ForumInsignia B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Hoher Verbrauch 2.0 D AT8 170PS MJ2019

Hoher Verbrauch 2.0 D AT8 170PS MJ2019

Opel Insignia B
Themenstarteram 7. Januar 2019 um 14:29

Ich bin etwas enttäuscht vom hohen Dieselverbrauch meines Insignia B.

Der hat jetzt 4000km drauf

Konnte ich eine ziemlich stadtlastige Strecke mit dem A Handschalter noch mit 6,5l - 6,7l bewältigen, nimmt sich der B hier schon deutlich mehr. Je nach Verkehrslage 8,2 - 8,5l

Auf der Langstrecke sieht es unwesentlich besser aus. Mix Landstraße Autobahn immer um die 7.8-8l

 

Zum Vergleich der 2er Active Tourer 2.0 D AT8 150PS gönnt sich für die gleiche Stadtstrecke zwischen 6.1 und 6.3l

Der BMW wiegt 1485kg der Opel 1666kg beides Wandlergetriebe, meiner Meinung nach sogar identische Getriebe. Das Gewicht alleine wird sicher nicht der Grund sein.

Klar, der Verbrauch wird mit höherer Laufleistung sicher noch etwas runtergehen, trotzdem finde ich das für einen Diesel in der Leistungsklasse unter den heutigen Feinstaub/CO2/NOX Pseudoumweltschutztrallalla Debatten unterirdisch.

Beste Antwort im Thema

@Diesel-Bull

Du bist echt der Hammer :) Nicht nur deine Fachkenntnis in allen Ehren, aber einen solchen Forentroll wie dich ( siehe mal deinen Verlauf ) sollte man nicht einfach ausschliessen sondern eher mit Neuigkeiten fütten, damit du noch mehr "Trump"en kannst.

Deine Argumentationskette ist in sich schlüssig und ja, man sollte wirklich schneller fahren als auf den Verkehrszeichen abgebildet, da es nur Empfehlungen sind um Stau zu vermeiden.

Mehr von dir ... Bitte :)

204 weitere Antworten
Ähnliche Themen
204 Antworten

Du musst in jedem Fall, insbesondere bei der Fahrerei in der Stadt das unterschiedliche Gewicht in Relevanz bringen. Das macht in jedem Fall einen deutlichen UNterschied. Ebenfalls fährt sich ein Diesel erst noch ein und erreicht seine Bestwerte nach einer gewissen Einlaufphase.

SA spielt ebenfalls eine große Rolle. Viel Elektronik und Spielereien mit an Board? Die gehen ebenfalls auf den Verbrauch. Sitzheizung auf Stufe 3 beispielsweise, zeigt mir einen Mehrverbrauch von 0,15l/Stunde. So ist es mit dem Fernlicht, Soundsystem etc.

Ich fahre meinen 2,0l Diesel mit AT8 MJ18 als GS mit durchschnittlich 6,5-7,5l 75% Autobahn, Rest Stadt (Berlin) und unterschiedlich schwerem Gasfuß.

8L/100km erscheint mir ziemlich hoch. Im Durchschnitt sollten das eher 7L sein:

https://www.spritmonitor.de/.../1117-Insignia.html?...

Bei meinem 2.0er (Handschalter) liegt der Gesamtdurchschnitt nach 30.000km bei 6.3L/100km, davon mindestens 50% AB mit 140 km/h. Der Rest ist ein Mix aus Stadt, Land und AB mit 160-200.

Hat der BMW, der zum Vergleich herangezogen wurde, auch 6d-temp mit AdBlue? Falls das Vergleichsfahrzeug nur einen Speicherkat hat, könnte das einen Teil der Differenz erklären.

Die 12% mehr Gewicht des Insigia und vermutlich größere/breitere Reifen spielen hier wohl auch noch eine Rolle.

Meiner hat noch Euro6c aber mein Durchschnittsverbrauch liegt bei 7,1l. Ich fahre täglich knapp 60km mit 50/50 Stadt/Autobahn.

Er hat aber einen SCR-Kat. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich hier großartig etwas geändert hat von 6c auf 6d-temp.

Das besagt eigentlich nur, dass der aktuelle Wagen nach dem neuen Messverfahren geprüft wurde. Die Hardware ist soweit identisch: AdBlue + SCR Kat.

erscheint mir etwas zu hoch dein Verbrauch ich bewege meinen BiTurbo zwischen 7,9 und 8,6 L

da sollte sich dein 170er AT8 doch etwas darunter einpendeln können.

