1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Hoher Verbrauch ohne erkennbaren Grund. (A180 Benzin)

Hoher Verbrauch ohne erkennbaren Grund. (A180 Benzin)

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 8. März 2018 um 18:54

Hallo,

Ich habe seit ca 1 Woche einen w176 A180 Benziner. Nachdem ich davor einen Golf 6 1.4 tsi gefahren bin aus dem ich bei Stadt Verkehr gute 550km vor der Reserve geschafft habe bin ich jetzt doch etwas stutzig geworden als ich nach nur 250km Stadt und land nurnoch 40% tank Inhalt habe.. der Wagen hatte als ich ihn bekommen habe schon 7890km auf der Uhr.. pro Fahrt habe ich laut Kombiinstrument ca 10-15 Liter auf 100km

Habt ihr auch so hohen Verbrauch? Ist das normal und ich sollte mich daran gewöhnen 2x im Monat zu tanken? Oder ist das nicht normal?

Ich fahre extra hauptsächlich im Eco Modus und bekomme nur solche Ergebnisse.. was ist dann wenn ich im Sport Modus fahre? :O

Was kann ich tun um den Verbrauch auf ein normales Level zu bekommen?

Laut den Infos die ich habe tanken mein golf und die a180 maximal 55 Liter also sollte es auch vom Volumen keinen Merkbaren unterschied geben oder?

Bin dankbar für jede Antwort!

Beste Antwort im Thema
am 8. März 2018 um 20:25

Gehst Du nach der Anzeige im KI?

Du solltest mal Volltanken und ne Woche fahren oder bis Reserve kommt und wieder voll tanken. Dann hast Du den wahren Verbrauch. Alles andere ist nur Statistik!

LG Ralf

Ach. Um 8 Liter ist denke ich normal. ..

64 weitere Antworten
Ähnliche Themen
64 Antworten

Der W176 hat einen 50L-Tank; der Golf6 einen 55L Tank.

und von den 50L sind noch 6L Reserve, aber einen Verbrauch von 10-15 L erscheint mir auch etwas hoch.

Beim vormopf gab es auch 180er mit einer Fülmenge von nur 40L, wie das beim mopf ist, weiß ich nicht.

Stadtverkehr 8–9 Liter

Autobahn 6–7Liter

A180 BE AMG Line

Zitat:

@MAC_DJD schrieb am 8. März 2018 um 19:54:52 Uhr:

Hallo,

Ich habe seit ca 1 Woche einen w176 A180 Benziner. Nachdem ich davor einen Golf 6 1.4 tsi gefahren bin aus dem ich bei Stadt Verkehr gute 550km vor der Reserve geschafft habe bin ich jetzt doch etwas stutzig geworden als ich nach nur 250km Stadt und land nurnoch 40% tank Inhalt habe.. der Wagen hatte als ich ihn bekommen habe schon 7890km auf der Uhr.. pro Fahrt habe ich laut Kombiinstrument ca 10-15 Liter auf 100km

Habt ihr auch so hohen Verbrauch? Ist das normal und ich sollte mich daran gewöhnen 2x im Monat zu tanken? Oder ist das nicht normal?

Ich fahre extra hauptsächlich im Eco Modus und bekomme nur solche Ergebnisse.. was ist dann wenn ich im Sport Modus fahre? :O

Was kann ich tun um den Verbrauch auf ein normales Level zu bekommen?

Laut den Infos die ich habe tanken mein golf und die a180 maximal 55 Liter also sollte es auch vom Volumen keinen Merkbaren unterschied geben oder?

Bin dankbar für jede Antwort!

Wieviel KM fährst du pro Fahrt? Weil das KI zeigt zu Beginn jeder Fahrt (Kaltstart, bzw. längere Standzeit) immer 20l/100km an und rechnet von diesem Wert herunter. Wenn du jetzt nur ca. 2-4 km fährst kommt er auf so einen "hohen" Wert. Wenn du weite Strecken fährst, wirst du sehen, dass der Verbrauch stark nach unten geht. Das ist dann normal, dass er bei extremer Kurzstrecke so hohe Werte anzeigt. Dieser Wert wird auch nicht besser wenn man nur Stadtverkehr mit vielen Stopps (z.B. an Ampeln) hat und auf keine richtige Strecke kommt. Hoffe ich konnte dir helfen.

