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hoher Verbrauch und Händler kanns ned ändern...

Themenstarteram 28. Januar 2009 um 9:20

Hallo zusammen,

 

also...

 

ich hab gesamthaft nen Verbrauch von etwa 7,7l/100km auf die ersten knapp 10Tkm.

VW gibt etwa 6,1 im Schnitt und im Ort 7,4 an.. also da lieg ich bei meiner Mischung deutlich drüber. Die einzelnen Werte der Tankungen könnt ihr im Spritmonitor (siehe Signatur) ansehen.

 

Bin gestern zum VW-Händler um die Ecke und der hat nur gesagt, dass der Verbrauch schon recht hoch ist. Dann hat er nen Laptop an den OBD angestöpselt und keinen Fehler gefunden.

Dann sagte er, dass wenn vom Fahrzeug kein Fehler angegeben wird , er auch nix ändern kann.

 

Stimmt das wirklich ? muss ich mit dem Verbrauch leben ?

 

DreaM

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von DreaM_V70

Hallo zusammen,

also...

ich hab gesamthaft nen Verbrauch von etwa 7,7l/100km auf die ersten knapp 10Tkm.

VW gibt etwa 6,1 im Schnitt und im Ort 7,4 an.. also da lieg ich bei meiner Mischung deutlich drüber. Die einzelnen Werte der Tankungen könnt ihr im Spritmonitor (siehe Signatur) ansehen.

Bin gestern zum VW-Händler um die Ecke und der hat nur gesagt, dass der Verbrauch schon recht hoch ist. Dann hat er nen Laptop an den OBD angestöpselt und keinen Fehler gefunden.

Dann sagte er, dass wenn vom Fahrzeug kein Fehler angegeben wird , er auch nix ändern kann.

Stimmt das wirklich ? muss ich mit dem Verbrauch leben ?

DreaM

Die Antwort ist ganz einfach: Geh vor den Kadi und verklage VW. VW wird dir dann dein Auto holen, es in deinem Beisein und zusammen mit unabhängigen Fachleuten auf einen Prüfstand stellen und genau das Programm ablaufen lassen, mit dem der ECE Wert, der in den Prospekten steht, ermittelt wird.

Und siehe da....dein Auto wird ziemlich genau den Prospektwert erreichen.

Ergebnis: Deine Klage kannste vergessen!

Jeder Autohersteller wird zugeben (und hat es in diversen Autoheftchen auch schon getan), dass die im Alltag erreichten Verbrauchswerte oft vom Prospektwert abweichen, im Übrigen ähnlich wie bei dir oft rund einen Liter, manchmal etwas mehr und manchmal etwas weniger.

Das hängt nunmal mit der Art des Prüfzycklus zusammen, mit dem diese Werte ermittelt werden: Beschleunigen, dass ein Radfahrer überholen würde, Start mit warmem Motor und dann ohne Gegenwind auf den Rollen herumschleichen. Da können aber die Hersteller nix dafür, das hat mal unsere geliebte EG so festgelegt. Und jeder Hersteller wäre blöd, wenn er in seine Propekte praxisgerechtere Werte hineinschreiben würde.

Fest steht, dass die Werte zumindest einen Vergleich unter den verschiedenen Firmen erlauben und fest steht, dass man diese Werte unter bestimmten Bedingungen auch schafft. Ich schaffe beim Herumschleichen über Land locker unter dem Prospektwert zu fahren, natürlich nicht im Alltag.

Versuch mal folgendes: Möglichst wenig Kurzstrecken, nicht über 2500 drehen, weit weit vor dem Ampeln und Abzweigungen vom Gas gehen, vor Ortschaften so rollen lassen, dass du am Ortsschild genau 50 drauf hast, mit warmem Motor unter 2000 in den nächsten Gang schalten und dann warte noch bis die Temperaturen wieder wärmer werden und du wirst sicherlich mindestens einen halben Liter weniger verbrauchen. WETTEN....!!!

 

Gruß, Jochen

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13 Antworten
am 28. Januar 2009 um 9:46

Hallo,

ich habe dienstlich 6 Monate einen VW Touran 2,0 TDI mit DPF gefahren.

Der Fahrzyklus war fast nur Autobahn mit ca. 160 bis 180 km/h.

Auf der Autobahn lag der Verbrauch immer zwischen 8 und 9 Litern.

Im seltenen Stadtverkehr zeigte die Durchschnittzanzeige 4,8 bis 5,6 Liter an.

