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Hoher Verschleiß BMW Runflat
X3 35d Sommer: v 245/45 R19; h 275/40 R19 Conti RF; Winter : v+h 245/55 R18 Michelin kein RF.
Die Winterreifen haben nach 2 Saisonen völlig gleichmäßiges Laufbild; Sommerreifen vorne jeweils an der Innen- und Außenflanke völlig abgefahren.
Wenn bei Winterreifen alles ok, müssen ja Spur und Sturz stimmen. Es kann also nur an den RF liegen.
Was wäre die Empfehlung für neue Sommerreifen? RF von einem anderen Hersteller (welcher)? Oder keine RF mehr (Tip hierfür)?
Beste Antwort im Thema
Diese Brüder erzählen uns seit rund zehn Jahren, dass die jeweils
neueste Runflat-Generation die alten Nachteile nicht mehr besitzen
soll. Ja, natürlich sind die Dinger erträglicher geworden. Sie bleiben
aber schlechter als gute konventionelle Reifen. Ein RFT ist nach wie
vor schwerer, weniger komfortabel und schlechter bei Nässe.
Es wird auch niemals anders sein, weil man einfach mehr Material
bzw. Verstärkungen benötigt, und dazu besonders hitzebestän-
diges Gummi, auch für die Lauffläche. Und dieses bedeutet einen
Zielkonflikt für Rollwidestand und Nasshaftung.
Dem TE würde ich ebenfalls zu konventionellen Reifen raten.
Schließlich tritt sein Verschleißproblem mit den (konventionellen)
Winterreifen nicht auf.
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8 Antworten
Also weniger prollige Formate wären sicher in keinem Fall verkehrt aber wenn innen und aussen abgefahren ist, würde ich mal den Reifendruck korrigieren.
Das ungleichförmige Abriebbild der RFT auf BMW-Fahrzeugen ist nicht unüblich, zumal bei diesen Dimensionen, welche nicht nur aus wirtschaftlicher Sicht nachteilig sind.
Der beidseitige Schulterabrieb deutet aber auch auf zu geringen Luftdruck.
Bei einer Neubereifung würde ich mich ganz sicher gegen RFT und für schmalere Bereifung (sofern möglich) entscheiden. Was willst Du mit 30 Kg ungefederter Masse an den Radnaben? ;-)
Ich fahre bei gleichen Größen auf einem X4 Michelin Primacy 3 RFT. Laufleistung bisher etwa 6Tkm. Ist zwar noch nicht allzu viel um ein umfassendes Urteil abgeben zu können, bisher bin ich jedoch sehr zufrieden und es sind meine ersten RFT nach Bridgestone Potenza und Michelin PS2 mit welchen ich rundum zufrieden bin. Der Reifen ist zwar nicht ausgesprochen sportlich, bietet jedoch einen angenehmen Kompromiss mit ausreichender Flankenstabilität in schnelleren Kurven. Der Reifen läuft angenehm ruhig. Erhöhten oder ungleichmäßigen Verschleiß kann ich bisher nicht feststellen.
Viele Grüße
Ich habe genau das gleiche Problem wie der TE. Dies obwohl ich den Luftdruck vorne um 20% erhöht habe.
Ein BMW Händler führt es auf die CONTI "Sport Contact 3" SSR zurück. Diese seien in der Flanke zu hart, was dann wohl dort den Abrieb erhöht. Der andere sagte auch, man soll vorne den Luftdruck erhöhen, was wie gesagt, nichts bringt.
Kann also m.E. nur an den RF liegen. Ich sehe übrigens viele BMW mit diesem Laufbild.
Ich denke auch über non RF (mit RF tendiere ich übrigens auch zum MICHELIN Primacy 3) nach. Hat jemand eine Empfehlung? Aber bitte mit *. Sonst macht BMW im Falle einer evtl. Garantieleistung (z.B. Verteilergetriebe) die größten Probleme!
P.S. Auch meine MICHELIN-Winterreifen (kein RF) laufen völlig sauber ab!
