ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Hoher Verbrauch 1,5l TSI DSG MJ2022

Hoher Verbrauch 1,5l TSI DSG MJ2022

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 14. Februar 2022 um 22:00

Hallo zusammen,

unser Touri hat die ersten 817km auf dem Tacho und wurde heute zum ersten Mal vollständig mit E10 nachgetankt.

Was soll ich sagen. Bin einigermaßen schockiert. Effektiv 9,03l / 100km. Und das bei "behutsamster" Fahrweise (einfahren, i.d.R. bis 2000 Umdrehungen, max. kurz mal bis 2800), 80% Land, 20% Stadtverkehr. Keine Gefälle o.ä.

Wie soll das erst werden, wenn das Fahrzeug normal betrieben wird, also ab und zu auch mal Stoff gegeben wird - schluckt er dann 15l!?

Das Digital Cockpit zeigt einen Langzeit-Verbrauch von 8,2l.

Vergleichsmodelle mit gleichem Alter und identischer Ausstattung liegen bei Spritmonitor bei 6,4 bis 8,29l.

Kann man sich mit sowas an VW wenden, oder lächeln die nur?

Ähnliche Themen
65 Antworten

Kann man nicht viel dazu sagen ohne dein fahrprofil zu kennen. Vermute mal du hast viel Kurzstrecke drin?

Themenstarteram 15. Februar 2022 um 4:52

Zitat:

@Touri89 schrieb am 15. Februar 2022 um 05:00:21 Uhr:

Kann man nicht viel dazu sagen ohne dein fahrprofil zu kennen. Vermute mal du hast viel Kurzstrecke drin?

Kommt drauf an, wie man Kurzstrecke definiert. Zur Arbeit täglich 7km (+und zurück). An den Wochenenden waren aber auch mal 20-40km Strecken dabei.

Kann das Ursache für einen Verbrauch von über 9 Liter sein!?

Ja das wäre genau das Profil was zu so einem Verbrauch führt meines Erachtens. Kann’s ja mal schauen was du an nem Wochenende mit ner größeren Strecke so verbrauchst

2x7km ist natürlich schon wenig. Je nach dem wieviele Stops bzw. man dort bremsen muss. Dann ist DSG dabei.

Ansonsten ist der Motor ja sehr sparsam. Auf 40km Überland mit wenig Stops sind deutlich unter 6l kein Problem.

Und nicht vergessen, der Motor fährt gerade ein tatsächlich braucht gerade der 1,5l TSI mit der Plasmabeschichtung oft auf den ersten 1000km etwas mehr.

Zitat:

@writerx schrieb am 15. Februar 2022 um 05:52:08 Uhr:

Zitat:

@Touri89 schrieb am 15. Februar 2022 um 05:00:21 Uhr:

Kann man nicht viel dazu sagen ohne dein fahrprofil zu kennen. Vermute mal du hast viel Kurzstrecke drin?

Kommt drauf an, wie man Kurzstrecke definiert. Zur Arbeit täglich 7km (+und zurück). An den Wochenenden waren aber auch mal 20-40km Strecken dabei.

Kann das Ursache für einen Verbrauch von über 9 Liter sein!?

Das ist wirklich Kurzstrecke, die den Verbrauch erhöht. Ich verwende dafür deshalb für solch eine Strecke in der Regel das Fahrrad zum Pendeln. Und auch mein "Motor" wird da gerade erst warm.

Zusätzlich würde ich bei deinem ersten gemessenen Verbrauch aber vielleicht auch noch die winterlichen Temperaturen einfließen lassen, die den Verbrauch zusätzlich erhöhen können (längere Aufwärmzeit, viele Komfortverbraucher). Eventuell also einfach die nächste Tankfüllung nochmals beobachten?

Allzeit gute Fahrt!

Der kalte Motor verbraucht kaum mehr. Auf Kurzstrecken sind es die Verbraucher und der fehlende konstante Streckenanteil. Hoffentlich SSA aktiv und Sitzheizung etc meiden. Pro Sitz sind das schnell 0,2l mehr.

8boarder8

Wo kann man den Ltr Diesel für 1,008€ (11.

12) laut deinem Tankmonitor tanken?

Der Motor ist doch noch in der Einlaufphase. Dazu kommt u.a. Kurzstrecke, Winter + wahrscheinlich bei den Außentemperaturen Sitzheizung und andere Verbraucher aktiv.

Ich würde noch abwarten und dann bewerten. Ich kann dir aber sagen, dass bei deinem Fahrprofil ca 7-8l realistisch sind. Finde ich persönlich aber vollkommen ok.

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 15. Februar 2022 um 08:48:25 Uhr:

Der kalte Motor verbraucht kaum mehr. Auf Kurzstrecken sind es die Verbraucher und der fehlende konstante Streckenanteil. Hoffentlich SSA aktiv und Sitzheizung etc meiden. Pro Sitz sind das schnell 0,2l mehr.

Kann ich so nicht unterschreiben. Selbst eingepackt in Winterjacke und ohne Heizung, Sitzheizung etc wird der nicht viel schneller warm und auch nicht viel sparsamer :P

Von warm war nicht die Rede, und wie gesagt, sparsamer liegt dann an der Strecke nach Kurzstrecke.

Ich fahre manchmal Nachmittags noch einkaufen. Motor ist dann wie Auto noch warm. Der Verbrauch ist quasi gleich als Kaltstart. Strecke 2km. Wenn liegt der Unterschied nur an der Ampelphase und ob SSA aktiv oder nicht. Wer durchrollen kann spart am meisten.

Zitat:

@Puhbert schrieb am 15. Februar 2022 um 08:53:20 Uhr:

8boarder8

Wo kann man den Ltr Diesel für 1,008€ (11.

12) laut deinem Tankmonitor tanken?

Bei meinen Tankpreisen ziehe ich (für meine Übersicht) erhaltene Payback-Punkte ab, da wir diese in der Regel in Bargeld umwandeln. Hatte bei Aral innerhalb weniger Tage 2x 300 Extrapunkte erhalten, dazu 10fach-Punkte für die Bezahlung via App und somit zum Rekordpreis zweimal ein paar Liter getankt ;-)

K.a wie du rechnest aber 817km gemacht und effektiv 9,03L da müsstest du 75Liter getankt haben. Ich bekomme in meinen Tank wenn Reserve an ist max. 60Liter rein.

60L:817km x 100 wären ca. 7,3L/100km

Vermutlich wurde der Kilometerstand zurückgesetzt im Werk. Das ist erlaubt bis 100km.

Wenn ich richtig verstehe wurde zwischendrin schonmal getankt.

Ich hab gestern unseren 1,4l Tsi gestern getankt, muss zwar noch nachrechnen. Aber die Tankfüllung geht wohl mit ca. 6,5l aus. Der 1,5er würde das Dank Zylinderabschaltung besser machen. Teuer genug war es trotz E10…

Wird wohl die Werkseinfüllung mit dabei sein!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Hoher Verbrauch 1,5l TSI DSG MJ2022