1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. hoher Verschleiß derReifen

hoher Verschleiß derReifen

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 27. Februar 2007 um 13:12

Hallo,

heute möchte ich meine Erfahrungen mit dem Reifen POTENZA RE050 A 235/45 R 17 (hergestellt 46/05) mitteilen.

Ich fahre einen neuen VW Passat 3C Sportline 2.0 TDI. Dieser wurde vom Werk aus mit den o.g. Reifen ausgestattet.

Nach nunmehr knapp 10.000 (i.W. zehntausend) gefahrenen Kilometern mit diesen Reifen bin ich von der Qualität sehr enttäuscht. Trotz meiner mehr oder weniger korrekten Fahrweise darf ein Reifen dieser Preisklasse nicht schon zu diesem Zeitpunkt einen so hohen Verschleiß aufzeigen. Die Reifen auf der Vorderachse meines Fahrzeuges sind jetzt schon zu 75% verschlissen, die auf der Hinterachse zu 50 % .

Hat jemand auch solche Erfahrungen gemacht. Laut VW ist das durchaus normal.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von ankandre

Ich habe den 3C 120 KW EZ 07.03.2008 16K Km

Gestern fuhr ich mit ca. 180 Kmh auf der Autobahn im Regen hinter einem Q7 hinterher, als das Auto anfing zu schwimmen. Nachdem ich die Geschwindigkeit langsam reduzierte fing sich der Wagen. Ich ging davon aus, dass ich mich getäuscht haben müßte, denn das Auto ist ja neu!

Zu Hause sehe ich auf die Reifen und stelle fest, das die Potenza vorn mittig komplett abgefahren sind. man erkennt keine Querrillen mehr!

Ich befand mich mit meiner Familie,aus dem Norwegenurlaub im vollgepacktem Auto kommend, in absoluter Lebensgefahr!

Morgen werde ich in die Werkstatt und bitte um ein klärendes Gespräch.

Daß du und der Q7 Fahrer nicht ganz bei Trost gewesen seid, ist dir schon klar , oder ? Verantwortungsgefühl wohl gleich 0.

1. fährt man im Regen grundsätzlich nicht mit 180 km / h ob die Reifen neu sind oder nicht, vor allem auf öffentlichen Straßen und mit Familie im Auto.

2. Ist dein Auto zwar nicht alt, aber es hat schon einige KM gesehen, und deine Reifen entsprechend auch.

3. Wenn deine Reifen in der Mitte völlig blank sind, dann hast du vermutlich zu hohen Reifendruck.

4. Wenn ich deine Werkstatt wäre ( oder der Servicemeister) , dann müsste ich mich schon echt zurückhalten wenn du mir die Geschichte entsprechend deinen obigen Ausführungen erzählt hättest.

Der Kühlmittelverlust hat nun mit der Sache nichts zu tun. Also nicht alles in einen Topf werfen.

p.S. Was ist denn das für ein PAssat 3c, der 120 KW Leistung hat ?

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Bitte nenne uns doch mal ein paar Infos zum Fahrprofil...

Ich hatte die Potenza RE040 auf dem TT (ca. 270PS) geschnallt und bin damit über 50T KM gefahren. (Quattro)

Themenstarteram 27. Februar 2007 um 14:58

Bei einer solchen PS-Zahl kann man nur zufrieden sein diesen Reifen so lange gefahren zu haben. Nachdem ich mein Problem VW und meiner Fachwerkstatt sowie dem Reifenhersteller mitgeteilt habe, haben mich alle schon seit November 2006 vertröstet. Nach deren Aussage liege das am Fahrzeugtyp, der Passat in dieser Ausstattung sei so leistungsstark das eine schnellere Abnutzung der Reifen erfolgt. Wenn das so ist, warum behebt VW das eigentlich nicht, ist doch lachhaft, oder!

Zu meinem Fahrprofil ist zu sagen das ich kein Raser bin und damit keine Rennen fahre. Dann würde sich die höhere Abnutzung des Profiles auch einfacher erklären lassen.

...erinnert mich an meinen Audi Coupe 5E.

Nach 10-12 000 km waren die Reifen hinüber.

Offensichtlich ist der Fortschritt in der Reifenindustrie nicht so gediehen wie bei der PS-Zahl der Autos.

Ich lasse mich mal überraschen, wie weit ich mit meinen (Original-) Reifen komme.

Da ich den Spleen (engl.: Milz, s. Jauch) habe, die Reifen schon sehr früh zu wechseln, werde ich wohl nie wissen, wie lange sie denn bis zum Schluß halten würden.

Reifenhändlerfreundlichen Gruß von

19FC

Themenstarteram 27. Februar 2007 um 15:53

VW sagt folgendes dazu,

"um den höheren Anforderungen gerecht zu werden, mussten die Reifenhersteller neue Konzepte entwickeln. Reifen hätten heutzutage deshalb eine weichere Gummimischung, was zum einen durch die bessere Bodenhaftung die Sicherheit erhöht, zum anderen aber natürlich wiederum den Abrieb verstärkt".

Das ist doch eine eindeutige Fehlplanung, egal von wem, ob VW oder Reifenhersteller.

Hier verlangt man vom Kunden wahrscheinlich, dass er alle 10.000 km einen neuen Satz Reifen kauft, was er letztendlich auch muss.

Jetzt bleibt mal am Teppich Jungs...

Du schreibst VA zu 75% verschlissen. = in mm Restprofil ?

Was mich betrifft, kann ich mich über einen übermäßigen Verschleiß nicht beklagen. Bin letztes Jahr mit den WR (Dunlop M2) glaub ich 11.000 km gefahren, anschließend hatten die noch 7mm.