Ich vermute auch der Diesel verbraucht bei hohen Geschwindigkeiten sehr viel Kraftstoff.

Für einen Privatfahrer ist ein Diesel meistens problematisch, da sich der DPF langsam zusetzt bei steigendem Dieselverbrauch.

Nur bei ständigen Autobahnfahrten ist das Freibrennen gesichert und es gibt diese Probleme nicht.

Der DPF ist eben ein Ding wie ein Korken im Hintern den einer immer weiter reinschiebt.

Schlichtweg eine Fehlentwicklung ohne Langzeiterfahrung.

Beim Freibrennen des DPF entsteht hoch krebserregender Feinststaub.

Ein Diesel ohne DPF ist nur halb so krebserregend und verbraucht 0,5 bis 1,0 Liter weniger Diesel.

 

Zitat:

Original geschrieben von DreaM_V70

Hallo zusammen,

also...

ich hab gesamthaft nen Verbrauch von etwa 7,7l/100km auf die ersten knapp 10Tkm.

VW gibt etwa 6,1 im Schnitt und im Ort 7,4 an.. also da lieg ich bei meiner Mischung deutlich drüber. Die einzelnen Werte der Tankungen könnt ihr im Spritmonitor (siehe Signatur) ansehen.

Bin gestern zum VW-Händler um die Ecke und der hat nur gesagt, dass der Verbrauch schon recht hoch ist. Dann hat er nen Laptop an den OBD angestöpselt und keinen Fehler gefunden.

Dann sagte er, dass wenn vom Fahrzeug kein Fehler angegeben wird , er auch nix ändern kann.

Stimmt das wirklich ? muss ich mit dem Verbrauch leben ?

DreaM

Könnte auch etwas am Fahrverhalten liegen ;) .

Wie schnell fährst Du in der Stadt / Überland und auf der Bahn ?

Wann schaltest Du ?

Spielst Du mit dem Drehmoment ;) ?

Dann könnte man schon dazu mehr sagen.

 

Gruß

Stefan

Themenstarteram 28. Januar 2009 um 10:19

Zitat:

Original geschrieben von PassiFSI

Zitat:

Original geschrieben von DreaM_V70

Hallo zusammen,

 

also...

 

ich hab gesamthaft nen Verbrauch von etwa 7,7l/100km auf die ersten knapp 10Tkm.

VW gibt etwa 6,1 im Schnitt und im Ort 7,4 an.. also da lieg ich bei meiner Mischung deutlich drüber. Die einzelnen Werte der Tankungen könnt ihr im Spritmonitor (siehe Signatur) ansehen.

 

Bin gestern zum VW-Händler um die Ecke und der hat nur gesagt, dass der Verbrauch schon recht hoch ist. Dann hat er nen Laptop an den OBD angestöpselt und keinen Fehler gefunden.

Dann sagte er, dass wenn vom Fahrzeug kein Fehler angegeben wird , er auch nix ändern kann.

 

Stimmt das wirklich ? muss ich mit dem Verbrauch leben ?

 

DreaM

Könnte auch etwas am Fahrverhalten liegen ;) .

 

Wie schnell fährst Du in der Stadt / Überland und auf der Bahn ?

Wann schaltest Du ?

Spielst Du mit dem Drehmoment ;) ?

 

Dann könnte man schon dazu mehr sagen.

 

 

Gruß

 

Stefan

Tja  obs am Fahrverhalten liegt würde ich eigentlich verneinen...

 

In Ort etwa 55 wo 50 erlaubt, keine Kavalierstarts immer schön hochschalten

Landtsrasse um die 100.. max 110  und auf der Autobahn meist so 140-150, seltenst schneller.

 

Mit dem Vorgänger-Auto Volvo V70 TDi mit 2,5l Hubraum auf 5 Zyl. und 140 PS hab ich immer deutlich unter 7l gebraucht. Der war nicht leichter als der Touran, aber technologisch schon 11 Jahre alt.

 

Also liegts wirklich auf einmal an der Fahrweise ?

Sowohl als auch , der DPF nimmt sich schon bis 0,5l auf 100 mehr. Dann siehe Sig. Tagesfahrlicht ist auch nicht ohne 0,1-0,2. Standheizung tut ihr übriges. Abgesehen davon das 10tkm für einen Diesel noch nicht viel ist. Unser 1.9 hat sich auf den ersten 20-bis fast 30tkm im Verhältnis auch ein wenig mehr gegönnt. Seit dem liegen wir um 5,8-6,5 je nach Witterung und Fahrweise (zügig), und das trotz Standheizer und Sommerpellen im 225 Format ;-). Für ne Schrankwand nicht übel , ich bin zufrieden zumindest mit dem Verbrauch..

