasat 2,0und liege auch so allerdings ist mein kat kaputt Morgen kommt ein neuer rein lamba glaube ich nicht dann würde er im stanzen nicht so sauer laufen
Da bist du noch sehr gut mit deinem Verbrauch. Normale Fahrweise innerorts hatte der AQY bei mir immer so 12l. Klar bei 1840kg Leergewicht (per Waage). Zudem hast du ja noch einen etwas schwereren Bora.
Ansonsten ist der AQY natürlich für seinen Fettlauf bekannt. SW-Bug bei meinen Modeljahr 2000er (99Bh) (Höhenkorrekturwert wurde falsch brechnet -> prüfen ggf. Update machen lassen (- statt + oder anders?? vergessen.))
LMM und Lambdasonden waren mehrmals defekt, also auch die mal tauschen. (Bosch Lamda ~80euro und LMM 70euro VW).
Zündkerzen und Luftfilter, Kraftstofffilter sollte ja beim Service gemacht sein!
Wobei Zündkerzen alle 60tkm bald wieder fällig wären.
Auch wenn der Motor nicht unrund läuft, kann die Lambdasonde defekt sein.
Ich hatte am Ende seiner Zeit dann auch Spritnebel aus dem Auspuff. Lief aber Top und im 5. AB in Begrenzer. . Dennoch war Lambdasonde defekt.
Der 2.0 ist bedingt für die Stadt zu empfehlen. Zum einen fehlt im die Power und zum anderen war er immer hoch im Verbrauch. Dazu sein Öldurst. Dennoch für die Zeit ein schöner Motor. Heute würde ich ihn aber nicht mehr kaufen.
http://www.spritmonitor.de/.../454-Bora.html?fueltype=2&exactmodel=2.0
Danke schon mal für die schnellen Antworten.
Ich werde morgen mal nach dem Luftfilter und so weiter schauen und die Sache generell im Auge behalten.
Also, ich habe seit 1 Woche den VW Bora Limo 2000 mit dem 2.0 L Motor und der 4 Gang Automatik.
Also mein durchschnittlicher Verbrauch bis jetzt liegt laut Anzeige ca. bei 9.7 Liter.
Natürlich nicht gerade Sparsam, aber ein zuverlässiger Motor und er hat erst 35.000 km runter da konnte ich nicht nein sagen ;-)
Allein wegen dem sogenannten Neuwagen zustand bin ich bereit den hohen Verbrauch in kauf zu nehmen.
Wohnen Rand Berlin, so das wir alles eigentlich fahren, Landstraße, Autobahn und Stadtverkehr.
Als 2 Liter Motor ist nur der AZJ zu empfehlen, der AQY fängt meist massiv das Ölsaufen an.
Weiß jetzt leider gar nicht auf die schnelle welchen Motor ich habe ;-)
Aber gut das ich eine kostenlose Ölpipeline habe ^^ ;-)
Massiv kann man nicht sagen. 0,3-0,4l. Rein konstruktionsbedingt, siehe der AQY hat Kolbenboden Ölkühlung.
http://www.motor-talk.de/.../...-oelfuetze-im-ansuagrohr-t2716322.html
Zitat:
Original geschrieben von Clint-GT
Also, ich habe seit 1 Woche den VW Bora Limo 2000 mit dem 2.0 L Motor und der 4 Gang Automatik.
Also mein durchschnittlicher Verbrauch bis jetzt liegt laut Anzeige ca. bei 9.7 Liter.
Natürlich nicht gerade Sparsam, aber ein zuverlässiger Motor und er hat erst 35.000 km runter da konnte ich nicht nein sagen ;-)
Allein wegen dem sogenannten Neuwagen zustand bin ich bereit den hohen Verbrauch in kauf zu nehmen.
Wohnen Rand Berlin, so das wir alles eigentlich fahren, Landstraße, Autobahn und Stadtverkehr.
Hallo, fahre den Bora mit AQY und mit Prins LPG und Automatikgetriebe. Dein Verbrauch bestätige ich mit LPG brauche ich 10ltr, wohne auf dem Land und fahre nicht im Stadtverkehr.
AQY ein guter und langlebiger Motor, den Ölverbrauch habe ich mit Mobil 2000 10W40 und Tunap 322 Zusatz in den Griff bekommen.
Kein moderner Motor nach heutigem Stand, aber trotzdem zuverlässig, elastisch und einfach ausgereift.
Zitat:
Original geschrieben von pinkisworld
Da bist du noch sehr gut mit deinem Verbrauch. Normale Fahrweise innerorts hatte der AQY bei mir immer so 12l. Klar bei 1840kg Leergewicht (per Waage). Zudem hast du ja noch einen etwas schwereren Bora.
Bitte? Fast 1,9 Tonnen???
@TE
Liest sich anhand deines Fahrprofils völlig normal.
Zitat:
Original geschrieben von Henry17215
Zitat:
Hallo, fahre den Bora mit AQY und mit Prins LPG und Automatikgetriebe. Dein Verbrauch bestätige ich mit LPG brauche ich 10ltr, wohne auf dem Land und fahre nicht im Stadtverkehr.
AQY ein guter und langlebiger Motor, den Ölverbrauch habe ich mit Mobil 2000 10W40 und Tunap 322 Zusatz in den Griff bekommen.
Kein moderner Motor nach heutigem Stand, aber trotzdem zuverlässig, elastisch und einfach ausgereift.
Was hat dich der LPG Umbau gekostet und seit dem auch alles in ordnung oder schon probleme gehabt? Überlege dies vllt auch zu tun.
Hallo, ich fahre jetzt seit ca. 1,5 jahren einen Golf 4 Variant mit dem 2.0 AQY Motor, mein Spritverbrauch liegt mischverkehr, also stadt, überland und autobahn bei ca. 8,5 liter. wenn ich eine längere strecke auf der Autobahn fahre komm ich auf ca. 7,5 liter. Den Spritverbrauch rechne ich immer aus ist also keine grobe schätzung. Übrigens hat mein motor schon 228000km auf der Uhr und von erhöhtem Ölverbrauch keine spur.
Der Motor mag vllt. nicht den Tsi Verbrauchen gerecht werden, aber dafür ist er derjenige der bei vorgeschriebener Wartung und Achtsamkeit wesentlich länger leben wird !!!
Zitat:
Zitat:
Original geschrieben von Henry17215
Was hat dich der LPG Umbau gekostet und seit dem auch alles in ordnung oder schon probleme gehabt? Überlege dies vllt auch zu tun.
den Bora hatte ich 2005 von einem Rentner gekauft (Bj 99) mit 30000Km und top gepflegt, sieht auch heute immer noch super aus.
Habe den Bora 2006 umbauen lassen auf LPG Gasanlage von Prins (Kosten 2400€ alles incl) Habe mit der Gasanlage 130000 km gefahren und bin sehr zufrieden. Einmal im Jahr lasse ich sie durchchecken (es verändert sich aber nichts) und wechsele den kleinen Filter am Verdampfer, das kann man selber machen wenn man technisches Verständnis hat.