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hoher verbrauch??
fahre ein ford focus 2,0 tdci turnier
bord combuter zeigt immer 9 liter in 100km verbrauch im stadt, obwohl ich nicht schnell fahre
Beste Antwort im Thema
ich schaff mit den ST unter 10L und wenns mal schneller gehen muss max 10.3L in der Stadt (Großstadt), Ford gibt 13,8L an..soviel dazu das man nicht sparsam fahren kann
und wenn man die Zeitschriften gelesen hat wie du meinst, kommen auch keine Unterschiede von 3-5L zusammen, sondern max 1-2L
bis jetzt wurden alle Angaben vom Hersteller bei unseren Autos unterboten, sei es Renault, Ford, VW oder andere Marken
vielleicht liegt es auch daran das wir kein nervösen Gasfuß haben, sondern gesittet und normal mit angepasster Geschwindigkeit fahren.
Wer stattdessen aufs Eisen geht wie nen verrückter muss sich nicht wundern, das die Herstellerangaben weit überboten werden
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14 Antworten
Moin, willkommen im Forum.
Ein paar mehr Hintergrundinfos sind immer gut =)
Ist es der Momentanverbrauch oder Durchschnittsverbrauch?
Hast du die Verbrauchsanzeige mal zurückgesetzt und geschaut, was dann nach 100km (bei der Schnittanzeige) da steht?
Was sollte dein TDCI denn normalerweise verbrauchen? Welche Zahl kennst du?
Fährst du meist nur kurze Strecken (max. 10-15km)?
Wenn ich fast nur Stadt fahre, habe ich einen Durchschnittsverbrauch von 8.5 l und mehr.
Wenn nur Landstraße unter 6, Autobahn 6-7
Der Verbrauch hängt also ganz vom Streckenprofil ab
Für nen Diesel klingt das nach recht viel. Kann natürlich auch am Motor liegen, dass der generell mehr verbraucht, dadurch dass er auch mehr Power bietet.
zuviel für den Diesel !
man sollte mal alles prüfen was Filter angeht, Dieselfilter, Luftfilter
gibt es irgendwelche Leistungseinbußen ? rasselnde Geräusche beim beschleunigen ?
ich habe einen 1,6 tdci 2007
fahre nur in der stadt zurzeit da verbrauche ich auch 8,1 liter auf 100km
glaube das ist bei dem wetter normal
der 2.0 TDCI ist folglich so angegeben:
2.0L Duratorq-TDCi Stufe IV (100 kW/136PS), 4-Türer und Turnier
städ./ausserorts/kombi
7,2 /4,6 /5,6
@Maximilian-Pascal
der 1.6er TDCI ist mit 5,6-5,6L städisch angegeben
Heizung/Winterräder machen beim Diesel vielleicht zw. 0.5-1L aus
moderne Benziner in der Leistungsklasse wie der 2.0er TDCI verbrauchen auch keine 8 Liter in der Stadt
die Frage ist auch, seit wann ist der Verbrauch so hoch, wenn man viel Kurzstrecke fährt und der Diesel brauch ja bekanntlich wesentlich länger um auf Betriebstemp zu kommen, kann der verbrauch natürlich auch extrem steigen, aber das es beim Diesel so viel ist kann ich mir nicht vorstellen
Den Tipp von blackisch solltest du auf jeden Fall mal beachten.
Jedoch ist dieser Verbrauch durchaus möglich und die Werksangaben der Hersteller entsprechen auch nicht wirklich der Realität.
Momentan fahre ich ca. 60 % Landstrasse und mein Durchschnittsverbrauch liegt immer bei 7 - 7,5 liter. Wenn ich dann mal in Köln öfter hin- und her fahre erhöht sich der Verbrauch noch einmal, da oft Stop and Go keine Seltenheit ist. Schließlich müssen zum Überwinden der Trägheit Kräfte enstehen und die Prosuktion dessen erfordert schließlich wertvollen Diesel. Fahre zwar nen C-Max (gleiche Motorisierung), der Unterschied ist aber so groß nicht.
Und noch was: Teste deinen Verbrauch doch mal unabhängig vom Bordcomputer, in Form von volltanken, 100 km fahren und dann wieder nachtanken.
Gruß saschaxb
Zum Ersten verbraucht jeder DPF Diesel mehr als ein Diesel ohne Korken.
Das ist schon mal Satz . Die unglaublich guten Verbräuche von 4,0 Liter/100km, die ich selber (!) erlebt habe (1.5 DCI Renault 101PS auf Landstraße) gibt es heute kaum noch.
Des weiteren ist es hochgradig naiv sich an den Prospektwerten zu orientieren . DIe zu erreichen ist kaum möglich. Lest ihr keine Fachzeitschriften ?
In den Tests werden die Proepektangaben NIE erreicht . Der Realverbrauch liegt meist 20-30% drüber.
Thema Stadtverkehr und Verbrauch :
Nirgends zählt der Einfluss des Fahrers mehr. Thema Gleiten in der Stadt. es gibt Fahrer die meinen sie gleiten wenn sie 30 Meter vor einer roten Ampel vom Gas gehen . 230 Meter, dann passt es
Dito Gleiten Landstraße: Bremse ist ein NOGO bei Ortseingang, da gleitet man rein.
