1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. hoher Verbrauch, weniger Leistung, komische Motorbremse -> AGR ??

hoher Verbrauch, weniger Leistung, komische Motorbremse -> AGR ??

Opel Omega B
Themenstarteram 23. Januar 2009 um 17:17

Hallo,

habe seit gestern ein komsiches Fahrverhalten von meinem Omega festgestellt.

Als erstes viel mir auf das die Motorbremse anders ist als sonst. Normal geht der Verbraucht ja auf 0 L runter wenn man so bei 2500 U/min vom Gas geht, und er bremst stark ab.

--> nun geht der Verbrauch nur sehr langsam in 3 L Schritten oder so runter, und bleibt dann irgendwo bei 2 - 4 L beim Rollen.

Außerdem geht die Drehzahl ziemlich stark nach oben wenn ich von der Kupplung gehe um zu schalten. (Motor heult regelrecht auf) Das gibt sich erst wieder wenn der Motor relativ warm ist. Das hatte ich sonst nur bei sehr kalten Temperaturen, was sich aber auch schnell gegeben hat nach ein paar Sekunden warmlaufen.

Die Leerlaufdsrehzahl ist bei warmen Motor ca. bei 1000 U/min. Sonst auch viel tiefer...

Und das letzte ist, das der Spritverbrauch natürlich stark gestiegen ist. Und ich bilde mir ein etwas an Leistung weniger zu haben.

Kann es sein dass das AGR-Ventil defekt ist ???

Gruß

Andi

Ähnliche Themen
12 Antworten

Ich tippe mal auf den LLR. Hast Du bei deiner Oma schonmal die Atemwege freigemacht? (Reinigung des Ansaugtrakts)

Und die Atemwege schon auf Dichtheit geprüft? (Abgesprüht)

Den LMM gecheckt? (Kontaktspray)

Themenstarteram 23. Januar 2009 um 22:52

Danke für die schnelle Antwort!.

Also Ansaugtrakt hab ich schonmal gesäubert vor ein paar Monaten, war aber im Prinzip blitzeblank. Auf Dichtheit noch nicht geprüft.

Wo sitzen LMM und LLR ???

Ich hatte Anfang der Woche einen unschönen Besuch auf einem "Motter-Parkplatz" wo ich mich komplett festgefahren habe. Lag fast komplett auf, so tief hab ich drin gesteckt.

Hab teilweise den Motor auch ganz schön hochgezogen fürchte ich...

Kann unter dme Auto was kaputt gegangen sein? Und schließt du AGR-Ventil komplett aus? Weil ich da schonmal von ähnlichen "Symptomen" gehört habe.

Soll ich den Fehlerspeicher mal ausblinken ???

Gruß,

Andi

Lies mal den Fehlerspeicher aus, das hört sich stark nach demolierter Lambdasonde oder defekter Verbindung an.

Kann es sein, daß Du die bei Deiner Parkplatz-Aktion beschädigt hast.

Du kannst das relatuv einfach überprüfen. Mach mal eine Unterboden Wäsche,

wenn sich dann etwas verändert, liegt der Schluß nahe, daß da was im Argen ist.

Themenstarteram 24. Januar 2009 um 10:33

19 Drehzahlsensor - falsches Signal

48 Versorgungsspannung - niedrig

_________________________________

Das sind die Fehler. Ich muss dazu sagen, unabhängig davon hab ich seit ner Weile Leuchweitenregl. im Display. Weiß jetzt nicht ob der zweite Fehler dazu gehören könnte!? Ist nen defekter Sensor an der VA.

Ach und meine Batterie ist ca 1 Monat alt, wegen dem 2. Fehler..

Was könnte sich denn durch eine Unterbodenwäsche veändern!?:)

Gruß,

Andi

Wenn sich das Verhalten des Fahrzeugs danach ändert liegt es nahe das es durch deine Schlammaktion zu einem Kabeldefekt gekommen ist. Die Feuchtigkeit wird vermutlich zu einer Veränderung führen.

Du kannst natürlich auch auf eine Grube fahren oder ihn auf die Bühne nehmen um direkt nach sichtaren beschädigungen zu schauen.( Aber da empfiehlt sich aus gegebenen Anlass auch eine Unterbodenwäsche)

 

Dein Leuchtweitensensor wird sich sicher noch mal instandsetzen lassen, meiner funktioniert nach der Reparatur nun schon eine geraume Zeit einwandfrei.

