1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Hoher Verbrauch D5 - was tun?

Hoher Verbrauch D5 - was tun?

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 29. September 2008 um 11:18

Hallo,

ok, nach Euren Antworten und einem Blick in Spritmonitor.de verbraucht mein V70II D5 wohl deutlich zu viel Diesel.

(Zur Erinnerung: selbst bei wirkicher zarter Fahrweise (80% Autobahn, 120-130 mit Tempomat) benötige ich ca. 8,8l/100km - andere berichten von Werten bei 7,5 oder sogar unter 7l).

Irgend etwas ist also faul... irgendeine Idee?

Wenn ich zum freundlichen gehe und sage "Verbrauch ist zu hoch" fängt der wahrscheinlich mal 3 Tage zu suchen an :-)

Reifendruck ist schon am oberen Limit.

Fragende Grüße

Guido

Ähnliche Themen
22 Antworten

Meiner Meinung nach völlig normal und auch nichts gegen zu sagen. Wenn man Benzin sparen will, einfach mal ein Auto kaufen, dass keine 1,7 Tonnen wiegt.

Übrigens verbraucht man mit Tempomat mehr als wenn man selbst "vernünftig" Gas gibt. Der Tempomat beschleunigt bergauf.

in der Tat scheint Dein Verbrauch sehr hoch. (bei 120-130 braucht meine Frau mit dem S80 keine 6 liter. (ich selber schaffe es nicht, auf Dauer "so langsam" zu fahren. Mein Verbrauch liegt aber "auch nur" im Schnitt bei etwas über 7...) Lt. Preislisten aus Mai 05 liegt der V70 0,3 liter über dem S80, also solltest Du mit 7,5 hinkommen.

Folgendes kann eine Rolle spielen:

- Automatik (vorhanden und du fährst oft im Bereich des Wandlers und nicht im Bereich wo die Wandlerüberbrückungskupplung greift)

- Russpartikelfilter (vorhanden)

- Luftfilter verschmutzt

- zu geringer Reifenluftdruck (OK, ist "hoch", also 39psi)

- sehr breite Bereifung

- Reibungsverluste im Antriebsstrang

- Handbremse fest?

- fahr mal hinter Deinem Wagen her. Russt er?

- defekter LMM, zieht der Wagen schlecht?

Schade SB nach KA zieht sich.....

Es ist immer schwierig da eine Auskunft zu geben. Ich brauche im Schnitt laut BC immer so 6,6 bis 6,8 Liter. Wenn ich es aber beim Tanken auslitere komme ich auf 7,5 Liter. Ich habe einen D5 von 2004 Automatik mit 124000 KM. Alle Durchsichten beim Vertragshändler. Allerdings "blase" ich ihn auch mal frei, heißt 10-15 Km mal Vollgas, bilde mir ein daß das hilft. Da kommt manchmal ganz schön Ruß raus. Danach ist es wieder besser und er läuft wieder "runder".

Jockel

Themenstarteram 29. September 2008 um 14:25

Hallo,

das hatte ich vergessen zu erwähnen... Geartronic ist vorhanden - dass die noch mal 1 l kostet, habe ich schon mit einkalkuliert.

Komischerweise komme ich auch nach Bordcomputer nur auf ca. 8l (bei zarter Fahrweise).

Das finde ich insofern komisch als in einer früheren Diskussion geschrieben wurde, dass die BC-Anzeige nicht auf die Motorsteuerung zugreift (wo sie recht genaue Verbrauchswerte bekommen würde), sondern nur bestimmte Fahrsituationen auswertet. Demnach müsste dann bei einem tatsächlichen Defekt am Motor, DPF oder sonst was die Anzeige trotzdem geringer ausfallen - falls Ihr versteht was ich meine?!?!

Grüße

Guido

Ich würde zum Freundlichen fahren, die können mit ihrem Programm einen Haufen sehen. Die sehen auch wenn die Einspritzanlage ne Macke hat. Will sagen einfach mal prüfen lassen. So kann man auch am ehesten sehen wenn was defekt ist.

