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hoher Verbrauch beim Ausbrennen des Rußpartikelfilters?

Honda CR-V 3 (RE)
Themenstarteram 15. Mai 2015 um 7:37

Hallo zusammen,

habe meinen "neuen, Gebrauchten" nun seit gut 1,5 Wochen. Soweit alles bestens und sehr zufriedenstellend.

Nachdem ich gestern richtung Arbeit unterwegs war, habe ich bemerkt das mein Kleiner sich die ersten 9km so um die 14 Ltr. genommen hat. Danach ging der Verbrauch auf 6,5 - 7,5 Ltr. zurück (also auf normal).

Ein Arbeitskollege meinte nun, das dies bei seinem Chevrolett auch schon mal vorkommt und vermutet das dies mit dem Rußpartikelfilter, sprich mit dem Ausbrennen, zusammenhängt.

Frage nun an die Erfahrenen unter Euch: Ist es wirklich an dem?

Weiterhin wollte ich mal fragen welche Anzeige verlässlicher ist. Die Durchschnittsverbrauchs Anzeige oder die Momentverbrauchs Anzeige.

Es verhält sich so, das die Durchschnittsverbrauchs Anzeige immer höher ist, als der Momentverbrauch.

Sprich wenn der Momentverbrauch z.B. 5 Liter anzeigt, komme ich beim Durchschnitt kaum unter 6Ltr.

Zu meinen Fragen sei noch erwähnt, das ich bis letzte Woche ein 17 Jahre altes Fahrzeug gefahren habe und die ganze Technik und Anzeigen komplettes Neuland für mich sind :)

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10 Antworten
am 15. Mai 2015 um 10:26

Ja, die Regeneration des DPF erfordert eine Menge zusätzlichen Kraftstoff. Der erhöhte Verbrauch sollte so hinkommen.

Bei meinem liegt der errechnete Durchschnittsverbrauch ca. 0,2-0,3 Liter unter dem Tatsächlichen, das kommt aber auf die Strecke(n) an. Bei 700 Kilometern am Stück passt es 100%.

Der Durchschnitt ist halt ein Durchschnitt und der Momentanverbrauch der Momentanverbrauch, die können nicht gleich sein.

Ich hab zwar einen Benziner, aber ich wäre nie in der Lage den Durchschnittsverbrauch über die Momentananzeige (ihr meint bestimmt die Balkenanzeige oben im Display) zu bestimmen. Bei jeder noch so kleinen Veränderung der Gaspedalstellung schlägt die erheblich aus. Selbst bei scheinbar konstanter Fahrt führt schon ein bisschen Gegen- oder Rückenwind, winzige Steigung oder Gefälle, zu großen Veränderungen in der Anzeige. Evtl. reagiert da aber ein Diesel weniger extrem.

Übrigens meintest du bestimmt, dass dein Diesel während der 9 km einen Durchschnittsverbrauch von 14 l auf 100 km hatte, gegenüber sonst 6,5 - 7,5 l auf 100 km. 14 l auf 9 km währen wirklich ein Grund zur Sorge.

Tatsächlich würde die Anzeige bedeuten, das während der Reinigung ca. 1,9 l Diesel zusätzlich eingespritzt wurden. Was für sich gesehen auch schon eine beachtliche Menge ist.

Mal eine Frage ins Forum. Wie würden die Abgaswerte eines Diesels eigentlich aussehen, wenn während der Typprüfung für die Einstufung in die jeweilige Schadstoffklasse tatsächlich gerade eine Regeneration laufen würde?

Meine Vermutung: Die Abgaswerte wären so schlecht das kein Dieselmotor mehr eine grüne Plakette bekommen würde.

Ich hatte vor einiger Zeit an einer Steigung einen Lexus vor mir. Trotz Tempo 30 km/h, also bestimmt kein Volllastbetrieb, qualmte der so stark, dass ich mich etwas zurück fallen lies, um besser sehen zu können. Nach einiger Strecke hörte der dann plötzlich auf zu qualmen. Ich denke mal, da war auch ein Diesel im Regenerationsprogramm. Hatte ich in der Form noch nie gesehen. Das Auto wirkte aber sehr neuwertig.

am 18. Mai 2015 um 15:45

Meiner qualmt nicht beim Regenerieren. Eigentlich gar nicht. Endrohr ist blitzeblank.

Aber ich fahre auch nie unter Volllast, und da rußen sie nun mal am stärksten.