Das Restprofil meiner SR (Conti irgendwas) weiß ich jetzt leider nicht. Die waren aber nach ca. 20.000 km definitiv noch nicht am Ende.

Die Aussage deines :) kann ich also nicht nachvollziehen.

Schöne Grüße

SD

20.000 km gefahren 7mm vorne , 8mm hinten (Winterreifen)

Themenstarteram 27. Februar 2007 um 16:50

in Rest mm heisst das vorne 3 mm und hinten 5 mm

am 28. Februar 2007 um 7:35

Also hab die gleichen Reifen drauf.nach ca.25.000km VA ca.4mm HA ca.6mm

Mich stört an den Reifen das Abrollgeräusch,ansonsten guter Grip bei Trocken + Nässe

Ich werde trotzdem die Marke/Modell wechseln.

Themenstarteram 28. Februar 2007 um 17:04

Ich nehme gerne Empfehlungen für den Neukauf der SR entgegen, da ich die jetzt verwendete gute Marke nicht mehr aufziehen lasse :).

Mir ist aufgefallen das die Winterreifen (Goodyear) keinen so hohen Verschleiß aufzeigen.

Wenn jemand die Qualität eines Reifen ausschließlich an der Haltbarkeit festmacht, der sollte dann einen Michelin kaufen, denen wird immer besondere Langlebigkeit nachgesagt.

Ich selber fahre auf einem meiner Autos Michelin ( allerdings Winterreifen ) und kann diese allgemein bekannte Aussage mit meiner Erfahrung bestätigen.

Wobei ich im Regelfalle im Sommer Goodyear (Eagle F1) fahre, im Winter Dunlop(M3 M3D). Habe damit die besten Erfahrungen in Sachen Preis / Leistung / Haltbarkeit gemacht.

am 25. August 2008 um 19:24

Gestern fuhr ich mit ca. 180 Kmh auf der Autobahn im Regen hinter einem Q7 hinterher, als das Auto anfing zu schwimmen. Nachdem ich die Geschwindigkeit langsam reduzierte fing sich der Wagen. Ich ging davon aus, dass ich mich getäuscht haben müßte, denn das Auto ist ja neu!

Zu Hause sehe ich auf die Reifen und stelle fest, das die Potenza vorn mittig komplett abgefahren sind. man erkennt keine Querrillen mehr!

Ich befand mich mit meiner Familie,aus dem Norwegenurlaub im vollgepacktem Auto kommend, in absoluter Lebensgefahr!

Außerdem nimmt der Wagen auf 1000 km 1l Kühlflüssigkeit und die 6 Werkstattaufenthalte haben nichts gebracht.

Zitat:

Original geschrieben von ankandre

Daß du und der Q7 Fahrer nicht ganz bei Trost gewesen seid, ist dir schon klar , oder ? Verantwortungsgefühl wohl gleich 0.

1. fährt man im Regen grundsätzlich nicht mit 180 km / h ob die Reifen neu sind oder nicht, vor allem auf öffentlichen Straßen und mit Familie im Auto.

2. Ist dein Auto zwar nicht alt, aber es hat schon einige KM gesehen, und deine Reifen entsprechend auch.

3. Wenn deine Reifen in der Mitte völlig blank sind, dann hast du vermutlich zu hohen Reifendruck.

4. Wenn ich deine Werkstatt wäre ( oder der Servicemeister) , dann müsste ich mich schon echt zurückhalten wenn du mir die Geschichte entsprechend deinen obigen Ausführungen erzählt hättest.

Der Kühlmittelverlust hat nun mit der Sache nichts zu tun. Also nicht alles in einen Topf werfen.

p.S. Was ist denn das für ein PAssat 3c, der 120 KW Leistung hat ?

am 26. August 2008 um 7:25

Grenzt ja schon an Fahrlässigkeit, so auf die Strasse zu gehen mit den abgefahrenen Reiffen...und sich dann noch wundern, wenn der Wagen bei 180km/h aufschwimmt...

==> Meine Empfehlung für dich *ankandre*: Neue Reiffen und dann weniger Luftdruck rein (waren wohl zu stark befüllt) am besten gleich mit Stickstoff füllen, dann hält der Druck auch besser. 2. Empfehle ich dir ein Fahrsicherheitstraining, wo du mal lernst, was deine Fahrweise für Auswirkungen haben kann...und das dan ohne Familie im Auto! 

Zitat:

Original geschrieben von deep-blue-sea

am besten gleich mit Stickstoff füllen, dann hält der Druck auch besser.

Das ist übrigens totaler Quatsch... ;) Die normale Luft, die man an jeder Tankstelle in seine Reifen pumpt besteht zu 78% aus Stickstoff...

Und du glaubst doch nicht dass die 22% "mehr" Stickstoffanteil im Vergleich zu reinem Stickstoff einen messbaren Unterschied ausmachen oder?

Die Sache mit dem Stickstoff ist pure Geldmacherei...soviel dazu...

Mal abgesehen davon, um nochmal auf das Thema Fahrlässigkeit zurückzukommen...

Nur weil in den Reifen Stickstoff ist der angeblich den Druck länger im Reifen hält befreit das den Fahrzeugführer trotzdem nicht von der regelmässigen Kontrolle des Luftdruckes...dies wäre genauso Fahrlässig wie mit abgefahrenen Reifen zu fahren ;)

Im Vergleich Luft/Stickstoff verliert ein mit Stickstoff gefüllter Reifen etwa 1/100 bar weniger Druck über mehrere Monate als ein mit Luft gefüllter Reifen... ;)

Deine Antwort