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Hoher Verbrauch beim Cabby warum?
Hallo,
Habe n 3er Cabby 94er BJ 2,0L 8V Automatik aber kriege den Partou nicht unter 10L meist ist es mehr ist ja wohln bissel viel oder?
Was mich auch wundert Temp anzeige zeigt während der Fahrt immer 70 grad an und geht nur im stand auf 90 könnte das
Thermostat schuld sein?
Will demnäxt n kleinen Service machen was hättet ihr für tips bezüglich Öl Kerzen evtl Additive/Reniger für Öl Benzinkreislauf?!
Der Wagen läuft sonst super ruhig nimmt das gas sofort an und ist recht zügig für seine 116ps nur der Verbrauch ärgert mich
halt und bin für jeden Tip dankbar wie ich ihn runter kriegen kann.
BTW Lamdasonde ist io!
Danke schonmal für eure Hilfe!
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14 Antworten
Zitat:
könnte das Thermostat schuld sein?
Jain. Dafür, dass er nur im Stand die Betriebstemperstur erreicht ja, für den hohen Verbrauch eher nicht. Würde eher auf Notlauf tippen (ausprobieren, ob er bei 5000 Umdrehungen abriegelt, wenn ja, ist er im Notlauf). Hört sich aber schlimmer an als es ist, heißt einfach, dass ein elektrisches Bauteil keine oder falsche (unlogische) Werte ans Steuergerät liefert und stattdessen ein fest einprogrammierter Wert genommen wird.
Mach am besten erstmal den Notlauf-Test. Kannst ihn ja auch ausnahmsweise mal im Leerlauf in den Begrenzer jagen, musst ja nicht nicht unbedingt irgendwo rumheizen
Werde das gleich mal ausprobieren wollen eh kurz innen Harz ihn mal ein bisschen fordern.
Berichte dann mal wie sich Instrumente und Drehzahl verhalten haben und hoffe kommen
dann der Lösung näher.
OK also hab ihn grad mal schön über die Bahn treiben können.
Also man kann ihn bis in den Begrenzer treiben also kein Notprogramm.
Verbrauch lag weit über dem was im Bordbuch steht und hatte die meiste
Zeit dem Tempomaten drin.
Hoffe ma das wird nache kleinen Service besser sonst iwer ne idee worans
liegen könnte?!
Ich fahr mein Cabby auch mit dem 2-litter Motor allerdings ohne Automatik. Ich verbrauche im durchschnitt so um die 7,5 - 8 Litter. Ein Kumpel von mir hat den auch mit Automatik und der verbraucht so um die 9,5 - 10 litter. Würde mal schätzen das Du evtl. mal den Luftfilter und die Kerzen tauschen solltest. Kann sein das du dadurch einen Mehrverbauch hast.
Kerzen und Lufi sind heute dran und am we kriegter
n Ölwechseln inkl Motor Spülung hoffe das bringt den
gewünschten Effekt sonst muss ich mir was anderes
einfallen lassen.
Dk ist auch relativ sauber also jedenfalls nicht ausbau
und reinigungswürdig!
Ich update nachher mal obs was gebracht hat.
Falls nicht sonst noch iwer ideen???!
Edit: So Kerzen und Lufi (scheiß frickelei lol) grad gewechselt.
Motor springt ohne mucken an und läuft ruhig genauere Werte nachher.
Die alten Kerzen hatten ganz schön ablagerungen auf den elektroden
sonst aber rehbraun also ok aber denke neue waren mal nötig.
So also nach Filter und Kerzenwechsel immernoch keine besserung.
Meint ihr der Ölwechsel könnte evtl noch was bringen?
Welche möglichkeiten gibt es denn noch weil motor läuft rund
keine fehlercodes Lambda is auch io genau wies thermostat.
DK konnte ich nur von außen inspizieren aber die kann ja net
2-3L mehrverbrauch ausmachen oder sonst mach ich die am
We auch ma sauber!
Bin wirklich für jeden Tip dankbar wie ich iwi n bissel
Sprit einsparen kann oder woran der Durst sonst liegen
könnte!
Weiß denn wirklich niemand hiern rat oder hat wenigstens ne idee
woran es evtl liegen könnte bin langsam echt am verzweifeln der
Ölwechsel hat leider außer mehr laufruhe nichts gebracht.
Fehlerspeicher ist leer?
Unterdruckleitungen sind i.O.?
AU-Werte stimmen?
Zu 1 und 3 beides ja die Unterdruckleitungen
habe ich noch nicht geprüft wie ich mache ichn
das am besten?!
Meinste er zieht iwo Luft?!
Was ist nun mit dem Thermostat, gecheckt, gewechselt oder
was?
Erreicht er nun Betriebstemperatur?
Verbrauchswerte aus meinem Bordbuch
für 85 KW Automatik:
Stadt 13,4 l (!)
Überland 6,8 l.
Cabby liegt wohl eher noch drüber.
Wenn Du MFA hast, kannst Du ja mal über die Landstrasse schleichen,
da solltest Du den Überland-Verbrauch erreichen.
Grüße Klaus
Nein thermostat noch nicht getauscht bin aber drauf und dran
er erreicht nicht immer betriebtemperatur meist nur im stand
und sinkt dann während der fahrt wieder auf 70-75!
Also in meinem Bordbuch steht fürs 85kw cab auto 11,5l
innerorts!
den 2.0 an 10L rankriegen als Automatik is schon wirklich gut!
Die Automaten im Golf saufen wirklich krass - kein Vergleich zum Schalter! 2-3L mehr sinds locker - je nach Motor.
Also wenn Du schon an den 10L dran bist, ist das schon richtig gut... tippst Du das Gaspedal nurnoch an *gg*
Und ich würde wegen Temp sagen: Klar das Thermostat - der große Kreislauf is dauerhaft offen und sobald Du fährst, wird er sofort durch den Fahrtwind runtergekühlt. Kostet ja nicht die Welt.
Danke das ist doch mal ne Aussage!
Also ist das durchaus im rahmen wenner so 10-15l säuft?!
Naja dann muss ich mich wohl damit abfinden hab nur keinen
vergleich zu nem ähnlichem Motor bin bis jetzt nur schalter
gefahren.
Naja dann werde ich noch das thermostat machen und denke
dann sollte alles gut werden evtl kriege ich ihn ja noch auf
9L *g*!
DK habe ich gestern sauber gemacht und nee ich streichle
ihn nicht wirklich aber rase auch nicht!
Noch so ein Säufer....
Meine Mutter fährt auch einen 2.0 Liter GL mit Automatik.
Mit einer Tankfüllung kommt sie ca. 380 km im Stadtverkehr.
Ich habe auch schon alles durch....., Zündung, Luftfilter, Ölwechsel> Motor & Getriebe, Fehlerspeicher auslesen.
Bis auf das Thermosstat und die Lambda habe ich alles ausgewechselt.
Wie ist es mit den Gängen bei Deinem Getriebe? Bei dem vonn meiner Mutter will er erst bei ca. 65 km/h in den vierten Gang schalten. Egal welche Tricks man anwendet. Er bleibt einfach im dritten unter 65 km/h. Ansonsten schaltet das Getriebe ohne Probleme.
Ich hatte eigentlich immer das Getriebe, mit den hohen Drehzahlen im dritten Gang, für den hohen Verbrauch schuldig gemacht.
So oder so: Geil abgehen tut er. Im Stand auf das Gas und die Räder drehen durch (beim Automatik!!)