Wobei viele Benziner unter hoher Last auch stark rußen. War doch neulich ein Bericht hier, Smart und irgendwas anderes kleines. Rußen ab 130 wie ungefilterte Diesel.

Unser kleiner Smart cdi braucht beim regenerieren auch so seinen extra Liter Diesel ,das ist normal .

Läuft ansonsten wie Hölle bei Mega geringem Verbrauch:):)

Zitat:

@Captain_Hindsight schrieb am 18. Mai 2015 um 17:45:06 Uhr:

Meiner qualmt nicht beim Regenerieren. Eigentlich gar nicht. Endrohr ist blitzeblank.

Aber ich fahre auch nie unter Volllast, und da rußen sie nun mal am stärksten.

Wobei viele Benziner unter hoher Last auch stark rußen. War doch neulich ein Bericht hier, Smart und irgendwas anderes kleines. Rußen ab 130 wie ungefilterte Diesel.

Russaustoss bei den Benzinern ist mir in letzter Zeit nicht mehr aufgefallen. Früher gab es das Öfters bei den Vergasermotoren, wenn man diese Fahrzeuge nach langem Kurzstreckenbetrieb mit Vollgas beschleunigte.

Qualm bei heutigen Benziner sieht man eigentlich nur noch wenn sie verschlissen sind (z. B. verbranntes Öl) oder morgens nach dem Kaltstart bei niedrigen Außentemperaturen (Kondensat).

Es ist aber ein offenes Geheimnis das Benzindirekteinspritzer im Teillastbereich mehr Russ ausstoßen als ein Diesel mit Partikelfilter. Der bei diesen Benziner ausgestoßene Russ ist aber so fein das er mit bloßen Auge nicht sichtbar ist. Nahezu alle deutschen Hersteller, vor allem VW, stellen nach und nach auf Benzindirekteinspritzung um. Es ist unglaublich, dass der Gesetzgeber bis heute keine Grenzwerte für den Partikelausstoss bei Benzinern vorsieht. Ein Schelm wer böses dabei denkt.

Ich bin froh das Honda bisher nicht auf diesen Zug aufgesprungen ist. Neben dem umweltschädlichen Russausstoss neigen die Benzindirekteinspritzer auch noch zu Verkokungen an den Einlassventile, was langfristig zu Problemen führen kann.

am 19. Mai 2015 um 12:14

Habe jetzt den Artikel mal gesucht, mit den rußenden Kleinstbenzinern: http://www.motor-talk.de/.../...aeuchern-wie-alte-diesel-t5257028.html

Nicht zu fassen. Man lernt nie aus.

am 25. Juni 2015 um 13:49

Wie oft brennt er denn aus, der 2.2D?

Vor 3 Wochen kam die gelbe Lampe für die Regenerierung. Ich bin gefahren, bis sie aus war.

Ungefähr 300 km ( 90% Autobahn ) später kam diese beschriebene Verbrauchserhöhung für ca. 20km. Auch bei unserem sind das 11 - 14 Liter. Nach erneuten 300 - 400km ( wieder überwiegend Autobahn ) kam das wieder. Fährt meine Frau mit 120km/h im 6. Gang zu untertourig?

mein re6 aus 2007 mit dem 2,2er diesel hat ziemlich genau alle 500km abgebrannt.

bin aber auch kaum kurzstrecke gefahren.

bei kurzstrecken setzt sich der dpf schneller zu und muss öfter abgebrannt werden...

Zitat:

@hansfranz schrieb am 25. Juni 2015 um 15:49:14 Uhr:

Wie oft brennt er denn aus, der 2.2D?

Vor 3 Wochen kam die gelbe Lampe für die Regenerierung. Ich bin gefahren, bis sie aus war.

Ungefähr 300 km ( 90% Autobahn ) später kam diese beschriebene Verbrauchserhöhung für ca. 20km. Auch bei unserem sind das 11 - 14 Liter. Nach erneuten 300 - 400km ( wieder überwiegend Autobahn ) kam das wieder. Fährt meine Frau mit 120km/h im 6. Gang zu untertourig?

Was für ein Baujahr ist den deiner?

Bei mir leuchtet gar nix. Ist es ein Binken oder ein permanentes Leuchten der gelben Anzeige?

Ich merke die Regeneration anhand dem erhöhtem Kraftstoffverbrauch an Momentananzeige am Display.

Dann versuche ich möglichst eine lange Strecke mit gleichbleibender Geschwindigkeit zu fahren

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