Jockel

Zitat:

Original geschrieben von lejockel

Ich würde zum Freundlichen fahren, die können mit ihrem Programm einen Haufen sehen. Die sehen auch wenn die Einspritzanlage ne Macke hat. Will sagen einfach mal prüfen lassen. So kann man auch am ehesten sehen wenn was defekt ist.

Jockel

... und wetten, das die was finden - in der preisklasse so, round about, 300-500€. wundern täts mich nicht.

mfg volker d5

Hallo Mitschreiber,

ich kann dazu nur eins sagen, wenn ich mit unserem V70 D5 fahre brauch ich Land/Stadt knapp um 7ltr. fährt meine Frau braucht Sie 8 - 9 ltr.

Gruß

Micha

Hallo Volker,

ich sehe immer mit in das Pogramm rein, und wenn da was nicht stimmt, gibt es ne rote Anzeige, ist alles blau - alles normal. Aber wichtiger ist, ich habe eine Werkstatt meines Vertrauens. Da werde ich nicht abgezogen. Und außerdem kann jeder selbst entscheiden, was er reparieren lassen will. Zum teuren Finden gehören immer 2! Oder siehst Du das anders??

Jockel

Ich habe meinen D5 noch nie in die nähe von die 8 Liter bekommen, lag immer drunter.

Selbst bei schnellen fahren auf der BAB ( ~180km/h, wobei das nicht perm.) hab ich ein max von 7,5 lt.

Btw. meine OHL fährt mit dem D5 sparsamer.

Auf Spritmonitor steht bei meinigen 6,27 l/100km 75.503 km und 4.734 l

Zum fahren mit Tempomat, da fahr ich auf langer Strecke sparsamer als wenn ich aufs Pedal drück. Ich nehm den fast täglich her, sogar im Stadtverkehr.

Zum Glück gibts ja Spritsparpillen, Magnete und Vanilleduftbäumchen :D:D:D

Ich glaube nicht, dass da jemand "etwas" findet - die Streuung hier allein im Forum ist gigantisch und ich gehe einfach von einer Serienstreuung nach oben und unten aus. Mein handgeschalteter V70 D5 MY07 verbraucht auch 1 - 1,5l mehr, als der von 2004.

Gründe? Hm, AWD = 120kg Mehrgewicht + minimal höherer Reibungswiderstand; Euro4, RPF

Der Rest ist wohl Serienstreuung, denn das Fahrverhalten hat sich dank Tempomat nicht geändert.

Frage aber an Jürgen: Wann genau greift denn eigentlich die Wandlerüberbrückung? Im 6. "Gang"? Könnte man sagen, daß auf der AB der Unterschied zwischen Handschaltung und GT vernachlässigbar wird? (Bis auf Gewicht)

lg - der manatee

Zitat:

Wann genau greift denn eigentlich die Wandlerüberbrückung? Im 6. "Gang"? Könnte man sagen, daß auf der AB der Unterschied zwischen Handschaltung und GT vernachlässigbar wird? (Bis auf Gewicht)

Eine herkömmliche Automatik (auch mit Wandlerüberbrückung) braucht immer etwas mehr als ein Handschalter. Siehe hier unter "Automatikgetriebe -> Wirkungsgrad und Steuerung"

Gruß Markus

Ich müsste den TE jetzt nach dem Bj fragen. Denn zwischen dem 5-Gang und dem 6-Gang gibt es im Bereich WüK ein paar Unterschiede.

Im BMW ist die WüK nur im höchsten Gang wirksam (im 5.). Dies erkennt man sehr schön daran, dass bei allen anderen 4 Gängen die Drehzahl ansteigt, bevor einen Geschwindigkeitszunahme erfolgt, dann kann es passieren, dass sich die Geschwindigkeit erhöht, die Drehzahl aber gleich bleibt (der Wandler ist im Schlupfbereich). Im 5. dagegen bleiben Drehzahl und Geschwindkeit konstant, sprich, steigt die Drehzahl, steigt die Geschwindigkeit proportional.

