ForumOpel Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. Hoher Verbrauch was kann es noch sein...

Hoher Verbrauch was kann es noch sein...

Themenstarteram 16. Dezember 2007 um 21:13

Hi Leute,

Ich fahr nen zafira mit dem z18xe der Verbrauch lag ca. immer bei 8 Liter und weniger..

Mittlerweile verbrauchter 10- 15 Liter

Ich war beim FOH hab Fehler auslesen lassen es waren keine drinne die was mit dem Motor zu tun haben...

Zündkerzen, Luftfilter Und Öl sind frisch gewechselt. Die Verbrennung an den alten Zündkerzen sah normal - etwas rußig aus.

Nun weiß ich echt nicht mehr weiter ich denke ja es sind LMM oder Lambdasonder defekt. Wurde aber nicht beim Fehlerauslesen angezeigt.

Was kann man da erstmal machen? Kann man irgendwie Testen an welchem Teil es liegt?

Oder gibt es da vlt. noch andere Sachen an denen es legen kann?

Ich hab auch das gefühl je Spritsparender ich fahre desto mehr verbraucht er..

Es ist also ein echt eigenartiges Problem.

Hoffe irgendwer von euch weiß da evtl. was...

Gruß Sascha

Ähnliche Themen
17 Antworten

Wie fährst du denn?

Frühes Schalten is nicht immer gut.

Themenstarteram 16. Dezember 2007 um 21:38

Ich versuch immer etwas zügig zu fahren schalten tuh ich immer so zwischen 2.500 und 3.500 U/min

Die Sache ist ja ich fahr nich anders als früher und der Spritverbrauch ist so in die Höhe gestiegen

Was momentan eine Rolle spielt ist das Wetter da der Motor länger in der Warmlaufphase steckt und daher auch mehr Verbraucht.

Kann man die Lamdasonde überhaupt auslesen? Ich meine, speichert sie Fehler, wenn sie nur nicht mehr richtig misst?

Ich denke, man kann sie nur über Auspuff und CO² messen.

Hier ist sie am verdächtigsten.

Themenstarteram 16. Dezember 2007 um 23:46

Achso ja da wären noch ein paar Punkte die ich vergessen hatte zu erwähnen.

Das Problem hab ich jetzt schon längere Zeit... Zuletzt war das Thermostat defekt das habe ich vor kurzem auch erst gewechselt ... am Verbrauch hat sich aber nix spürbares geändert.

Ich glaube soweit das der LMM und die Lambdasonden den gleichen Fehlercode haben ...

Zitat:

Original geschrieben von Pinky02

Mittlerweile verbraucht er 10- 15 Liter

 

Die Verbrennung an den alten Zündkerzen sah normal - etwas rußig aus.

Das spricht auf jeden Fall dafür, daß die Gemischbildung zu fett ist. Weder Lambdasonde, noch LMM müssen zwangsläufig einen Fehlercode setzen, wenn sie nicht mehr ordentlich messen. Hat der FOH mit dem Tech2 mal die Werte vom LMM im Leerlauf angeschaut? Es gibt da eine Prozedur im TIS. Eventuell auch mal den LMM mit Bremsenreiniger vorsichtig reinigen. Das ist zwar meistens nicht von langer Dauer, man kann aber sehen ob's am LMM liegt. Die Lambdasonde überprüft man am einfachsten mit einer AU.

Gruß

Achim

Themenstarteram 18. Dezember 2007 um 9:12

Au schafft der nicht mehr das Problem hatte ich aber schon als er nur wenig verbrauchte ...

LMM reinigen is mir etwas zu riskant falls der kein Schaden hat ...

Lambdasonde kann man nicht reinigen oder? wird doch bestimmt die ersten sein wenn die zicken sollte.

Zitat:

Original geschrieben von Pinky02

Lambdasonde kann man nicht reinigen oder? wird doch bestimmt die ersten sein wenn die zicken sollte.

Die kann man nicht reinigen. Geht, oder geht nicht. Die erste Sonde ist für die Gemischbildung zuständig, die zweite für die Kontrolle der Abgasreinigung. Ohne MKL kommt also eigentlich nur die Erste in Betracht.

Gruß

Achim

am 18. Dezember 2007 um 20:16

Hallo hatte das selbe Prob bis zu 14 Ltr.

waren nur die Unterdruckschläuche vertauscht

vom Druckregler zur Multiram

denke der eins 8er hat auch die U schläuche

Mfg

Da sachste was. Schläuche vertauscht............

Ich habe nämlich bei meinem 2,0 l x20xev im Omega auch einen zu hohen Verbrauch und wenn er warm ist einen beschis...... Motorlauf im Standgas.

Leerlaufregler, Ansauglufttemperaturfühler, Kühlmittelfühler und Luftmassenmesser sind es nicht.

Ich habe auch an Falschluft vor der Lambadasonde gedacht.

Jetzt wo du schreibst U- Schlauch vertauscht.......

Mein Vorgänger hat dem Auto mal ein Paar neue Hydros verpasst. Vielleicht hat er was falsch zusammengebaut....

Werde ich bei nächster gelegenheit sofort untersuchen.

sieht der zafi nur stadtverkehr??

oder kurzstrecke etc?

 

 

und er schafft die AU NICHT mehr??? mhh....

Und als EierlegendeWollmilchsau empfehle ich immer Injektionsreiniger rein, 100km Autobahn, und das Prob. ist ( oft) weg. Verkokungen an den Einsp-Ventilen ect.ect.

Hi,

... dann liegt es aber nicht am Injektion-Reiniger... da reichen auch die 100 km Autobahn mit hoher Mototdrehzahl. Evtl. vorher mal Super Plus tanken...

Diesen Injection-Reiniger lässt du besser im Regal stehn... der nutzt nur dem Verkäufer was...

Schlechte Verbrennung kann auch von einem defekten Zündkabel kommen.

Das kalte Wetter alleine macht keine 3 Liter Mehrverbrauch aus.

Gruß cocker

... 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. Hoher Verbrauch was kann es noch sein...