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Hoher Verbrauch bei 1.6 (RF oder PN)
Moin,
Ich habe eine Bekannte deren Golf II 1.6 mit 72 PS eigentlich gut läuft. Allerdings hat sich das Auto in letzter Zeit das Saufen angewöhnt - unter 15L auf 100 km läuft eigentlich nichts mehr.
Lambdasonde iss schon erneuert worden, Vergaserflanschdichtung wurde auch schon erneuert.
Bevor ich jetzt blind ans suchen gehe - habt Ihr ein paar Anregungen wo man suchen kann?
Gruß Kester
Beste Antwort im Thema
Moin zusammen.....Hi Kester !
In vergangenen Zeiten hätte ich Dir ja einfach nur 'ne PN an EvilJogga empfohlen, aber der ist hier dann wohl leider nicht mehr so aktiv!
Nichtsdestotrotz habe wir hier dann aber doch noch so einige andere, die sich mit der Materie "2E2" auskennen, und dann auch -bei entsprechenden Infos- verhältnismäßig schnell sagen können, woran's dann liegt!
(...und die dann auch zumeist etwas freundlicher gesinnt sind, wenn sie dann auch mal gelesen haben, dass die bisherigen Infos bei Dir auch nur in schriftlicher Form eingegangen sind! )
Ein paar Threads zur Thematik "RF mit hohem Verbrauch":
- Golf 2 verbraucht viel Sprit (Mkb: RF)
- 1,6l Automatik Motor verbraucht zu viel - was tun?
- zu hoher Benzinverbrauch 1,6l Rf
Die Unterdruckschläuche bzw. deren Defekte sind im Allgemeinen immer wieder ein sehr großes Thema!
Desweiteren kannst Du Dir dann ja auch noch die beiden 2E2-Links in meiner Sig antun, da ist sind dann die entsprechenden Ruddies-Links und auch einige Threads und Beiträge vom Jogga aufgeführt!
...und da der RF dann ja wohl auch diesen dicken Unterdruckschlauch am Saugrohr haben dürfte, kannst Du Dir auch noch mal den Leerlauffehler-Link in Chrisis Signatur anschauen!
Ansonsten wurde dann ja jetzt auch schon öfter angesprochen, dass die angeblich verbaute Konstellation so in der Form eher noch mehr Fragen aufwirft, und dass man da dann doch etwas genauer drauf schauen sollte!
Grüße und 'nen schönen Samstag noch, Dynator
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14 Antworten
15L?! Soviel hat meiner sich nichtmal ohne lambda im notlauf weggeknallt...
Mhhh würd am besten sagen mal fehlerspeicher auslesen oder so
Suchen würde ich unter:
Vergaser Steuerung (Das Abschaltventil)
und evtl mal die Unterdruckleitung zum Steuerteil am Vergaser (MBK PN)
mfg
Moin,
Da ich das Auto im Moment nicht ansehen kann - ist Fehlerspeicher auslesen nicht möglich. Hat der denn überhaupt einen solchen???
Soweit ich mich schlau gemacht habe - haben sowohl der RF, wie auch der PN beide den gleichen Vergaser drauf, oder?
Anyway - mir wurde grade mitgeteilt, dass sowohl das Ventil als auch die Unterdruckleitung bereits erneuert wurden.
Gruß Kester
Der RF (72 PS) hat den 2E2-Vergaser (ohne Fehlerspeicher). Hat von Haus aus auch keine Lambdaregelung.
PN (70 PS): Elektronisch geregelter 2EE-Vergaser
Was ist an dem PN in letzter Zeit gemacht worden?
Ein PN braucht nicht mehr als 7 l/100 km. Es müssen also schon mehrere grobe Fehler vorliegen.
hallo
ob es ein RF oder ein PN ist mußt zuerst einmal geklärt werden
es sind Zweierlei paar Schuhe
der 2E2 ist ein mechanischer Vergaser
der 2EE ist ein elektonisch geregelter Vergaser der die Grundform vom 2E2
mal grob gesagt : nur der Lufttrichter und Schwimmerkammer sind gleich
edit:
leider ist der User mit seiner Glaskugel seit März in Urlaub.
Hat denn der RF überhaupt eine Lambdasonde?
Unterscheiden lassen sollten sie sich recht leicht auf einen Blick: Der RF hat im Motorraum auf der Beifahrerseite in der Nähe vom Wasserfangkasten eine grüne Plastikkugel, der PN nicht.
Moin,
Ich sitze dummerweise EBENFALLS nur an einer Glaskugel und bekomme meine Infos schriftlich.
So Scherz beiseite - die Probleme damit sind mir auch bekannt.
Das Auto hat Euro1 und einen G-Kat aber laut Papieren 72 PS. Gemäß Leistungsangabe in den Papieren müßte es ein RF sein - gemäß Abgaseinstufung und vorhandener Lambdasteuerung müßte es ein PN sein. Daher konnte ich bisher keine exakteren Daten geben - sonst hätte ich das schon gerne gemacht
Das offensichtlich ein Problem vorliegt ist klar. Sonst hätte meine Bekannte mich ja nicht gefragt. Ich hoffe, das Auto in Kürze zu sehen. Gemacht worden ist in letzter Zeit einiges, da das Auto ja nunmal "säuft". Der Vergaser wurde gereinigt und überholt, Dichtung, Ventil und Kleinkrams erneuert. Normale Wartung an Zündanlage und Filtern wurden durchgeführt. Die Lambdasonde und das Kabel wurden erneuert.