Themenstarteram 24. Januar 2009 um 11:13

Und was sagst du zu den Fehlermeldungen?

Zu der LWR, das wird wohl nix. Hatte den Sensor schon ab und musste feststellen das nen bißel Plaste weggebrochen war, und dadurch Spritzwasser usw. eingedrungen ist. Ich kenn nen Elektrospezi, der hat mir den dann richtig sauber gemacht. Sah aus wie neu. Dann schön verdichtet und angebaut. Fehlermeldung kam nach ner Woche wieder. :( Ist mir aber erstmal egal, das andere Prolem hat erstmal Vorang. ^^

Seit dem ich in Dortmund wohne kann man ich kaum noch was allein machen. Mein ehemaliger Nachbar hatte schön ne Grube...da konnte ich solche Sachen wie jetzt immer direkt unter die Lupe nehmen. In einer Großstadt steht man schön doof da. >.<

Also werd ich wohl um nen Werkstattbesuch nicht drum rum kommen was!? :(

Gruß,

Andi

Große Städte haben dafür oft einige nette Einrichtungen... Mietwerkstätten ! Neben einer Bühne für ein paar Euronen pro Stunde wird einem da bei bedarf noch passendes Werkzeug gereicht, und wenn der Betreiber was auf dem Kasten hat, hilft er zudem noch mit guten Tips und Fachwissen, wenn man da selbst ein Defizit hat. Hab mal gegoogelt, hier ein Link : mietwerkstatt-dortmund.de

Themenstarteram 27. Januar 2009 um 15:25

Danke für den Tip mit der Werkstatt, aber ich denke das lohnt sich für mich nicht, da ich ja erst gucken müsste was kaputt ist und dann erst Teile besorgen.

Hab nen Tip von nem Bekannten für ne gute Werkstatt und da grad mal angerufen.

Der Mechaniker sprach von "Wasser in der Kupplung". So könnte er sich das mit der kurisosen Motorbremse und dem Standgas erklären.

Stand ja in einer riesen Motter-Wasser-Pampe...

Was haltet ihr davon ????

Gruß,

Andi

Möglich ist grundsätzlich (fast) alles, bei Opel sowieso, und beim Omega nochmal doppelt... einzige Erklärung für mich als nicht Fachmann wäre, wenn Dein Dicker im Modder gesteckt hat, das es vorne am Getriebe die ovale Gummidichtung weggedrückt hat (weiß leider nicht wie das Teil korrekt im Fachschinesisch heißt). Sitzt an der Kupplungsglocke... wenn das Teil raus ist, kannst Du auf die Druckplatte schauen... wie heißt denn das Ding jetz verdammt ??? Gummiverschlussstopfen-Dingens... :D

Da kann zumindest mal Modder, Wasser & Co rein.

Woher ich das weiß ? Weil dieses Ding bei meinem Omi zerbröselt war, was ich gesehen hatte als ich am schrauben war, und so richten konnte bevor es Auswirkungen hatte.

Wär also vielleicht ein Anhaltspunkt

Themenstarteram 28. Januar 2009 um 15:31

Sooo, ich war heuter in einer kleineren Werkstatt. --> die haben den Fehler ausgelesen und ihn gelöscht. Dann war die Drehzahl wieder normal. Dafür wollten sie 15 Euro !!! o.O

Motorbremse immer noch fast weg. Kurze Zeit später alles wieder wie vorher. :(

Bin dann nochmal hin, dann war auch eine Bühne frei und wir konnten feststellen das von unten nichts ungewöhnliches zu sehen ist.

Er meinte ich soll mal das AGR Ventil mit Bremsenreiniger sauber machen, und diesen Luftdingensmesser der auf der selben Höhe rechts neben dem Motor hängt.

Was haltet ihr davon?

Gruß,

Andi

kostet nix (außer Bremsenreiniger + Zeit), und saubere Aggregate und Bauteile haben auch noch nie geschadet...

Themenstarteram 10. Februar 2009 um 10:36

Hallo,

also ich bräuchte nochmal dringend eure Hilfe.

Als die Außentemperaturen neulich etwas nach oben gingen, ging alles wieder wie norma!? :confused:

2 Tage später wurde es wieder kälter und das selbe Spielchen wieder...Standgas wieder hoch, Motorbremse und keine 0 L wenn man vom Gas geht.

Woran kann das denn bloß liegen ????????? :):confused:

Bin über jeden Tip dankbar!

Gruß,

Andi

Deine Antwort
Ähnliche Themen