ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Hoher verbrauch beim 1.3 CDTI

Hoher verbrauch beim 1.3 CDTI

Themenstarteram 19. Januar 2007 um 14:57

Hallo zusammen, hab ein kleines Problem mit meinem 1.3er CDTI.

Und zwar ist bei den letzten beiden Tankfüllungen der Verbrauch ungewöhnlich hoch gewesen, normalerweise fahr ich das Ding mit ca 4,7litern, fahre fast ausschließlich Langstrecke, aber der Verbrauch ist auf einmal auf 6 liter angestiegen, ohne das ich den Wagen großartig anders bewegt hab, bin nihct geheizt oder Ähnliches, im gegenteil, bei der letzten Tankfüllung bin ich noch konsequnter autobahn gefahren, nur 120km, selten drüber und dann auch nur zwecks überholen.

Der Reifendruck stimmt, Luftfilter sieht auch gut aus.

Was kann es noch sein?

Wie gesagt, 1.3 CDTI 12/2004 24tkm gelaufen, der Erste Sevice ist vor einem halben Jahr gemacht wirden als ich den Wagen bekommen hab.

MfG

Trossi

Ähnliche Themen
52 Antworten
am 19. Januar 2007 um 19:41

das gleiche ist mir auch aufgefallen! Hab meinen Corsa seit Mai und mittlerweile ca 19500 km drauf.

Hier ist mein mein Verbrauch: http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/134673.html

Dass das nur von den Winterreifen kommt, kann ich mir net vorstellen. Ich fahr unter der Woche Stadtverkehr (ca. 7-10 km einfache Strecke) und alle 2 Wochen am WE 300km einfache Strecke bei konstant 130-140 km/h. Komisch dabei: Ich hab den Corsa seit km 5000 nicht mehr unter 5 Liter gebracht, und dass obwohl ich jedes Mal vorausschauend fahre und immer im Bereich von 1200-2200 Umdrehungen fahre. Versteh das einfach net! :(

meiner hat jetzt 44tkm drauf und läuft (zumindest der motor) beschwerdefrei und mit ca. 4,5l verbrauch.

hatte nie probleme.

gönn ihm aber manchmal nen tank vpower, vielleicht hilft das gegen verrußen oder ähnliches, ich weiß leider auch nix dazu

Themenstarteram 19. Januar 2007 um 20:53

Die Ersten Kilometer mit den Winterreifen waren auch noch mit dem schön geringen Verbrauch..

Meiner bekommt nur V-Power Diesel :P

Bin zu stolz dem das normale Zeug zu geben, das tankt ja jeder *gg*

Vllt sollte ich mal testen ob das auch auftritt wenn ich bei ner anderen Tanke tanke, hatte damals beim B-Corsa schon das gefühl das die den Sprit strecken ^^

MfG

Trossi

Dann schaut Euch mal den Verbrauch von meinem CDTI an.

Da sind Eure Corsa ja direkt noch als "sparsam" zu bezeichnen!

Themenstarteram 19. Januar 2007 um 22:28

:shock:

das ist ja übel, bei Opel sagte man mir das es normal ist den Motor mit ca 5 litern zu fahren, die akzeptier ich ja, hab ihn auch mit heizen nicht über 5,5 bekommen.

Aber nun schluckt meiner ja bei ganz normalen betrieb noch mehr, und da kann ja was nicht stimmen.

MfG

Trossi

Habe mit meinem Corsa (Benziner) auch das Gefühl in letzter Zeit trotz gleichgebliebener Fahrweise mehr zu verbrauchen. Vielleicht liegt das an der jetzt obligatorischen Beimischung von Biokomponenten zum Kraftstoff.

Themenstarteram 20. Januar 2007 um 19:53

Hmmm, seit wann wird denn beigemischt?

