- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Focus & C-Max
- Mk2, CC & C-Max Mk1
- Hoher Verbrauch/falsches Berechnung
Hoher Verbrauch/falsches Berechnung
Habe den 1.6 tdci motor in meinem auto und habe ein problem. wenn es vollgetankt ist zeigt er mir eine reichweite von 830 km an. jedesmal fahre ich sanft und nach 30 km fällt der nadel und plötzlich steht rest reichweite von ca 760 km oder so. danach geht er normal.
woran könnte es liegen und was kann man da machen?
Ähnliche Themen
11 Antworten
Beim nächsten Volltanken einfach mal den Durchschnittsverbrauch nicht Nullen.
Ist normal, dass auf den ersten Km nichts passt, bzw komische Verbrauchswerte auftreten. Je mehr Km, umso genauer werden die Anzeigen.
Es könnte ein kaputter Tankgeber sein, der im oberen Bereich einen Defekt hat ... wenn du was machen möchtest muss man den Geber erneuern. Das die Anzeige so fällt ist auf keinen Fall normal.
Wo sieht man da, dass der Zeiger "fällt" ?
Mein Anzeiger geht nicht mal so hoch
Und die Rest Reichweiten Anzeige ist doch völlig normal.
Laut den Bildern hier ist dass alles wie es sein soll....
Ich weiß nicht wo hier ein Problem vorliegen soll...
Die Reichweite ist nur ein Voraus berechneter Wert.
Keiner weiß wie du fahren wirst....
Alles normal und richtig wie es ist.
Zu Beginn einer Volltankung muß der Bordrechner einen "pauschalen" Standard-Durchschnittsverbrauch annehmen.
Erst ab einigen gefahrenen Kilometern kann er den von dir erfahrenen Durchschnittsverbrauch zur Reichweitenberechnung heranziehen.
Im Grunde eine normale Dreisatzaufgabe.
Restmenge an Kraftstoff geteilt durch Durchschnittsverbrauch x 100
Diese kann er aber erst ordentlich durchführen je genauer dein Durchschnittsverbrauch (mit jedem Km besser) vorliegt.
Zum Start der vollen Tankfüllung rechnet er mit einem Standardwert.
Gute Grüße,
freis
Es geht ja auch darum das die Nadel fällt, und das hat nichts mit der Berechnung zu tun!
Das die Nadel fällt kenne ich von meinem Benziner nicht, auch das bei der Berechnung plötzlich 40km fehlen kenne ich nicht, das würde bei meinem ST ziemlich stark auffallen
Wenn er nach dem tanken zB. 420km anzeigt, dann zählt er genau bis 0km runter, ohne zu springen ... erst wenn er bei 0km ist und man die Zündung an und aus macht rechnet er neu.
Zitat:
Zum Start der vollen Tankfüllung rechnet er mit einem Standardwert.
er rechnet mit dem letzten bekannten Wert (mit dem aktuellen), und selbst wenn man nach dem tanken seinen Fahrstil komplett ändert hüpfen die Werte nicht Wild hoch und runter!?!
Ich bin vom NULLEN/Werte löschen nach Tanken ausgegangen. Da gibt es doch noch keinen "aktuellen" Wert.
die Reichweite kann man nicht nullen
Aber den Durchschnitt, bzw. Alle Werte
Zitat:
@hamid_92 schrieb am 3. Dezember 2017 um 14:22:26 Uhr:
Habe den 1.6 tdci motor in meinem auto und habe ein problem. wenn es vollgetankt ist zeigt er mir eine reichweite von 830 km an. jedesmal fahre ich sanft und nach 30 km fällt der nadel und plötzlich steht rest reichweite von ca 760 km oder so. danach geht er normal.
woran könnte es liegen und was kann man da machen?
Ich würde an dieser Stelle nichts machen. Die Restkilometeranzeige funktioniert ja - und soweit fällt der Tanknadel nach 30 km nicht so wie ich das sehe. Wir fahren den 2.0 TDCI und bisher schafft der auf 1 Tankfüllung immer seine 680 km. Danach wird einfach wieder vollgetankt.
Mein Golf 4 TDI Tankanzeige fällt bei 375 +-20 km gefahrenen KM auf die Hälfte ab, suggeriert einem das bei 750 -800 km nichts mehr im Tank sein kann. Der schafft immer sein 850 km und auch gerne 930 km pro Tankfüllung. Reine Gewohnheitssache.
Wenn ich vollgetankt habe, und alle Zähler zurückgesetzt, spinnen die Angaben auf den ersten 10 Km total.
Der Durchschnittsverbrauch muss sich erst mit den gefahrenen Km einpendeln, ebenso ändert sich die maximale Reichweite. Sowohl nach unten, wie nach oben.
Nach dem Tanken muss ich eine 16% Steigung hoch, da hat Er einen Durchschnittsverbrauch von 16 Liter, also ist auch die Reichweite sehr gering, weil er ja mit dem Momentanen Durchschnittsverbrauch rechnet.
Nach 20-30 Km hat sich alles eingependelt, dann zeigt Er über 800 Km Restreichweite an.
Dass sich die Tanknadel bei total voll etwas "sprunghaft" verhält, liegt an der Form den Dieseltankes. Der Weg des Schwimmers ist auf den ersten mm sehr kurz.
Da mein BC etwas zuviel Verbrauch anzeigt, bin ich auf der sicheren Seite. (Warnleuchte geht bei 43 Liter an, da sind noch locker 10 Liter im Tank)
Die Tankanzeige (Zeiger) vom FL ist sowieso eine Zumutung, da war die Anzeige vom vFL besser !