Ich fahre meinen 2.0d mit 170 PS und 8 ATG mit im Mix 7,2 Liter. Habe ihn seit einem Jahr, 24.000 km.

Mix ist überwiegend Stadt und Land, seltener BAB.

Ich fahre vorausschauend und nehme den Fuß früh vom Gas, wenn z.B Tempo 70 ansteht. Oft muss ich dann nicht einmal mehr bremsen.

Mach dir keinen Kopf. Mein 2,0 D. AT. gönnt sich auch knapp über 8,0l. Tägliche Strecke ca 40 KM Misch Masch Stadt, Überland und AB. Bei uns im Großraum Stuttgart immer viel Verkehr. Denke mal das die kalten Temperaturen viel damit zu tun haben. Leerlauf Drehzahl ist lange erhöht.

Ich fahre meinen 2.0, CDTI mit 8-Gangautomatik mit einem Durchschnittsverbrauch von 6.3 Liter.

Ich fahre überwiegend Land und am Wochenende auch mal Autobahn. Bin zufrieden damit.

Halte mich größtenteils aus solchen Verbrauchsthemen raus aber aus aktuellem Anlass kann ich dazu auch etwas beitragen.

Ein Bekannter hat sich fast zeitgleich wie ich ein neues Auto gekauft, bei mir ist es der 5er geworden, bei ihm der Insi mit dem 2.0D.

Hatten jetzt mal die Gelegenheit die gleiche Strecke zu absolvieren, jeder ist mal vorneweg gefahren, 25% Stadt 30% Land und der Rest AB.

Ergebnis nach ca. 500km.....7,4 im Insi, meiner 7,5......

Was man daraus jetzt schließt bleibt jedem selbst überlassen.

Zitat:

@Robby81 schrieb am 7. Januar 2019 um 23:44:01 Uhr:

......

Ergebnis nach ca. 500km.....7,4 im Insi, meiner 7,5......

Was man daraus jetzt schließt bleibt jedem selbst überlassen.

Ist doch einfach: der Insi bietet einen genau so guten Windschatten, wie der 5er.

Aber realistisch betrachtet ist es wie seit Jahren:

Wer den sparsamsten Diesel will, kauft keinen Opel.

Ich bewege meinen bei, jeden Tag 130 km Pendelerstrecke, mit AB/Landstrasse/Stadt(München), bei 6-6,5l

Ich rausche aber auch nicht jeden Tag voll über die AB, teils auch recht gemütlich mit 120km/h.

Meiner hat jetzt knapp 3000 km drauf, seit Ende November, mal sehen, ob sich was ändert, beim baugleichen Vorgänger mit Euro 6c war der Verbrauch genau gleich.

am 8. Januar 2019 um 10:18

Handschalter, 170 PS Diesel, Stadt ca. 6 Liter, AB bei Ausreizung des Tempolimits ( 10km/h stets drüber ) bei 5,2 Liter.

Meine Erfahrungen sind, dass ein AT sich meist gut 1Liter genehmigt in Bezug auf den Vorgänger ( Insignia 160PS AT6).

Themenstarteram 8. Januar 2019 um 12:06

Zitat:

@Rotti-Vectra schrieb am 7. Januar 2019 um 17:50:21 Uhr:

Mach dir keinen Kopf. Mein 2,0 D. AT. gönnt sich auch knapp über 8,0l. Tägliche Strecke ca 40 KM Misch Masch Stadt, Überland und AB. Bei uns im Großraum Stuttgart immer viel Verkehr. Denke mal das die kalten Temperaturen viel damit zu tun haben. Leerlauf Drehzahl ist lange erhöht.

Dann haben wir ja den Grund - Großraum Stuttgart ;-) Das ist meiner auch

Handschalter, 170 PS Diesel, ca. 13.000km - imo fast nur Innerorts mit einigen Verbrauchern liege ich um die 7,8-8,5 L/100. Im letzten Sommer lag ich so bei 6,5-7,5 L bei sehr wenig Langstrecke. Bei Monaten mit Langstrecke kam auch schon 5,5 Liter. Das hängt sehr stark von dem Fahrverhalten/Fahrstrecken ab.

An die Verbrauchswerte meines letzten (Hyundai i40 1,7) kommt der Insignia leider nicht wirklich ran - aber da würde man ja auch Äpfel mit Birnen vergleichen...

Ich sage für mich ists ok - denn mein alter Vectra B 1.6 eco hat im Winter sonst um die 12 Liter Benzin genommen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Hoher Verbrauch 2.0 D AT8 170PS MJ2019