-

Also nicht verunsichern lassen, einfach Spaß mit deinem neuen Stern haben.

Gute Fahrt!

am 8. März 2018 um 20:25

Gehst Du nach der Anzeige im KI?

Du solltest mal Volltanken und ne Woche fahren oder bis Reserve kommt und wieder voll tanken. Dann hast Du den wahren Verbrauch. Alles andere ist nur Statistik!

LG Ralf

Ach. Um 8 Liter ist denke ich normal. ..

Themenstarteram 8. März 2018 um 20:32

Die Strecke zum Arbeitsplatz beträgt ca. 7.4km laut Maps davon sind ca. 1,5-2km 60kmh ohne Ampeln, am Tag also ca 20km (mit einkaufen usw..) es wundert mich da der Motor ja nur 200ccm mehr hat als der golf und trozdem scheinbar sehr viel mehr schluckt.. ich fahre extra weniger sportlich als mit dem golf und bekomme trotzdem schlechtere werte als bei einem 9 Jahre alten Fahrzeug

Die w176 hat 10/2016 ezl also ein mopf Model.

Habt ihr Erfahrungen mit Premium Benzin gemacht? Also kann man da bessere werte erzielen?

Aktuell ist es auch ziemlich kalt was sich auch negativ auf den Verbrauch auswirkt. Mach halt mal die Klima/lüftung aus und schau dann was er Verbraucht. Und mach es so wie RedRacer gesagt hat. Volltanken, Trip auf 0, leerfahren, wieder volltanken und dann kannst du dir deinen genauen Verbrauch ausrechnen.

Hallo TE,

ich hatte auch einen A180 Benziner 6 Gang/Handschalter und der schluckte auf Kurzstrecke und Stadtfahrten (also ca: 20 Km/pro Tag) auch um die 10-12 Liter mit 1600ccm. Musst aber noch rechnen, dass er in diesen gesammten 20 Km, 3x wieder Kalt war!

Empfand es als enorm viel! War aber leider so...

Also eine Tankfüllung von 50 Liter reichte mir ca: 350 - max. 400Km!

PS: Einfach tanken fahren wenn er auf/unter Reserve kommt. ;)

am 8. März 2018 um 22:38

Phuuu. Heute Morgen getankt weil die Nadel mal wieder im Bereich stand wo immer die Anzeige im KI kommt von wegen Reserve. Hab 41.5 Liter bei 543Km. Somit 7.6 liter auf 100 km. ...

Fahrstrecke zur Arbeit eine Strecke 16Km davon 5km Stadt. ...

Themenstarteram 9. März 2018 um 5:36

Meint ihr ich kann ihn noch besser einfahren? Wenn ja wie? Ich werde auch spätestens Samstag tanken fahren und mal sehen wie viele km ich bis dahin drau bekommen kann :)

am 9. März 2018 um 5:53

Der Kaltstart und die niedrigen Temperaturen schlucken schon einiges. Auf der Langstrecke /Autobahn/ Landstrasse/verbrauche ich bei Automat 5.7 bis 6.2 Liter im S Modus.

am 9. März 2018 um 5:53

Der Kaltstart und die niedrigen Temperaturen schlucken schon einiges. Auf der Langstrecke /Autobahn/ Landstrasse/verbrauche ich bei Automat 5.7 bis 6.2 Liter im S Modus.

Also ich hab ca.12km Arbeitsweg. Davon 2km Stadtfahrt. Ich hab einen Ø-Verbrauch von ~7 - 7,5l.

Kommt eben auch immer auf die geographische Lage an, sowie auf den Fahrstil.

Evtl hilft auch ein SW-Update!?

Moin,

unser A180 mit 7G wird von meiner Frau eine Strecke 16 km gefahren, davon gut 10 Km durch die Kölner Innenstadt. Da liegen wir im Mittel auch bei gut 8,5-8,8 Liter aktuell.

Nutze ich das Auto zur Fahrt ins Büro, fahre ich 20 Km eine Strecke, fast nur Überland und ein kleines Stück Autobahn und brauche max. 7,5 Liter, auch aktuell.

Somit wundern mich die Verbräuche des TE nicht wirklich, schocken mich aber auch nicht...

Mein CLA 200 SB braucht sogar in allen Bereichen knappe 0,2 Liter weniger, gleiches Getriebe.

Deine Antwort