- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Focus & C-Max
- hoher Verbrauch c-max 2,0 TDCI DPF
hoher Verbrauch c-max 2,0 TDCI DPF
hallo c-max Fahrer,
mein gebraucht erworbener 2,0 Diesel (136 PS) genehmigt sich selbt bei "normaler", zurückhaltender Fahrweise über 7 Liter Diesel auf 100 km (DIN Verbrauch 5,8 Liter / ADAC Testverbrauch 6,2 Liter !!!???).
Bisher 3 x getankt, 7,3 l / 7,5 l / 7,7 l.
Dabei steigt der Verbrauch bei flotter Fahrweise nur wenig an!?
Der Werkstatt-check brachte keinen Erfolg.
Gibt es gleiche Erfahrungen?
Bin sehr frustriert und ratlos.
Ähnliche Themen
14 Antworten
Beim fahren nur in der Stadt Kurzstrecke Durchschnitt ohne Klima ca. 7,5 Liter mit Klima ca.8,0 Liter. Bei voller Leistung über längere Strecken auf der Autobahn Verbrauch bis 10 Liter.
Für ein Fahrzeug mit über 1,5 Tonnen Masse und einem Cw-Wert einer schnittigen Schrankwand, sind um die 7 ltr/100 doch vollkommen in Ordnung.
Nach 45.000km sind bei mir folgende Werte "erfahren" und gem. Rechnungen "belegt":
von 5,9 bei überwiegend gemütlicher (aber nicht langsamer) Landstraßen/Autobahn mit Klima auf Automatik im Sommer, über 6,9 ltr derzeitig und 8,9 ltr im Winter und ausschließlichem Stadtverkehr mit vielen Kaltfahrten.
Der angegebene DIN-Verbrauch wird auf einem Prüfstand ermittelt, nicht im normalen Stadtverkehr!!!!!
Der Verbrauch von den beiden C-Max Dieseln ist absolut Diesel-typisch. Total Normal. Weniger läßt sich wirklich nur mit einem Smart CDI erreichen.
Nachbrenner:
Die von Color10 angegebenen 10ltr bei schneller Autobahnfahrt habe ich noch nicht erreicht. Obwohl ich gerne (wie soll man es heut´zutage politisch korrekt sagen; man darf ja heute nicht mehr sagen, daß man gerne sportlich fährt), "dynamisch" unterwegs bin. Will heissen, daß bei mir öfters am Tag 200 aufm Tacho steht.
Im Stadtverkehr gebehmigt sich selbst der kleinere 1.6l-Motor mindestens 6,5 l. Und das bei sehr "verbrauchsorientierter" Fahrweise. Bei konstant 90 und optimalen Bedingungen ist dagegen die 4l-Marke zu knacken.
Falls möglich, probier mal, was dein Fahrzeug bei konstant 100 auf der AB braucht. Wenn das so um die 5l sind, ist alles o.k. und du musst wohl mit dem Verbrauch leben.
@Maxinus:
Es geht hier nicht um den 1,6ltr TDCI, sondern um den 2,0ltr.
Und den bekommst Du auch bei konstant 100km/h nicht auf 5 ltr! Seine Verbrauchsangaben sind absolut normal! Das Einzige, was er machen muß, ist sich von diesen Minimalverbräuchen zu verabschieden, wie sie VW-Fahrer gerne angeben. Ferner würde ich nicht immer auf diese Verbrauchsangaben des Bordcomputers vertrauen. Die rechnen alle nicht richtig!!!! Einzig die Kontrolle mittels der Tankquittungen gibt genaue Auskunft.......
Hallo Wolly,
dass es um den 2.0 geht ist schon klar. Irgendwie hab ich das ja auch geschrieben. Wollte ja nur sagen, dass auch der kleinere Motor einiges schlucken kann.
Dass ich den 2.0 bei konstant 100 nicht mit 5l fahren kann, glaub ich erst, wenn ich's selbst gesehen hab. Hast du es überhaupt schon mal probiert?
Die Abweichung des BC von meinen Tankbelegen betrug bisher maximal 0,2l. meist sind es nur 0,1l oder sogar eine Punktlandung. Oder sollte das beim 1.6er genauer sein?
Gruß, Maxinus
Verbrauch Cmax 2,0 Tdci
Hallo zusammen. Also bei unserem C-Max 2,0 Tdci (ohne DPF) ärgert mich ebenfalls der meineserachtens zu hohe Verbrauch. Ich bin zwar kein zurückhaltender Fahrer, aber selbst auf längeren Strecken Autobahn komme ich nicht an die Verbrauchswerte eines Volvo V70 (der auch nicht leicht ist und 188 PS leistet) heran. Ausserdem könnte der Wagen auf der Autobahn etwas flotter sein. Mein "alter" Focus 1 Sport Tdci mit 115 PS fuhr sich auf der Autobahn wesentlich fixer. Alles in allem liege ich im durchschnittlichen Verbrauch so zwischen 8,0 und 8,2 Litern / 100 km. Wäre auch nicht sooooo ärgerlich wenn der Tank nicht so klein wäre (ich glaube ca. 52 Liter ). 70 Liter wären hier schon eher angemessen.