Die letzte Tankfüllung die den ersten erhöhten Verbrauch verursacht hat liegt nun schon einen Monat zurück (21.12.06)

MfG

Trossi

Seit 1. Januar ist es Pflicht. Zweifelsohne wird das Zeug aber schon etwas länger drin sein, da nicht jede Tanke an Silvester neuen Sprit bekommt

am 21. Januar 2007 um 10:13

viellecht läuft der motor auf notprogramm

mal vom FOH auslesen lassen

am 21. Januar 2007 um 11:05

Zitat:

Original geschrieben von Robex

viellecht läuft der motor auf notprogramm

mal vom FOH auslesen lassen

Dan wär aber auch die MKL an.

am 21. Januar 2007 um 17:52

Gleicher Motor, andere Karosserie! Bei mir im Suzuki Ignis. Die Karosserie ist etwas höher, folglich steigt der Verbrauch mit zunehmender Geschwindigkeit dann doch mehr an als beim Corsa. Die Fahrzeuggewichte sind vergleichbar. Im Stadtverkehr oder auf der Landstraße dürften sie sich nicht viel nehmen.

Ich bin eher der ruhige Fahrer. Meine Verbrauchswerte findest Du hier: Spritmonitor: Suzuki Ignis DDiS. Im Durchschnitt liege ich knapp unter der Werksangabe von 4,9 l im Mix. Nicht vergessen darf man aber, daß mein Weg zur Arbeit ungefähr 2/3 Landstraße und 1/3 Stadtverkehr ist. Einfache Fahrstrecke zur Arbeit rund 30 km.

Das mögliche Verbrauchsspektrum liegt also zwischen 3 und 8,2 l. Ich bin insgesamt mit Fahrzeug und Motor zufrieden. Viele sagen: "8 l Verbrauch sind doch nicht viel!" - nur entspricht das bei diesem Motor einer möglichen Verdoppelung des Verbrauchs! Diese Bandbreite kenne ich sonst von Dieselmotoren nicht.

Anmerkung: Einen winterbedingten Verbrauchsanstieg habe ich bei Temperaturen von dauerhaft unter 0 Grad feststellen können. Der Motor wird insbesondere im Stadtverkehr nicht warm und der Zeiger der Temperaturanzeige hält "Winterschlaf". Fäßt man nach Fahrtende den Kühler an, so stellt man fest, daß er kalt ist. Der Motor lief also nur auf dem kleinen Kühlkreislauf. Einen elektrischen Zuheizer habe ich, ebenso wie beheizte Sitze. Ohne diese Extras würde man im Winter bitterlich frieren. Die Wärmeabgabe des Motors ist nämlich sehr gering, wenn man ihn nicht nur tritt. Mein "Winterzuschlag" liegt zwischen 0,5 und 1 l. Ich komme dann also kaum noch unter die 5 l-Marke und pendle dann eher bei 5,5 - 5,8 l.

WINTERVERBRAUCH

 

Mein Winterverbrauch ist auch deutlich höher, allerdings läuft bei mir 5 Tage die Woche morgens die Standheizung.

Dann 27 Km zügiger Stadtverkehr, nachmittags etwas weniger zügig zurück.

Wenn ich ohne Vorheizen durch die Standheizung losfahre, läuft im Kurzstreckenverkehr der Brenner als Zuheizer trotzdem ziemlich lange mit, das könnte für einige hier die Ursache sein - oder ist beim CDTI nicht immer ein Zuheizer verbaut?

am 22. Januar 2007 um 12:02

Mein Zuheizer ist elektrisch.

am 22. Januar 2007 um 12:12

Ich hab aber bei meinem 1.2er Benziner seit geraumer Zeit auch das Problem, das er säuft wie Harald Junke.

Bis vor zwei bis drei Monaten hab ich ihn immer zwischen 5,5 und 7,2l bewegt. Aber inzwischen fahr ich ihn nur noch bei 8/knapp 9l.

Das is doch für so nen kleinen "Blechhaufen" :D nich normal, oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen