1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Hoher Verbrauch beim 1,9er tdi

Hoher Verbrauch beim 1,9er tdi

VW Passat B5/3B
Themenstarteram 21. Mai 2006 um 19:34

Hallo,

ich fahre eine passat 1,9 TDI PD mit 130 PS und mach mir seit längerer zeit sorgen über den Kraftstoff verbrauch, ich hatte schon mal dieses thema hier im Forum angesprochen und leider keinen richtigen rat gefunden !

Ich fahre das Auto seit cirka 3 Wochen und hab bemerkt dass es recht viel verbraucht, beim letzten Tank stopp hab ich meinen passi voll getankt und den kilometer zähler zurückgesetzt und dabei hab ich gemessen das mein passi viel verbraucht !

Also mit genau einem halben Tank gerade mal 350km !

Das kann nicht normal sein, habt ihr vielleicht einde idee woran es vielleicht liegen könnte ?

War auch schon bei einem mechaniker meines vertrauens und er hat mir mit einem Originalen VW Tester die Fehlercodes ausgelesen und dabei kein fehler gefunden !

Bin euch auf antworten sehr dankbar !!!

Gruß

Ähnliche Themen
15 Antworten

Du solltest den Verbrauch mal über ´nen längeren Zeitraum (längere Strecke) ermitteln durch ausrechnen!!!

Dann wäre es sicherlich hilfreich mehr Angaben zu Deinem Wagen zu machen (KM-Stand, Fahrprofil etc.).

Gruß Dirk.

Als Vergleich können die Daten bei spritmonitor.de dienen.

Hallo

Was denkst du, was so ein Passat 1,9 TDI mit 130 PS verbrauchen soll ? Also unsere Firmen Passat 3BG 1,9TDI 130PS und Passat 3C 2,0 Liter 140PS liegen im Durchschitt bei 8-9,5 Liter. Es ist auch schon einmal vorgekommen das auch mal 6,5 -7,0 liter verbräuche sind.Aber alles was über 130Km/h gefahren wird, da geht der verbrauch auch gleich in die höhe,ob Diesel oder Benziner.

Ich fahre einen 3B 1,8 125PS und habe einen verbrauch über Landstraße ohne Klima (6,5 / 100Km )Reichweite 850Km.

hallo,

denke auch das das recht normale wert sind,

wenn ich digital fahr, reicht ne halbe tankfüllung bei mir für 289km (BAB),

allerdings ists auch möglich, gute 450+ km mit der ersten hälfte zu fahren.

nen diesel ist halt kein rennwagen, bei einem 120-130er durchschnitt fahr ich meinen auch mit 7-7,5L , sind durchaus realistische werte.

aber wenn wenn der fuß schwerer wird, gehts auch schon auf die 10l-10,5l zu.

ganz normal denke ich

mfg

eu

am 23. Mai 2006 um 9:50

hallo,

also meiner mit 130 PS, 1,9 TDI liegt z.Z. bei 5,5 - 6,0 l/100km. geht aber nur bei sehr gezügelter fahrweise, d.h. früh schalten usw. wenn ich zügig bei uns im schwarzwald unterwegs bin geht er auf max. 6,5 - 7,0 l/100km. mehr ist noch nicht vorgekommen. hab ihn 1 jahr alt mit 40.000km gekauft, was für langstrecke steht. hatte damals im bordcomp. für die letzten paar tausend km einen schnitt von 6,3 l. aber 8 liter oder mehr?

also letzte tankfüllung war bei 910km fällig!

bin ja mal gespannt was noch so für antworten kommen.

grüße

am 23. Mai 2006 um 17:44

Hängt auch stark von der Fahrweise ab. Die PD mit 130 PS sind normalerweise keine Spardosen. Meiner mit Automatik braucht im Schnitt ca. 8 Liter, bei normaler Fahrweise in der Stadt und Volldampf auf der Autobahn!(50%/50%)

naja so hoch komm ihc mit dem verbrauch nicht rauf...

meiner braucht (nicht in der schonendsten gangart) max. 6,5 - 7,0 liter. mehr als 7 liter hab ich noch nicht geschafft, auch nicht bei schneller fahrweise!

ich finde also, dass bei deinem verbrauch von 9,0 litern irgendwas nicht passen kann!

am 25. Mai 2006 um 9:28

hallo,

ich fahre fast nur in der Stadt und meiner verbraucht im Schnitt 8-8,5l auf 100km. Wenn ich ihn vollgetankt habe, fährt er bis zur Hälfte der Tankfüllung ca. 400km und mit der anderen Hälfte ca. 350km.

Ich war auch schon mal beim Freundlichen. Er hatte mir damals gesagt, dass dieser Wert normal sei, weil ich fast nur Kurzstrecken fahre.