Gruß
Ulli
@Maxinus:
Verbrauchsoptimierung ist nicht mein Hobby! Ich bin letzte Woche mit Winterreifen, Klima auf Automatik, etc. mit 6,9 gefahren (die gesamte Woche lang). Das reicht. Und wenn ich ab und zu mal meinen BC resette dann stehen manchmal sogar 4,9 in der Anzeige......
@focussporttdci:
Schön, daß Du uns mitteilst, daß Dich dein C-Max mit zu hohem Verbrauch ärgert. Wie hoch ist er denn so?????
Zum Thema Verbrauchswerte und Geschwindigkeitsvergleichen des C-Max mit PKW und sonstigen Sportwagen, sage ich nichts mehr. Mein Motorrad ist auch schneller als der C-Max. Hat mich auch tief getroffen...
Man kann IMHO einen VAN nicht mit einer normalen Limusine vergleichen! Da muß der VAN schon einiges mehr an Leistung haben, als die 136Diesel-PS..... Und wie definierst Du eigentlich "w e s e n t l i c h fixer" ? ? ?
Oh hilfe, ich bin so verzweifelt! Mein Auto verbraucht 7,2ltr...war schon dreimal beim Freundlichen und mein Rechstanwalt kommt auch nicht weiter......Ihr müsst mal die Kirche im Dorf lassen und ein wenig ruhiger werden. Um Sparrekorde aufzustellen, habt ihr Euch das falsche Auto zugelegt. Da empfehle ich gerne einen Smart CDI oder was von VW, die ja bekanntlich die Sparweltmeister überhaupt sind........ ;-)
Ich hoffe, Ihr nehmt mir meinen Sarkasmus nicht übel.....
Zitat:
Original geschrieben von Wolly_ST
@Maxinus:
Verbrauchsoptimierung ist nicht mein Hobby!
Meins schon!
Aber Rudolf wollte ja nur wissen, ob sein Verbrauch "normal" ist. Es sind halt doch viele durch Normverbräuche und Testverbräuche verwirrt.
Tja, und die Frage ist ja eigentlich beantwortet, wenn auch zur vermeintlichen Unzufriedenheit.
@rudolf1949:
Im Forum ist schon genug zu dem Thema geschrieben worden. Einfach mal die Such-Funktion benutzen.
Ganz einfach: Kraft kommt von Kraftstoff.
Aber spätestens nach 550km Autobahn ist der Spaß! vorbei (bei Ford) und die Tachonadel taucht rechts unten wieder aus der Versenkung auf.
Auf der Landstraße geht es auch mit 6,5 Litern.
Wobei es auch Leute gibt, die so sparsam fahren, daß sie ab und zu was ablassen müssen, da der Tank sonst überläuft.
Touran-Cruiser
Touran (2.0TDI,
Focus (2.0TDCI)
Also bei einem Verbrauch um 7,5 Liter würde ich mich bei dem schweren C-Max mit DPF nicht beschweren. Ok, ich fahre Fofo 2, 50 kg leichter, etwas Aerodynamischer, ohne Filter und 25PS stärker im Moment zwischen 6,2 und 6,5. Aber ich kenne auch jemanden der C4 HDI fährt, selber Motor selber Filter.. der gondelt auch mit 7,0 - 7,5 durch die Gegend.
Zu den angegebenen Verbräuchen in Zeitungen und Werksangaben kann ich nur sagen : fährt man wirklich OPTIMAL, dann kann man einen schönen Verbrauch erzielen. Fährt man normal, was ich jedem empfehlen würde, dass man nicht rum gurkt, und andere Autofahrer schon behindert, dann sollte man auf Werten liegen die knapp unter Testverbrauch von den Autozeitungen liegen. Bei meinem Fofo 2 TDCi Wolf waren 7,9 Liter Testverbrauch.. Ich hatte noch nie mehr als 6,9. Aber ich fahre ja nicht so wild. Auch wenn ich nicht sehr viel von der AMS halte, so sind deren Testverbräuche immer schön in der Norm. Und da sieht man NIE einen Diesel in der 2.0 Liter Klasse, der mit 4,5 oder 5 Liter Testverbrauch fährt. Die sind alle um 7 (Limousinen) und drüber für die Vans.
Hallo,
also ich weiß gar nicht warum Ihr Euch da wegen des Verbrauchs so aufregt.
Der C-max wiegt so um die 1,5 to.
Und irgendwie müssen ja die 136 PS herkommen.
So 6-7 liter sind völlig in Ordnung!
Möglicherweise hängt der etwas höhere Verbrauch mit den DPF zusammen!
DPF nimmt sich je nach Fahrweise bis zu 0,5 Liter mehr nach Aussage meines Freundlichen ... auch wenn das Ford nicht wahrhaben will (bei Mercedes 320 CDI sogar einen Liter !)
trotzdem liege ich noch bei 6,4 Litern im Schnitt bei gemäßigter vorausschauender Fahrweise. Unter 6 Litern geht nix ...,
Wer mehr Gas gibt, braucht halt auch mehr.
Abhängig von der Person, die mit meinem Auto fährt, hat sich der C-Max aber auch schon 7,4 Liter genehmigt (136 PS DPF)