Zitat:

Original geschrieben von DreaM_V70

Hallo zusammen,

also...

ich hab gesamthaft nen Verbrauch von etwa 7,7l/100km auf die ersten knapp 10Tkm.

VW gibt etwa 6,1 im Schnitt und im Ort 7,4 an.. also da lieg ich bei meiner Mischung deutlich drüber. Die einzelnen Werte der Tankungen könnt ihr im Spritmonitor (siehe Signatur) ansehen.

Bin gestern zum VW-Händler um die Ecke und der hat nur gesagt, dass der Verbrauch schon recht hoch ist. Dann hat er nen Laptop an den OBD angestöpselt und keinen Fehler gefunden.

Dann sagte er, dass wenn vom Fahrzeug kein Fehler angegeben wird , er auch nix ändern kann.

Stimmt das wirklich ? muss ich mit dem Verbrauch leben ?

DreaM

Die Antwort ist ganz einfach: Geh vor den Kadi und verklage VW. VW wird dir dann dein Auto holen, es in deinem Beisein und zusammen mit unabhängigen Fachleuten auf einen Prüfstand stellen und genau das Programm ablaufen lassen, mit dem der ECE Wert, der in den Prospekten steht, ermittelt wird.

Und siehe da....dein Auto wird ziemlich genau den Prospektwert erreichen.

Ergebnis: Deine Klage kannste vergessen!

Jeder Autohersteller wird zugeben (und hat es in diversen Autoheftchen auch schon getan), dass die im Alltag erreichten Verbrauchswerte oft vom Prospektwert abweichen, im Übrigen ähnlich wie bei dir oft rund einen Liter, manchmal etwas mehr und manchmal etwas weniger.

Das hängt nunmal mit der Art des Prüfzycklus zusammen, mit dem diese Werte ermittelt werden: Beschleunigen, dass ein Radfahrer überholen würde, Start mit warmem Motor und dann ohne Gegenwind auf den Rollen herumschleichen. Da können aber die Hersteller nix dafür, das hat mal unsere geliebte EG so festgelegt. Und jeder Hersteller wäre blöd, wenn er in seine Propekte praxisgerechtere Werte hineinschreiben würde.

Fest steht, dass die Werte zumindest einen Vergleich unter den verschiedenen Firmen erlauben und fest steht, dass man diese Werte unter bestimmten Bedingungen auch schafft. Ich schaffe beim Herumschleichen über Land locker unter dem Prospektwert zu fahren, natürlich nicht im Alltag.

Versuch mal folgendes: Möglichst wenig Kurzstrecken, nicht über 2500 drehen, weit weit vor dem Ampeln und Abzweigungen vom Gas gehen, vor Ortschaften so rollen lassen, dass du am Ortsschild genau 50 drauf hast, mit warmem Motor unter 2000 in den nächsten Gang schalten und dann warte noch bis die Temperaturen wieder wärmer werden und du wirst sicherlich mindestens einen halben Liter weniger verbrauchen. WETTEN....!!!

 

Gruß, Jochen

am 28. Januar 2009 um 12:27

Hallo,

kurze Info: habe den gleichen Motor und noch nie unter 7 ltr. im Drittelmix verbraucht. Fahre allerdings schon recht flott, wo es geht.

Hier mein Verbrauch vom letzten Wochenende ganz aktuell:

Freitag: Strecke Neumarkt/Opf. > M.Gladbach nur Autobahn, Fahrzeit genau 5 Std. da schlechtes Wetter, LKW, Stau, nicht schneller als 140 km, Verbrauch 7,2 ltr.

Sonntag: Rückfahrt M.-Gladbach > Neumarkt/Opf., schönes Wetter,

kaum Verkehr, Fahrtzeit 3 Std. 50 min., Tempolimit wo war eingehalten,

ansonsten was der Touri hergegeben hat,

(Spitze lt. Tacho bei 4200 Touren 220 km) Verbrauch 9,3 ltr.

Am Montag war das Auto dann fast nicht fahrbar, Partikelfilter brannte Dauerfrei, auch während der 1000 km Strecke 3 xiges Freibrennen,

meiner Ansicht nach macht viel der Filter aus,

Paralleltouri meines Schwiegervaters: 140 PS TDI aus 2005 ohne Filter,

gleiche Strecke, bei gleichem Fahrprofil: 6,5 statt 7,2 und 8,5 statt 9,3 ltr., d.h. der Filter kostet auf jeden Fall 0,7 bis 0,8 ltr.