Leute, die Karren wiegen 1600Kilo und mehr. Damals in der Schule, bei Physik nicht aufgepasst ?
Dito Schalten : Einen heutigen 1.5-2.0 TDI mit VSG braucht man in der City nie höher als 1600 u/min drehen . Bloß, wer macht das ? So gut wie keiner und alle wundern sich was ihr Wagen verbraucht .
PS: Bei 90-100 km/h auf der Landstraße kommt mein 2.0 Benziner mit 7,0 Liter Benzin/100km bzw. 8,5 Liter LPG aus.
In der Stadt ca. 8,5 Liter Super - mit einem Benziner !
Wenn ihr einen Diesel mit Korken kauft , es war doch eure Entscheidung, ihr seid doch mündige Käufer, was soll das Gejammere.
Habt ihr allen Ernstes 4.6 Liter/100km erwartet ? (Prospektangabe)
Sind in einigen Situationen machbar, aber nur wenn der Motor, bzw. das Fahrzeug perfekt ist* und der Fahrer alles richtig macht*, dann ja.
Bloß es macht keiner ......
Das hier zu erklären würde 10 Seiten füllen. Aber dafür gibt es ja Lehrgänge beim ADAC, etc. wo ALLEN Teilnehmern die Augen geöffnet werden, auch denen die "meinten" sie könnten sparsam fahren
ich schaff mit den ST unter 10L und wenns mal schneller gehen muss max 10.3L in der Stadt (Großstadt), Ford gibt 13,8L an..soviel dazu das man nicht sparsam fahren kann
und wenn man die Zeitschriften gelesen hat wie du meinst, kommen auch keine Unterschiede von 3-5L zusammen, sondern max 1-2L
bis jetzt wurden alle Angaben vom Hersteller bei unseren Autos unterboten, sei es Renault, Ford, VW oder andere Marken
vielleicht liegt es auch daran das wir kein nervösen Gasfuß haben, sondern gesittet und normal mit angepasster Geschwindigkeit fahren.
Wer stattdessen aufs Eisen geht wie nen verrückter muss sich nicht wundern, das die Herstellerangaben weit überboten werden
Gestern nach dem ich den thema hoher verbrauch geschrieben habe, bin ich zu mein auto gelaufen und haben gemeinsam ne spritztur gemacht und ne restart am bord combuter (verbrauch) gemacht im stadt 6,5 - 7 liter und im lange gerade strassen ohne halt 5,5 liter ich finde das, dass verbrauch angemessen ist obwohl ich nicht viel ahnung von autos habe. Ich habe das Auto seit erst ne monat und noch kein möglichkeit gehabt im autobahn zufahren wegen das scheiss wetter, aber trotz schleches wetter hat mich mein ford focus 2,0 tdci turnier stolz gemacht gestern
danke euch alle für schnelle antwort
2,0tdci motor öl 5w30 ist drine
5w40 besserer öl? habe gehört man verbracht dann nicht so viel stimm es ??
welches öl ist zu empfehlen
soll das heissen das es ein Neuwagen ist ? und du noch nicht mal richtig eingefahren hast ?
und welches Öl.. gibts hier schon massig Threads, auch merkt man die Spritersparnis an Leichtlaufölen nur sehr wenig, falscher Reifendruck und die Ersparnis ist sowieso hin
unnützes Gewicht raus, optimaler Reifendruck und du sparst mehr Sprit als mit solchen "Wunderölen"
baujahr mai 2006, 10600km stand ein ex firmen wagen gebraucht wagen also, ich habe bis jetzt nur kurze strecken damit gefahren
aber dieses 9 liter am bordcombuter hat mich wirklich gestört nach dem restart hat sich das 9 liter sofor geändert ich glaube ist hengen geblieben aber alles ist wieder in ordnung
danke noch mal für die tips werde ich mir merken
Zitat:
Original geschrieben von blackisch
vielleicht liegt es auch daran das wir kein nervösen Gasfuß haben, sondern gesittet und normal mit angepasster Geschwindigkeit fahren.
Du hast den nervösen Bremsfuss vergessen
Aber volle Zustimmung. Ich bin nicht unbedingt der Knickerer beim Verbrauch, aber man möchte schon wissen zu was die Karre fähig ist.
Mal sparsam auf der Landstraße neue Rekorde fahren ist genau so geil wie auf der BAB mal richtig brennen lassen .
Thema Gleiten (nochmal) . Meinen CC mit den 1600 Kilo den gleite ich grundsätzlich. Den Cuore mit seinen 800 Kilo pfeffer ich zu gerne durch die City, (Schei*** auf Gleiten )
Bischen Spass muss auch sein . Bei 7 Liter Lpg/100km ne preiswerte Angelegenheit.
Zitat:
Original geschrieben von blackisch
unnützes Gewicht raus, optimaler Reifendruck und du sparst mehr Sprit als mit solchen "Wunderölen"
Mehr Reifendruck als im Bordbuch und vor allem, bei einem (jedem) 1600 Kilo Wagen, das "Bremsen" abgewöhnen, vorausschauen und die Schubabschaltung nutzen .