Hallo! (BMW und) Bridgestone haben einen neuen RFT-Reifen entwickel, der einige dieser beanstandenden Eigenschaften nicht mehr haben soll! Type: ER300RFT ECOPIA ! Dies=laut letzter ADAC-Meldung bezügl. RFT-Reifen!
Meine 18" (225er und 255er) zeigen ein ähnliches Verschleißbild!Außerdem habe ich Standplatten nach einer Woche Fahrpause!
mfg
Diese Brüder erzählen uns seit rund zehn Jahren, dass die jeweils
neueste Runflat-Generation die alten Nachteile nicht mehr besitzen
soll. Ja, natürlich sind die Dinger erträglicher geworden. Sie bleiben
aber schlechter als gute konventionelle Reifen. Ein RFT ist nach wie
vor schwerer, weniger komfortabel und schlechter bei Nässe.
Es wird auch niemals anders sein, weil man einfach mehr Material
bzw. Verstärkungen benötigt, und dazu besonders hitzebestän-
diges Gummi, auch für die Lauffläche. Und dieses bedeutet einen
Zielkonflikt für Rollwidestand und Nasshaftung.
Dem TE würde ich ebenfalls zu konventionellen Reifen raten.
Schließlich tritt sein Verschleißproblem mit den (konventionellen)
Winterreifen nicht auf.
Zitat:
@The Bruce schrieb am 6. März 2016 um 18:18:08 Uhr:
Diese Brüder erzählen uns seit rund zehn Jahren, dass die jeweils
neueste Runflat-Generation die alten Nachteile nicht mehr besitzen
soll. Ja, natürlich sind die Dinger erträglicher geworden. Sie bleiben
aber schlechter als gute konventionelle Reifen. Ein RFT ist nach wie
vor schwerer, weniger komfortabel und schlechter bei Nässe.
Es wird auch niemals anders sein, weil man einfach mehr Material
bzw. Verstärkungen benötigt, und dazu besonders hitzebestän-
diges Gummi, auch für die Lauffläche. Und dieses bedeutet einen
Zielkonflikt für Rollwidestand und Nasshaftung.
Dem TE würde ich ebenfalls zu konventionellen Reifen raten.
Schließlich tritt sein Verschleißproblem mit den (konventionellen)
Winterreifen nicht auf.
Du wirst schon recht haben, dass uns DIE Brüder immer irgendwas erzählen, dass wir dann im guten Glauben übernehmen sollen! Die Praxis zeigt dann oft ein anderes Bild! Man ist enttäuscht und fühlt sich betrogen!Das investierte Geld war die Sache nicht wert! Und speziell in der Reifenfrage kann man da etliche Irrwege einschlagen, wenn man sich von Werbung und schönen Fotos beeinflussen lässt!
LG
Zitat:
@Kra123tzer schrieb am 19. November 2015 um 11:33:59 Uhr:
Ich habe genau das gleiche Problem wie der TE. Dies obwohl ich den Luftdruck vorne um 20% erhöht habe.
Ein BMW Händler führt es auf die CONTI "Sport Contact 3" SSR zurück. Diese seien in der Flanke zu hart, was dann wohl dort den Abrieb erhöht.
Ich fahre den Conti Sport Contact 3 SSR auf meinem F11 in der Größe 245/45 R 18 (Erstausrüstung). Die Reifen haben mittlerweile ca. 50 tkm zurückgelegt, haben ein gleichmäßiges Verschleißbild und jetzt noch ca. 3 mm Profil. Auch auf meinem letzten F11 hatte ich die Conti drauf und war sehr zufrieden.
Meine Winterreifen Nokian WR A3 Runflat haben ebenfalls ein gleichmäßiges Verschleißbild.
Den ungleichmäßigen Abrieb kenne ich aus eigener Erfahrung nur von Goodyear RFT, die bei mir nicht mehr draufkommen.
Als Vielfahrer möchte ich eigentlich nicht auf Runflat verzichten. Aber das ist nur meine persönliche Meinung.
Gruß
Der Chaosmanager