Da must Dich schon fragen wo da der Fortschritt ist.

Gruß

Wolfgang

7,7l/100km sind schon ok, wenn man berücksichtigt, dass Du ihn ja auch über einige Tankfüllungen getreten hast und auch in den Bergen geht der Verbrauch deutlich nach oben.

Hallo

Das mit dem Mehrverbrauch durch den DPF kann ich voll bestätigen. Habe vorher den 2,0 Liter 16V mit mindestens einem halben Liter Minderverbrauch gefahren.

Frage: Wie oft brennt sich der Filter frei ??

Wie bemerke ich es ???

Kann ich es beeinflussen ????

 

MfG

 

pefre

das Freibrennen kann man nicht beeinflussen. Da müssen wir in Germany halt durch. Wir sind schließlich die Nation, die den Müll sauber abspült, bevor wir Ihn wegwerfen (Wertstoffhof).

PS der ganze Dreck wird verbrannt. Das gibt Strom, Fernwärme und dichte Filter. Diese werden wiederum speziell behandelt. That`s Germany, helau

am 28. Januar 2009 um 20:42

1. Auf den ersten 20-30'KM hat meiner in etwa ähnlich viel gesoffen, dann ging es runter auf bis 6L Verbrauch (Soft & Slightly Fahrweise ohne im Weg zu stehen).

2. DPF = Mehrverbrauch kann ich nicht bestätigen, habe meinen Touran nach der Umrüstung ohne erkennbaren Mehrverbrauch weitergefahren.

3. Erst nach einem kürzlich durchgeführten Motormanagementupdate ist der Verbrauch schlagartig, ohne verändern meiner Fahrweise um c. 0,8L gestiegen, bin mitten im Reklamationsprozess....

Also Geduld, auch meine Werkstatt war unfähig mir zu erklären daß ein 2.0 TDI anfangs ca. 1-2L mehr als Prospektangabe verbraucht. Bis vor dem Update war ich mit dem Verbrauch wieder versöhnt. Habe mittlerweile knapp 60' KM drauf.

Hier ist vom DPF ab Werk die Rede der beim Betrieb/ Freibrennen den "Mehrverbrauch" generiert. Der nachgerüstete DPF hat einen geringeren Widerstand und fällt daher verbrauchsmäßig nicht ins Gewicht. Habe ich ebenfalls nicht feststellen können.

am 29. Januar 2009 um 9:02

Zitat:

Original geschrieben von DreaM_V70

Mit dem Vorgänger-Auto Volvo V70 TDi mit 2,5l Hubraum auf 5 Zyl. und 140 PS hab ich immer deutlich unter 7l gebraucht. Der war nicht leichter als der Touran, aber technologisch schon 11 Jahre alt.

Ich denke, es liegt einfach daran, dass der Touran eben eine fahrende Schrankwand ist wogegen der V70 doch gut im Wind liegt.

Meinen 10 Jahre alten Passat variant TDI habe ich auch immer zwischen 5.7 und 6.5l bewegt.

Maxjonimus

am 29. Januar 2009 um 14:01

Moin Dream,

ich fahre gelegentlich tranfer hier

im schwarzwald nach stuttgart flughafen oder

hauptbahnhof. dafür haben wir 3 identische

touri , 103kw tdi highline mit taxenpaket.

2 davon sind ganz neu und haben keine

10 tsd km gelaufen, der andere hat bereits 130 tsd km (in 15 monaten)

gelaufen. vorweg der mit der hohen laufleistung ist der sparsamste.

muss es eilig sein, weil fahrgast auf letztem drücker unterwegs ist,

laufen locker 7,5 bis 8l/100 durch die düsen. ist dagegen genug zeit

und man kann mit max tempo 130 über die AB cruisen, sind es nie mehr

wie 6-6,2l/100. die topographie ist - bundesstrassen hügelig bis zur AB,

AB (a81 +a8) um stuttgart (auch viel berg auf +ab). lässt man es ganz

locker angehen, so sind auch easy unter 5,5 l/100 drin.

was mir im vergleich zu meinem 74 kw privat genutzten touri auffällt,

die verbräuche schwanken beim 103 kw viel stärker nach oben, wenn

man flott unterwegs ist. um 7l/100 zu überschreiten muss ich mit meinem

schon permanent mit 180 unterwegs sein. da sinds beim 103 kw dann auch

mal 9l/100

grüssle

willi

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