ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Hoher Verbrauch 520d

Hoher Verbrauch 520d

BMW 5er E61
Themenstarteram 12. Februar 2012 um 12:50

Hallo Leute,

habe seit einiger Zeit festgestellt, dass mein Dieselverbrauch sich von Durchsnitt 5,8l/100 jetzt auf 10,8 hochgeschaukelt hat.

Werkstatt hat keine Fehler gefunden und behauptet dies ist bei diesen Temperaturen normal.

Hat jemand die gleichen Probleme und wen Ja wie wurden diese beseitigt.

Danke schon im Voraus.

Grüße an alle.

Reiner

Ähnliche Themen
18 Antworten

ja ist normal,

hättest du deine überschrift in die sufu eingegeben dann würdest du sehen das dieses thema schonmal vor ein paar tagen behandeld wurde

Hallo pezi5, ich würde sagen das ist nicht normal. Warum sollte der Verbrauch sich fast verdoppelt wenn alles am Fahrzeug in Ordnung ist. Wie warm wird Deiner? Hast Du mal nachgeschaut ob Deiner die Betriebstemperatur erreicht? Meiner Verbraucht ca. 0,5l -1,0l mehr.

Meiner verbraucht ebenfalls mehr, da längere Warmlaufphase. 1 Liter im Schnitt. Aber 5 Liter ist nicht normal, nein.

Fehlerspeicher ist leer? Tank hat ein Leck? Injektorenschaden?

BMW_verrückter

am 12. Februar 2012 um 20:35

Zitat:

Original geschrieben von eugen

ja ist normal,

Sorry, aber zu behaupten, ein Verbrauch von 10,8 l wäre normal, das ist perfide ...

Gruß

Der Chaosmanager

PS:

Ich fahre meinen 520d (aus 07/2009) seit nunmehr über 150.000 km - mein Durchschnittsverbrauch liegt bei 7,5 l. Die Abweichungen bewegen sich je nach Fahrweise und Witterung bei +/- 0,5 l.

Meiner ist ebenfalls aus 07/2009, hat jetzt 163 TKM runter und der Verbrauch lt. BC liegt derzeit bei 7,2.

Bei milderen Temperaturen pendelt er sich wohl wieder auf 6,6 ein - das ist die normale Differenz im Winter.

10,8 l ist allerdings absolut inakzeptabel. Hast Du es denn selbst mal nachgerechnet?

Ansonsten einfach mal reseten, vielleicht hat ja die Elektronik etwas abbekommen.

am 13. Februar 2012 um 13:09

Mein Verbrauch ist auch Laut BC (01/2009) auch 7.4 L und bevor es so kalt war war es +-6 L

Themenstarteram 13. Februar 2012 um 14:35

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Meiner verbraucht ebenfalls mehr, da längere Warmlaufphase. 1 Liter im Schnitt. Aber 5 Liter ist nicht normal, nein.

Fehlerspeicher ist leer? Tank hat ein Leck? Injektorenschaden?

BMW_verrückter

Hallo,

danke für die Unterstützung, hier noch einige Einzelheiten:

Fehlerspeicher ist leer, der Tank hat kein Leck ebenso sind alle Leitungen überprüft, Injektorschaden kann ich mir einfach nicht vorstellen der Motor läuft sehr ruhig und rund.

pezi5

Sehr komisch, das Ganze. Da könnte noch der Luftmassenmesser in Frage kommen. Leider ein Ratespielchen, wenn der Fehlerspeicher leer ist.

Beobachte das mal, wenn es mal wärmer wird und melde dich!

BMW_Verrückter

Zitat:

Original geschrieben von pezi5

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Meiner verbraucht ebenfalls mehr, da längere Warmlaufphase. 1 Liter im Schnitt. Aber 5 Liter ist nicht normal, nein.

Fehlerspeicher ist leer? Tank hat ein Leck? Injektorenschaden?

BMW_verrückter

Hallo,

danke für die Unterstützung, hier noch einige Einzelheiten:

Fehlerspeicher ist leer, der Tank hat kein Leck ebenso sind alle Leitungen überprüft, Injektorschaden kann ich mir einfach nicht vorstellen der Motor läuft sehr ruhig und rund.

pezi5

Hast du vor kurzen ressetet? Und fährst grad Kurzstrecke?

Themenstarteram 14. Februar 2012 um 14:13

Zitat:

Original geschrieben von eugen

Zitat:

Original geschrieben von pezi5

 

Hallo,

danke für die Unterstützung, hier noch einige Einzelheiten:

Fehlerspeicher ist leer, der Tank hat kein Leck ebenso sind alle Leitungen überprüft, Injektorschaden kann ich mir einfach nicht vorstellen der Motor läuft sehr ruhig und rund.

pezi5

Hast du vor kurzen ressetet? Und fährst grad Kurzstrecke?

Fahre jeden Tag ca. 18 Km einfach zur Arbeit und noch einige Km, mein Tank ist fast auf 1/4 und habe erst 400 Km, hier hilft glaube ich kein resetet mehr. Am Donnerstag werde ich erfahren wie es ausgegangen ist, der Kampf 520d mit der Werkstat, werde berichten was gefunden wurde.

grüße

Reiner

Also bei 18km wird hier der Diesel nicht Wirklich warm. Wann hast du das Letzte mal eine längere fahrt gemacht? Könnte noch sein das der DPF zu ist.

Hatte schon die 3 Jahre den gleichen scheiss im Winter. Nach dem Volltank BC resetet und der hat mir immer ähnliche Werte angezeigt.

Themenstarteram 23. Februar 2012 um 6:57

Zitat:

Original geschrieben von pezi5

Zitat:

Original geschrieben von eugen

 

Hast du vor kurzen ressetet? Und fährst grad Kurzstrecke?

Fahre jeden Tag ca. 18 Km einfach zur Arbeit und noch einige Km, mein Tank ist fast auf 1/4 und habe erst 400 Km, hier hilft glaube ich kein resetet mehr. Am Donnerstag werde ich erfahren wie es ausgegangen ist, der Kampf 520d mit der Werkstat, werde berichten was gefunden wurde.

grüße

Reiner

Hallo Leute,

seitens Werkstat sind keine Fehler festgestellt worden, hier wurden alle Teile geprüft und liegen im Soll.

Jetzt habe ich noch eine Frage, hat da Fahrzeug so was wie Schubabschaltung beim runterschalten.

Beim runterschhalten geht normalerweise die Verbrauchsanzeige auf null und bleibt so bis zum erneutem gas geben.

Bei meinem geht sie auf null aber nur beim erstem Schaltvorgang dann springt sie auf vollen verbrauch also 20.

Liegt hier vielleicht die Ursache des hohen Verbrauchs?

Gruß

 

Reiner

Kannst du das etwas präziser erläutern? Was heißt beim ersten Schaltvorgang?!

BMW_verrückter

Themenstarteram 24. Februar 2012 um 6:53

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Kannst du das etwas präziser erläutern? Was heißt beim ersten Schaltvorgang?!

BMW_verrückter

wenn Du vom Gas rutergehst geht die Anzeige auf null, wenn Getriebe automatisch runterschaltet springt die Anzeige auf 20.

Deine Antwort
Ähnliche Themen