ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Hoher Verbrauch ! Lambda - oberer Anschlagwert

Hoher Verbrauch ! Lambda - oberer Anschlagwert

Themenstarteram 21. Mai 2007 um 17:01

Hallo,

Habe mir vor ca. 1 Monat einen Golf 4 1,6l SR MKB: AKE zugelegt. Der Besitzer teilte mir schon vorher mit das der Motor unruhig läuft...wollte daraufhin die Drosselklappe reinigen aber beim Ausbau bemerkte ich defekten Luftschlauch. Diesen habe ich erneuert Motor lief wieder...ausser leichte Drehzahlschwankungen im Leerlauf...was aber wohl normal ist beim 1,6l SR.

Das eigentlich Problem jetzt!

Nach den ersten Tankstops...musste ich leider einen Verbrauch von 10-11l bei ruhigem Fahrstil feststellen.

Meiner Meinung dürfte dieser nur bei 7-8l sein.

Fehlerspeicher inhalt:

- Motortemperaturfühler defekt

- Lambda - oberer Anschlagwert

Temperaturfühler und Sonde ersetzt !

Verbrauch blieb gleich und Lambda-Fehler immernoch drinne!

Drosselklappe gereinigt und angepasst.

Fehler weiterhin !

Dann habe ich am Samstag die Drosselklappe ersetzt und heute nochmals ausgelesen weiterhin der Fehler !!!

Morgen CO2-Test ! Evtl. Falschluft ?!? Oder kennt jemand noch andere mögliche Fehlerquellen.

Danke im voraus.

Ähnliche Themen
30 Antworten
Themenstarteram 21. Mai 2007 um 17:54

Kann keiner helfen. ;-(

Themenstarteram 21. Mai 2007 um 17:57

MKB ist AKL nicht AKE

Naja,

Einfach mal den Doppeltempgeber wechseln (24 Euro).

Den Lambdafehler hatte ich mal bei Falschluft, läuft die Karre im kalten Zustand zufällig rumpelig?

Themenstarteram 22. Mai 2007 um 16:20

Es ist definitiv Irgendwo Falschluft !

Habe heute Abgastest gemacht...

Lambda-Wert 1,2

HC - Wert bei 400 (zu viel)

Co2-Wert bei 12.5 (zu viel)

Haben dann den kompletten Ansaugweg mit Bremsenreiniger und Wasser besprüht und zu sehen ob sich dadurch die Werte ändern und man so die Stelle eingrenzen kann. Nix !!!

Themenstarteram 22. Mai 2007 um 16:24

Zitat:

Original geschrieben von K.Reisach

Naja,

Einfach mal den Doppeltempgeber wechseln (24 Euro).

Den Lambdafehler hatte ich mal bei Falschluft, läuft die Karre im kalten Zustand zufällig rumpelig?

Mmh...also Drehzahlschwankungen im Leerlauf...Motor ist immer kurz vorm absterben...Lambda-Sonde kann gar nicht aufhören zu regeln...Drehzahl kann man nicht halten also ich kann die Drehzahl z.B. nicht einfach 2500 halten weil dann einfach das Pedal abhaut.

Hattest du denn den gleichen Fehlercode ?

Lambda - Oberer Anschlagwert ? Ich glaub 00537

Weiss ich nicht mehr genau, war ein sporadischer Fehler.

Beim SR vergammelt gerne die Abzweigung des großen Luftschlauches zwischen LMM und DK.

Auch anfällig: Die Dichtungen der Ansaugbrücke, unten direkt am Motor.

Themenstarteram 22. Mai 2007 um 17:01

Die Verbindung zwischen Drosselklappe und LMM Habe ich bereits erneuert weil der kleine Schlauch der davon abgeht defekt war. Also der untere Teil der Ansaugbrücke nicht der obere?!?!

Ja, direkt unten am Motor. Geht ja einmal rum ;)

Themenstarteram 22. Mai 2007 um 17:05

Ja klar...geht einmal rum aber oben drauf sind die beiden Teile ja wieder ineinander gesteckt...da könnte es auch undicht sein...aber da hab ich heute nichts entdeckt unten muss ich dann mal genauer bei schauen.

Oben an der Trennstelle glaub ich nicht, da gehen so richtig vertrauenserweckende Lamellen rein (trotzdem ersetzen wenn Du die Brücke abmachst). Unten ist anfällig, weil die Weichmacher "rausgekocht" werden.

http://img471.imageshack.us/img471/5655/9fd81qd1.jpg

Themenstarteram 22. Mai 2007 um 17:19

Ja oben hab ich mir das angeguckt...da müsste es eigentlich dicht sein...dann werd ich wohl morgen mal die Brücke rausnehmen...sind unten 8 schrauben und oben 2 kleine.

Und gleich die Dichtungen ersetzen ;)

Sahen bei mir auch noch "gut" aus, aber eben nur optisch.

Themenstarteram 22. Mai 2007 um 17:27

Die Dichtungen bekomme ich auf die schnelle nicht haben wir bestimmt nicht auf Lager...Hab jetzt auch erstmal Lehrgang...Hylomar sollte vielleicht erst einmal abdichten. Und dann nächste woche neue dichtungen.

Themenstarteram 25. Mai 2007 um 16:49

habe gerade ansaugrohr rausgenommen...eine dichtung war ein wenig defekt...aber da konnte beim besten willen nicht so viel luft durchkommen...habe dann gestartet und mal an der drosselklappe gas gegeben. Auf der vorderen Seite der Ansaugbrücke ist eine Art Deckel drauf...und ich denke der ist es der hat nämlich so wie es sich anhört die luft gezogen...mein Teilekatalog funktioniert aber leider nicht und ich weiß nicht ob es das teil einzeln gibt...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Hoher Verbrauch ! Lambda - oberer Anschlagwert