Man weiß nicht, wen man glauben soll. Manche kommen mit 6,5l auf 100km hin und manche mit ca. 9l..(angeblich mit gleicher Fahrweise)

Also diejenigen, die mit 5l auskommen, das sind denk ich mal Fahrer, die im Schneckentempo das Auto anziehen lassen, auf der AB höchstens 100 km/h fahren.. Da fahr ich lieber mit dem Fahrrad :D

MfG

HI

Ich wollte dich nur mal fragen warum du den ein Diesel fährst ?

Du fährst ja nur kurzstrecken.Ich fahre ca: 13km arbeitsweg, und wollte bei verschiedene Händler mir ein Diesel kaufen,leider haben Sie mir alle abgeraten.Ich würde mit meinen Benziner billiger fahren, da ein Diesel sich nicht mehr Lohnt.

Ich habe einen Bekannten der fährt den 130PS TDI Passat 3BG und übertreibt immer mit seinem verbrauch von 5-6,5/100Km, auf der BAB liegt seiner bei 180km/h bei 7,0liter laut MFA.

Passat 1,8 3B Variant 125PS ( 130TKm ohne probleme )

Stadtverkehr : 10,5 je nach fahrweise

Landstrasse : 6,5 - 7,5 je nach fahrweise

BAB : 8,0 - 8,8 je nach fahrweise

750Km bis zur Tankanzeige fahre immer,dann sind meistens noch ca: 7-8Liter Reserve.

Ich habe auch schon einmal mit einem Tank die 900Km geknackt.Ich mache alle 12TKm ÖL wechsel 5W40 und alle 1000Km Luftfilter reinigung und alle 30TKm Kerzen wechsel.

gruß ana

am 25. Mai 2006 um 11:42

hallo,

irgedwie hast du ja recht aber es macht bei mir mehr spaß ein dieselfahrzeug zu fahren...

es ist bei mir zur gewohnheit geworden :D

MfG

am 25. Mai 2006 um 19:29

Hallo hast du schon mal den Luftfilter und den kraftstofffilter ausgewechselt , der Rücklauf von der Kraftstoffleitung kann auch verstopf sein (Überströmdrossel evt. ersätzen) ,oder die gesamte Kraftstoffanlage nach dichtikeits überprüfen .

Gruß car-peto

3BG TDI PD Bj.2002 130 PS

Zitat:

Original geschrieben von passat_for_ever

hallo,

irgedwie hast du ja recht aber es macht bei mir mehr spaß ein dieselfahrzeug zu fahren...

so hat halt jeder seine vorlieben,

ich fahr halt lieber 8. zylinder, oder Bi- turbos :)

aber mal im ernst, bei so geringer fahrleistung rechnet sich der diesel wirklich nich... und ob da der fahrspass soviel grösser ist als bei einem spurtstarken benziner wo die leistung über die drehzahl kommt mag ich mal zu bezweifeln...

und mit der steuerersparnis , lassen sich bestimmt andere wünsche realisieren.

mfg

eu

am 26. Mai 2006 um 19:54

Hallo,

ich fahre einen Variant PD mit 115 PS. Der Verbrauch liegt bei ca. 6,2Ltr flott gefahren das heißt auf der Autobahn so zwischen 130 und 150Km/h. wenn ich will braucht er nur ca. 4,8Ltr bei 120Km/h. Der höchste Verbrauch bisher war ein Schnitt von 7,2 Ltr von Flensburg nach Euskirchen mit 4Pers. und Urlaubsgepäck und ein Tempo auf der A7 und A1 wo erlaubt von 180Kmh. Der Verbrauch über 200000Km ist genau 6,54Ltr.

Gruß

H-W

Hallo,also ich gebe meinem Vorredner mit seinem TT 5 völlig recht meiner verbraucht auch im Schnitt 8 Liter.Das heißt laut MFA 36km/h im Schnitt also überwiegend Stadt/Land ich fahre eigendlich eher sportlich und eigendlich ist es mir egal ob er jetzt 7,5 oder 8,5 Liter verbraucht.Mein Arbeitsweg beträgt 16Km mal sind es 6,5 mal sind es 8,0 Liter jenachdem wie der Verkehr ist.

Aber verbräuche haben soviele Kriterien das man das für seine Region selber aussuchen sollte.

also ich denke der Verbrauch geht auch in Ordnung. Ist halt kein Kleinwagen so ein Passat. Meiner verbraucht bei fast ausschließlichen Stadtverkehr meist so 7,8- 8,3 Liter laut MFA. Hab aber auch die 5 Stufen Tiptronik mit drin. Aber ich glaube, dass die MFA ein wenig zu optimistisch ist. Wenn ich nämlich mal genau selber nachrechne an der Tankstelle, komm ich immer so auf einen halben Liter mehr im Durchschnitt.

Deine Antwort