- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Sharan
- Sharan 1
- Hoher Verbrauch 11,5 Liter in der Stadt 2.0 TDI 130 PS.
Hoher Verbrauch 11,5 Liter in der Stadt 2.0 TDI 130 PS.
Wer kann mir helfen mein 2,0 Liter Sharan mit 130 PS verbraucht 11,5 Liter in der Stadt! Und Landstraßen bei tempo 100 km/h 8 L. Ist das normal? Ich war schon 3-mal in verschiedene Werkstäten und Diagnosegerät kann leider nichts finden! Woran kann das liegen? Das Auto ist nur 70000 T.km. gefahren. Ich brauch dringend eure Hilfe.
Danke.
Grigory.
Ähnliche Themen
14 Antworten
Also zuerst mal gibt es keinen 2.0 TDI mit 130 PS. Entweder du hast den 2.0 TDI der hat dann 140 PS oder du hast den 1.9 TDI der hat 130 PS. Ist es ein Schalter oder Automatic ? Ich kenne einen Taxifahrer mit dem kleineren 115 PS TDI der sagt auch dass er über 10 L in der Stadt braucht (mit Automatic). Mein Schnitt über alles liegt bei unter 7 L mit dem 130 PSer, schon mal die Unterdruckschläuche, AGR geschaut ?
mfG
Zitat:
Original geschrieben von T-666
Also zuerst mal gibt es keinen 2.0 TDI mit 130 PS. Entweder du hast den 2.0 TDI der hat dann 140 PS oder du hast den 1.9 TDI der hat 130 PS. Ist es ein Schalter oder Automatic ? Ich kenne einen Taxifahrer mit dem kleineren 115 PS TDI der sagt auch dass er über 10 L in der Stadt braucht (mit Automatic). Mein Schnitt über alles liegt bei unter 7 L mit dem 130 PSer, schon mal die Unterdruckschläuche, AGR geschaut ?
mfG
Ja sorry! Ich habe 1,9 TDI mir 130 PS. Das ist ein Schalter. Unterdruckschläuche habe ich schon geguckt, nun verstehe ich nicht was kann das damit zutun haben? AGR habe ich nicht geguckt ehrlich gesagt weiß auch nicht so genau was das ist, und wo man das gucken kann? Der Motor läuft aber gut. Der Wagen hat noch ein Jahr Gebrauchtwagengarantie. Aber wir waren da mit Vater (weil er meistens das Auto fährt), zwei man sind damit gefahren haben gar nichts geguckt weil die meinten das Ding läuft gut, und sagen das der Verbrauch normal ist. Manch mal habe ich das Gefühl das die Leistung fählt. Nun wundere ich mich, wenn die Leute sagen das die nur max. 7 – 8 Liter verbrauchen. Und bei uns ist das meistens Kurzstrecken. Aber über 8 Liter beim tempo 100 komme ich nicht runter.
Danke für eure Hilfe.
mfG
Grigory
Hi,
ich habe auch den 130 PSer und ich kann sagen dass ich im Schnitt die letzten 20.000 km 6.7 l/100 km gebraucht habe (führe Buch, und kein Bordcomputer sondern anner Tanke errechnet). Wir fahren auch viel Kurzstrecken Kiga 1.5 km usw. Den Fehlerspeicher schon ausgelesen, steht da was drin ? Was auch gerne mal kaputtgeht ist der Luftmassenmesser, der beeinflusst den Verbrauch auch enorm, allerdings müsste er schlechter laufen dann. Was hat er denn an Laufleistung nicht dass der Zahnriemen erst gewechselt wurde und eventl. nicht wieder sauber eingestellt wurde.
mfG
Zitat:
Original geschrieben von T-666
Hi,
ich habe auch den 130 PSer und ich kann sagen dass ich im Schnitt die letzten 20.000 km 6.7 l/100 km gebraucht habe (führe Buch, und kein Bordcomputer sondern anner Tanke errechnet). Wir fahren auch viel Kurzstrecken Kiga 1.5 km usw. Den Fehlerspeicher schon ausgelesen, steht da was drin ? Was auch gerne mal kaputtgeht ist der Luftmassenmesser, der beeinflusst den Verbrauch auch enorm, allerdings müsste er schlechter laufen dann. Was hat er denn an Laufleistung nicht dass der Zahnriemen erst gewechselt wurde und eventl. nicht wieder sauber eingestellt wurde.
mfG
Fehlerspeicher findet nichts. Alles in Ordnung keine einzige Fehler. Habe auch kein Bordcomputer, tanke immer voll und nach je 100 km rechne das aus, also wie du. War auch beim verschieden Meister da haben die mir ein Tipp gegeben das ich auch das Buch führen muss damit, wenn ich nächstes Mal zu VW Händler fahre wegen meine Garantie, und zeige ihm da schwarz auf weiß Welche verbrauch ich habe. Auf jeden Fall bedanke ich mich sehr für gute Antworten. Jetzt bin ich wenigstens sicher, dass das unnormal ist. Werde alles überprüfen lassen was du mir gesagt hast.
mfG
Danke
Grigory
Alle Bremsen frei (wird eine Scheibe heiß) ?
Erreicht er seine Höchstgeschwindigkeit ?
Irgendwelche Rußentwicklung ?
Alle Dieselleitungen dicht ?
Grüße Klaus
Zitat:
Original geschrieben von Klausel
Alle Bremsen frei (wird eine Scheibe heiß) ?
Erreicht er seine Höchstgeschwindigkeit ?
Irgendwelche Rußentwicklung ?
Alle Dieselleitungen dicht ?
Grüße Klaus
Als wir das Auto gekauft haben, TÜV und AU wurden neu gemacht bei VW Autohändler. Bremsen wurden auch gewechselt. Rußentwicklung hat er nicht. Höchstgeschwindigkeit hatte ich noch keine Möglichkeit ausprobieren. Bald fahre zum Flughafen, und da werde ich Gas geben. Vielleicht muss einfach power geben damit alles frei bleibt. Der Wagen stand bei VW fast seit zwei Jahren unbenutzt (Ausserbetriebsetzung). Kein plan was damit ist, bin kein Profi, das ist mein erster Sharan. Welche Verbrauch hast du? Und wenn jemand schon solche Problemen gehabt hat,(was ich keinem wünsche) bitte melden.
Danke.
MFG.
Prinzipiell ist es auf jeden Fall so, dass manche Autos deutlich schlechteren Zug und höheren Verbrauch haben wenn sie zugesetzt sind. Das wird aber wenn weniger mit dem Stehen als mit der Fahrweise des Vorbesitzers zu tun haben.
Dem Motor hohe Leistung abfordern würde in dem Fall helfen. habe selber elebt was eine steile Steigung aus einem Wagen machen kann der etwas zugesetzt ist
Garantieren dass es bei dir so ist kann man natürlich nicht.
Aber > 10l Diesel ist wirklich zuviel. Unser 1.8 benziner (Automatik) verbraucht "nur" an die 10l
Zitat:
Original geschrieben von Grigory007
Der Wagen stand bei VW fast seit zwei Jahren unbenutzt (Ausserbetriebsetzung).
Keine Ahnung, was da mit dem Motor und Öl, Wasser, etc. passieren kann.
Wurde denn wenigstens neues Öl gegeben, als er wieder betriebsbereit
gemacht wurde?
Vll. stellst Du den Fall unter besonderem Hinweis der 2-jährigen Stillegung
mal ins VW-Motorenforum. Die Motorenspezialisten können vll. einen Tipp
geben.
Grüße Klaus
Keine Ahnung, was da mit dem Motor und Öl, Wasser, etc. passieren kann.
Wurde denn wenigstens neues Öl gegeben, als er wieder betriebsbereit
gemacht wurde?
Vll. stellst Du den Fall unter besonderem Hinweis der 2-jährigen Stillegung
mal ins VW-Motorenforum. Die Motorenspezialisten können vll. einen Tipp
geben.
Grüße Klaus
Danke für dein Tipp. Motoröl wurde gewechselt. Das machen VW Händler immer wenn die Gebrauchtwagen verkaufen.
Zitat:
Original geschrieben von Grigory007
Wer kann mir helfen mein 2,0 Liter Sharan mit 130 PS verbraucht 11,5 Liter in der Stadt! Und Landstraßen bei tempo 100 km/h 8 L. Ist das normal? Ich war schon 3-mal in verschiedene Werkstäten und Diagnosegerät kann leider nichts finden! Woran kann das liegen? Das Auto ist nur 70000 T.km. gefahren. Ich brauch dringend eure Hilfe.
Danke.
Grigory.
Als erstes würde ich einmal sagen, dass du genauer spezifizierst was bei dir "in der Stadt" bedeutet.
Es macht einen Unterschied ob du in einer Großstadt unterwegs bist oder einem "größeren Dorf".
Mußt du viel Rush Hour Verkehr fahren? Wieviel Kurzstrecke?
Es ist immer leicht zu sagen, das etwas nicht normal ist, aber erst bei genauerem Check kann man es wirklich sagen.
Als Beispiel: Ich fahre einen 2.0 TDI (140PS) und wohne in Wien. Über alles braucht der Wagen 7,4 L/100km.
Wenn ich aber quer durch die Stadt im Feierabendverkehr oder nur Kurzstrecke fahre, dann liegt auch hier der Verbrauch über 11,5L/100km.
Du kannst ja einmal damit beginnen indem du den Bordcomputer auf den Momentanverbrauch stellst und hier bei gleichbleibender Geschwindigkeit z.B. im 6ten Gang auf der Landstrasse kontrollierst wo der Momentanverbauch ist. Wenn hier akzeptable Werte angezeigt werden, dann mußt du unter Umständen auch an deinem Fahrstil arbeiten.
Was bist du bisher gefahren und mit welchem Verbrauch?
kann Quattroman nur zustimmen, habe ähnliche Erfahrung mit meinem 2,0TDI mit RPF (140PS)
Der 130 PS TDI ist normalerweise sehr sparsam. Ich hab die letzten 50 TKM im Schnitt 7,1 l bei gemischter Fahrweise gebraucht. Bei Überlandverkeher (max. Tempo 120) brauche ich ca. 6,5 l/100 km. Im reinen Stadtverkehr und bei häufig Stopp and Go kann der Verbrauch schon mal auf 9 l raufgehen. Alles über 9 l ist meiner Ansicht nach nicht Normal !
Schade, dass Du keinen Bordcomputer hast, dann könnte man mal bei einer Konstantfahrt kontrollieren (z.B. Tempo 120) was der Motor säuft (sollte bei ca. 6.5 l liegen).
Bringt der Motor die volle Leistung? Wird die angegebene Höchstgeschwindigkeit (+10 km am Tacho) überhaupt erreicht.
Wenn die Kiste 2 Jahre irgendwo rumgestanden ist, würde ich den Motor erst mal richtig freifahren, d.h. mindestens 1-2 Stunden Autobahn mit ordentlich Tempo.
Ansonsten gibt es natürlich einige Fehlerquellen wie z.B. Luftmassenmesser, Luftfilter, Verkokste Einspritzdüsen, Abgasrückführung, Turbolader, bringt der Turbo überhaupt den richtigen Ladedruck?
Luftschläuche, ect.
Das Motoröl selbst macht höchstens mal 0,2 - 0,3 l/100 km rauf oder runter aus, mehr nicht.
Dürfte für eine Fachwerkstatt normalerweise kein Problem sein.
Rufus24
Gibts jetzt erkenntnisse zu dem Thema? Ist der Fehler behoben worden?
Was war die Ursache?
leider immer wieder das gleiche , Probleme werden diskotiert aber nicht zuende berichtet :-( !!!
Also Bitte !