- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- Hoher Verbrauch 1,4l Maschine!
Hoher Verbrauch 1,4l Maschine!
Hallo Leute!
Mensch, die Suche was auch mal eingeschränkter nutzbar. Nun findet man ja so gut wie überhaupt nix mehr!
Ich habe mal eine Frage: Eine Freundin fährt einen Golf V mit der 1,4l Maschine. Ich weiß gar nicht ob es den damals noch mit 75 PS oder gleich mit 80 PS gab....
Jedenfalls verbraucht die Kiste bei normaler Fahrweise angeblich bis zu 14 Liter auf 100 km. Ist das nicht ein bisschen viel?? Sie war schon in der Werkstatt, dort konnte man aber nichts finden. Laut VW Angaben ist dies wohl noch gerade im Bereich der Toleranz.
Meiner Meinung nach ist das aber zuviel. Soviel verbraucht nichtmal mein R.
Kennt Ihr solche Probleme oder ist das wirklich gerade noch normal??
Dazu sollte man vielleicht noch sagen, daß er Wagen schon überwiegend im Stadtverkehr bewegt wird. Aber im ländlichen Stadtverkehr, also nicht Stop & Go. wie in der Großstadt!
Viele Grüße
Timo
Ähnliche Themen
40 Antworten
Hallo,
also ich fahr die genannte Maschine auch und ich hab noch nie 14Liter auf 100km verbraucht.
Ich fahr das Auto im kalten Zustand sanft warm, aber ansonsten bewege ich ihn jetzt auch nicht wirklich träge, ich stelle auf jeden Fall kein Hindernis dar
Also mein Verbrauch pendelt sich so bei 6 bzw. 7 Liter ein.
14 Liter sind ein bisschen extrem.
Wie wurde der Wagen denn eingefahren, vielleicht liegt es auch daran, auch wenn es unwahrscheinlich ist.
Halt mich auf dem laufenden!
J
Klar kann der 14liter verbrauchen aber nur wenn du ihn auf der Autobahn permanent an der Grenze bewegst, anonsten ist so ein hoher Verbrauch eher schwer zu erklären. Vielleicht verdampft dein Benzin ja schon im Tank :P
Hi!
Hatte den 1.4 mit 75 PS mal eine Woche lang und bin auf einen Verbrauch von ungefähr 8l/100 km gekommen. Und ich war nicht langsam...
Da gibt es eigentlich nur 4 Möglichkeiten:
1. Deine Freundin hat einen äußerst extremen Fahrstil,
2. Deine Freundin hat sich beim Ausrechnen des Durchschnittsverbrauchs irgendwie verrechnet oder vertan (z.B. Tageskilometerzähler zwischendrin mal zurückgestellt oder so),
3. Der Wagen verliert Benzin (müßte man aber sehen), oder
4. Der Motor hat tatsächlich einen Schaden. Wobei ich mir nicht vorstellen kann, daß der abgesehen vom hohen Benzinverbrauch dann total unauffällig läuft, sprich, da müßten dann doch auch noch anderer Symptome auftreten.
Normal ist das bei diesem Motor aber nicht... Und auch VW wird nicht behaupten, daß ein Verbrauch von 14l auf 100 km normal wäre, oder etwa doch?
VG,
Hallo,
wir haben hier im Münchener Stadtverkehr (urban jungle) einen + mit 55 kW laufen. Die ersten Verbräuche waren in der Tat erschreckend und deutlich im zweistelligen Bereich, sanken aber von Tankfüllung zu Tankfüllung. Mittlerweile liegen wir irgendwo bei siebenkomma. Geht für den Münchener Stadtverkehr völlig in Ordnung.
Arvin S.
Du solltest Deiner Freundin mal die Gänge 2-5 zeigen...
Scherz beiseite. So hohe Werte sind unnormal. Mein Fahrprofil mit meinem 1.6er Plus sieht ähnlich aus und damit liege ich bei rund 7,5l/100km. Im Januar hatte ich mal 11l/100km, da lief dann aber auch täglich die Standheizung.
Schau Dir trotzdem mal die Fahrweise Deiner Freundin an. Treten bei kaltem Motor und unnötiges Fahren in den kleinen Gängen kostet eben Sprit. Bei dem Fahrprofil sollte ja auch innerorts fast alles im 4./5. Gang gehen. Fahrschulen lassen die Fahrschüler bei gleichem Tempo allerdings immer noch gern im max. 3. Gang fahren.
Auf der Seite hast du mal ein paar Vergleichswerte. Halte die Werte eures Golfs für absolut utopisch. Auf so einen Durchschnittsverbrauch werden noch nicht mal GTI-Fahrer kommen.
Zitat:
Original geschrieben von Eckfahne
Auf der Seite hast du mal ein paar Vergleichswerte. Halte die Werte eures Golfs für absolut utopisch. Auf so einen Durchschnittsverbrauch werden noch nicht mal GTI-Fahrer kommen.
Korrekt, ich bewege meinen GTI definitiv mit weniger Sprit!
Naja, wenn die Freundin versucht, dem R32 des Freundes halbwegs zu folgen, dann muss sie ständig Vollgas fahren und die Drehzahl schön bei 6000 Upm halten
nicht normal!
hallo,
der golf + 55kw mit 75 ps meiner frau rödelt so 7,5l/100km durch die esse, dass aber bei 95% stadtverkehr!
der orbit
also ich schaffe maximal einen verbauch von 13 - 14 liter wenn ich auf der autobahn fahr und dann nur vollgas fahre.
Hasst du schon mal nachgesehn, ob die bei VW, den richtigen Motor eingebaut haben,
so wie es in den Papieren steht?
noch jungfräulich schaffte ich kaum unter 7lt jetzt nach 36tkm schafft nicht mal meine frau mehr als 6,5-7lt
Absoluter erreichter min. Verbrauch ~ 6lt 30% Stadt 70% Landstrasse MFA anzeige 5,6lt
kann niemals normal sein bei werksangabe von 7lt im 1/3 mix
55kw
Was verstehst man denn bitte unter ländlichem Stadtverkehr? Interessant wäre natürlich auch die Fahrtstrecke, die sie zurücklegt. Wenn das nur immer zwei bis drei Kilometer täglich sind, dann wundert mich der hohe Verbrauch nicht.
Könnte es sein, dass der Luftmassenmesser defekt ist? Dann geht der Verbrauch doch auch in exorbitante Höhen. Das würde dann aber nicht unbedingt für die Werkstatt sprechen...