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Hoher Verbrauch 530d

BMW 5er F11
Themenstarteram 17. April 2021 um 4:14

Hallo,

 

Fahre jetzt seit einiger Zeit einen 530d Touring.

Er ist jetzt ca 180.000km gelaufen.

 

Aber der verbrauch ist meiner Meinung nach auf extrem hohen Niveau.

Wohne ziemlich ländlich und die Stadt hier ist eher ein größeres Dorf. Keine Staus. Kein Stop and Go.

 

Fahre ich von zu Hause in die Stadt, sind 8 km gerade Strecke. Umgehungsstraße. Dann liegt der Verbrauch bei ca 13 Liter.

 

Fahre ich auf der Autobahn neulich 220km am Stück. Samstag Abend alles ruhig. Tempomat auf 120km/h war der Verbrauch so 11,5 Liter.

 

Egal wie ruhig ich fahre. Egal was ich mache. Da kommt nie mal 8 Liter.

Fahre immer an die selbe Zapfsäule. Drücke nicht nach.

 

Also er liegt definitiv immer deutlich über 10 Liter.

 

Das kann doch nicht normal sein?

 

Ab und an rollt er auch nicht wenn man vom Gas geht sondern bremst dann mit dem Motor so stark das man denkt man tritt das Bremspedal kräftig.

 

Was könnte das denn sein?

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114 Antworten

Dann ist deine ASB zu,,

Das ist echt hoch.

Ich bin aus Berlin und fahre oft innerorts und habe einen Verbrauch von ca. 9l im Schnitt. Wenn ich auf der Autobahn fahre (zu Ostern nach Hamburg und zurück) hatte ich bei genannter Fahrweise 120km/h mit Tempomat ca 6,2l

Sollte man vielleicht mal echt checken lassen.

Übrigens ich fahre 530D 2011 Blue Performance (Euro 6) und habe knapp 200tkm

Wird er warm? Und nicht nach der Anzeige im KI. Am besten während der Fahrt auslesen. Könnte nämlich Thermostat sein.

Themenstarteram 17. April 2021 um 5:58

Also die Temperaturanzeige steht immer in der Mitte. Also 90 Grad. Mit warm werden hat er keine Probleme.

Die AGR Problematik wurde auch gemacht.

Der Zeiger kann zwar auf 90 stehen da er aber nicht digital(statisch sagt mann glaub ich) ist kannst nicht genau erkennen ob er bei z. B 86 oder 92 steht.

Korrigiert mich falls ich falsch liege, aber so war es bei unserem e39 530d. Zeiger auf "90" im Geheimmenü jedoch 83-84 und stieg nicht mehr weiter an. Die Umschaltung von grossen auf kleinen Kreislauf war zumindest beim e39 bei 86 Grad, so weit ich es im Kopf habe.

Durch den defekten Thermostat lief das Auto ständig im grossen Kreislauf und hat dementsprechend die ganze Zeit fettgemischt.

Ich würde erst auslesen was im speicher ist...ist werte mit sollwerte vergleichen von allen Temperatur Geber. und die Filter nicht Vergessen!

Themenstarteram 17. April 2021 um 6:44

Habe Carly nur.

Hänge mal das an hier.

Hat dein Fahrzeug Euro 6 mit Adblue oder ohne?

SCR Katalysatoren mit Adblue verbrauchen im Schnitt 5% weniger Kraftstoff als Fahrzeuge mit einem NOX- Speicherkatalysator.

 

Vorteil des SCR Systems: Der hohe Wirkungsgrad ermöglicht es, die Verbrennung auf geringen Verbrauch und damit niedrigere CO2-Emissionen einzustellen. Daher sind Kraftstoffeinsparungen bis zu 5 Prozent möglich

Eventuell ist aber auch nur dein Diesel Partikelfilter zu hoch beladen, das führt auch zu höheren Verbrauchen. Hast schon mal ausgelesen?

Themenstarteram 17. April 2021 um 7:43

Habe ohne AdBlue.

Der Filter hat angeblich noch 80.000km Rest.

Was blib im speicher nach dem Löschen!?

Themenstarteram 17. April 2021 um 8:06

Das bleibt immer drin.

Fasse mal nach einer Fahrt an die Räder, ist eines ungewöhnlich warm, könnte ein Bremssattel hängen.

Themenstarteram 17. April 2021 um 9:02

Hm. Ok. Mache ich nachher mal. Habe jetzt gleich eine Strecke von 220km vor mir.

 

Momentan ist der Verbrauch so im Schnitt bei 12,5l.

Krass hoch würde ich meinen

Motormenegment hat keine Fehler, das ist gut! Schau mit Carly Livedaten ansaugtemperatur, kühlmitteltemperatur, druck nach kraftofpumpe . Sind die alle plausibel?...wenn ja. Dann mechanisch prüfen ob Luftfilter Sauber ist.

freigängikkeit .Räder.

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