Die WüK wirde vor etlichen Jahren erfunden um den doch nicht unbeträchtlichen Verbrauchsunterschied zu minimieren. Es gibt AT, die haben in jedem Gang eine WüK. Das merkt man im etwas verzögerten runterschalten:

- Gasgeben

- ganz kurz passiert nichts, dann wird die WüK geöffnet

- Drehzahl steigt

- wurde "mehr" Gas gegeben und die Drehzahlreserve reicht aus, wird heruntergeschaltet

Beim AT im VOLVO müsste ich mal nachschlagen, welche Gänge per WüK überbrückt werden. Bei meinen Testfahrten ist mir nur aufgefallen, dass es beim 6er mehr sein "müssen" als im alten 5er. wir merken das sehr deutlich, wenn wir mit dem BMW den WW ziehen. Bleibt die AT im 4. braucht der Wagen gute 3 Liter mehr als runde 10km schneller im 5.

Zum GEsamtverbrauch: siehe Posting von Markus

Fahre MY04 D5 erst als Schalter und nun unfreiwillig als Automatik.

Wenn Man die "Denkweise" der Automatik akzeptiert kann man schon meist mit dem Selben Verbrauch fahren- nen ganzen Liter nimmt heute keiner mehr mehr.

Was mir bei der Automatik mehr als beim Schalter aufgefallen ist dass ab Drehzahl von angezeigten 1700 der Momentanverbrauch rapide einbricht- klar- der Turbo kommt auch mal zu Arbeiten ;-)) . Im Schalter war das ni so extrem- den konnte man schön in der Stadt im Standgas quälen und der Verbrauch war moderat- was ja mit Automatik deutlich schwieriger is- und genau da liegt für mich der Verbrauchsnachteil begraben- also wenn viel Stadt fährst-klar.

Ich im Übrigen hab 6.2-6.4 angezeigt gerechnet ca. 0.5l mehr. Passt also. ;-))

Ich halte Diskussionen der vorliegenden Art offengestanden für müssig. Abgesehen von extremen Einzelfällen (20 l statt der im Prospekt stehenden 8 l) kommt doch absehbar nichts Verwertbares bei der Diskussion heraus. Individuelle Fahrgewohnheiten (ich weiß, wir streicheln eigentlich alle unsere Gaspedale ;) ), unterschiedliche Fahrzeugausstattungen (Schalter/GT/Zusatzausstattungen und volle Kofferräume=Mehrgewicht), unterschiedliche Nutzungsarten (Stadt/Land/BAB) und schließlich auch noch die gesunde Serienstreuung führen einfach dazu, dass die Verbräuche stark differieren. Die Freds dazu hier und in anderen Foren sind schon nicht mehr zu zählen; dass mal tatsächlich irgendwo ein Defekt am Fahrzeug als Ursache festgemacht worden wäre, habe ich jedenfalls nicht in Erinnerung.

Die Antwort von JürgenS60D5 ist m.E. typisch: Er hält Deinen Verbrauch für "sehr hoch" und leitet dies schon mal von einem anderen Modell ab. Seine Frau fährt dieses andere Modell mit 6l, er mit 7l, was mal eben einen Unterschied von schlappen 18% ausmacht. Wohl gemerkt - das selbe Auto, nur ein anderer Fahrer.

Ich will nicht mißverstanden werden; auch ich frage mich regelmäßig, warum mein Brocken in der Stadt mehr als 12l verbraucht und andere XC90 Fahrer von Werten unterhalb von 10l berichten (übrigens auch kein wesentlich größerer Unterschied als bei JürgenS60D5 innerhalb der Familie), zumal die Spritpreise solche Gedanken nahelegen.

Wenn ich dann aber meine früheren Fahrzeuge Revue passieren lasse, muß ich mir sagen, immer über den Fabelverbräuchen anderer gelegen zu haben. Ich bin offensichtlich doch kein Gaspedalstreichler ;)

Gruß

Frank - der das mal als Denkanregung meint

Deine Antwort