Es ist schade, das ihr nicht "die Zündende" Idee hattet. Manchmal gibt es ja ganz typische Fehlerquellen. Da ich nunmal nicht viel Erfahrung mit VW habe - muss ich ja nunmal fragen.
Naja - mal schauen ob eure Glaskugeln noch ein paar flackernde Infos finden ...
Gruß Kester
Also ist es ein RF mit nachgerüsteter Lambdaregelung (Emissionsschlüsselnummer 77). Das macht die Sache nicht einfacher, denn es gibt es wiederum verschiedene Nachrüstsätze und Steuergeräte (HJS, Twintec Magermix (jeweils mit ABE) und solche, die nach Einbau vom TÜV eingetragen werden müssen.
15 L/100 km sind aber fast nicht möglich (zumal er auch noch gut läuft), außer er verliert Benzin nach außen. Oder allenfalls unter sehr ungünstigen Bedingungen; etwa extremer Kurzstreckenbetrieb und dazu Automatikgetriebe.
An *Rotherbach*
Woher soll denn die „Zündende Idee“ kommen, wenn wir nicht wissen, um welchen Motor es sich handelt und welche Veränderungen (Einbauten) vorgenommen wurden. Änderungen sind vorgenommen worden, sonst hätte das Auto nicht Euro1.
Aus der Nummer im Schein kann man den Motor erkennen, wenn es sich noch um das Original handelt.
Im Übrigen war schon deine Anfangsbeschreibung einfach zu dürftig für jemanden, der schon so lange dabei ist.
Mit ungenauen Beschreibungen wie „dass sowohl das Ventil als auch die Unterdruckleitung bereits erneuert wurden“ kann niemand etwas anfangen. Unterdruckschläuche gibt es viele und Ventile auch.
Das mit der nachgerüsteten Lambdaregelung wundert mich immer noch. Dann bräuchte man doch auch die entsprechende elektronische Einrichtung, sprich Steuergerät und evtl den PN-Vergaser (2EE).
Ich dachte, man könnte den RF mit einem Kaltlaufregler (KLR) auf Euro1 bringen. Dann muß man allerdings jährlich zur AU, was ja auch etwas Geld kostet.
Frag´ doch mal, ob im Motorraum die grüne Plastikkugel hängt.
Hier ist nochmal ein Bild vom Motorraum des RF . Unübersehbar die kleine grüne Kugel.
Moin zusammen.....Hi Kester !
In vergangenen Zeiten hätte ich Dir ja einfach nur 'ne PN an EvilJogga empfohlen, aber der ist hier dann wohl leider nicht mehr so aktiv!
Nichtsdestotrotz habe wir hier dann aber doch noch so einige andere, die sich mit der Materie "2E2" auskennen, und dann auch -bei entsprechenden Infos- verhältnismäßig schnell sagen können, woran's dann liegt!
(...und die dann auch zumeist etwas freundlicher gesinnt sind, wenn sie dann auch mal gelesen haben, dass die bisherigen Infos bei Dir auch nur in schriftlicher Form eingegangen sind! )
Ein paar Threads zur Thematik "RF mit hohem Verbrauch":
- Golf 2 verbraucht viel Sprit (Mkb: RF)
- 1,6l Automatik Motor verbraucht zu viel - was tun?
- zu hoher Benzinverbrauch 1,6l Rf
Die Unterdruckschläuche bzw. deren Defekte sind im Allgemeinen immer wieder ein sehr großes Thema!
Desweiteren kannst Du Dir dann ja auch noch die beiden 2E2-Links in meiner Sig antun, da ist sind dann die entsprechenden Ruddies-Links und auch einige Threads und Beiträge vom Jogga aufgeführt!
...und da der RF dann ja wohl auch diesen dicken Unterdruckschlauch am Saugrohr haben dürfte, kannst Du Dir auch noch mal den Leerlauffehler-Link in Chrisis Signatur anschauen!
Ansonsten wurde dann ja jetzt auch schon öfter angesprochen, dass die angeblich verbaute Konstellation so in der Form eher noch mehr Fragen aufwirft, und dass man da dann doch etwas genauer drauf schauen sollte!
Grüße und 'nen schönen Samstag noch, Dynator
@Stereo_rob: Kaltlaufregler gibt es nur für Motoren, die schon einen G-Kat ab Werk haben, also von Haus aus schon Euro1 (oder vergleichbar) erfüllen. Zweck der KLR: Euro 2 oder D3 erreichen.
G-Kat-Nachrüstsätze auf Euro1 magern das vom Vergaser gebildete Gemisch mit Hilfe von Zuluft kontrolliert in Richtung Lambda=1 ab. Der Vergaser bleibt erhalten, er bekommt allenfalls etwas größere Düsen und einen Zusatzflansch.
Inzwischen bzw. spätetestens ab 2010 gilt auch für Autos mit U-Kat die zweijährige AU-Frist.