1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. hoher Wasserverbarauch GT Spezial

hoher Wasserverbarauch GT Spezial

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 16. Juli 2007 um 8:11

Moin

Mein Golf II GT Spezial verbraucht enorm viel Wasser. Etwa nach 200 km muss fast komplett aufgefüllt werden. Es ist jedoch kein offensichtlicher Verlust - also keine Pfützen unterm Auto oder im Motorraum zu sehen.

Was kann das sein??

2te Frage. Haz einer von euch einen Tip wo ich günsige Felgen im Düsseldorfer RAum bekommen kann? Einer evtl bei Ebay Erfahrungen gemacht?

Danke für eure Hilfe !

Gruß

der Vegas Vince

Ähnliche Themen
27 Antworten

Re: hoher Wasserverbarauch GT Spezial

Zitat:

Original geschrieben von vincevegas

Moin

Mein Golf II GT Spezial verbraucht enorm viel Wasser. Etwa nach 200 km muss fast komplett aufgefüllt werden. Es ist jedoch kein offensichtlicher Verlust - also keine Pfützen unterm Auto oder im Motorraum zu sehen.

Was kann das sein??

2te Frage. Haz einer von euch einen Tip wo ich günsige Felgen im Düsseldorfer RAum bekommen kann? Einer evtl bei Ebay Erfahrungen gemacht?

Danke für eure Hilfe !

Gruß

der Vegas Vince

Haste ma nachgesehen wie deine kerzrn ausschauen?

Flüssigkeiten wo anders drinne?

Weil das hört sich schwer nach ner kaputten ZKD an ;)

An so vielen Orten kann dein Kühlwasser nicht sein. Entweder läufts raus (Pfütze im Motorraum --> siehste dann schon, nass im Innenraum --> Wärmetauscher), oder es läuft rein (Wasser im Öl oder Wasser wird verbrannt --> Kopfdichtung).

Ich würde mit den Felgen jedenfalls erstmal warten, es könnte sein, dass n paar Kosten auf dich zukommen.

Themenstarteram 16. Juli 2007 um 8:35

Ja, um eine der Kerzen siehts tatsächlich etwas nass aus.

Sorry, was ist ZKD ?

Also im Innenraum ist absolut nix zu sehen.

Unterm Auto ist auch nix.

Wenns die Kopfdichtung ist, wird der Hobel umgehend verkauft. Den Mist hatte ich schonmal bei nem andern Golf. Scheisse. Gibts da nen Tip, wie ich das am pfiffigsten rausfinde ohne großartig basteln zu müssen?

ZKD - Zylinderkopfdichtung......

guck dir mal dein Öl, wenn dieses schön milchig aussieht, ist es die ZKD

ZKD ist die ZylinderKopfDichtung.

Guck einfach nach, ob Wasser im Öl ist, oder ob er weiß qualmt. Das sind die besten Indizien...

Themenstarteram 16. Juli 2007 um 9:00

Super Forum hier !!! Das ich das nicht schon eher mal genutzt habe ... unverständlich !! :-)

Also ich habe gerade mal eben das ÖL gecheckt. Milchig kann ich das nicht bezeichnen, sieht noch gut aus.

Ich habe dazu den Messstab geprüft und den Deckel (also wo ich das Öl reinkippe) kontrolliert. Beides sieht nach gutem Öl aus. Aber : leichte schlieren am "Deckel" zu erkennen - sieht aber einfach nur nach rel altem Öl aus.

Allerdings hab ich gesehen, daß sehr wenig Öl generell im Motor war und ich direkt mal 1,5 L nachgekippt habe.

Ist das evtl schon die Lösung für den hohen Wasserverbrauch?

Weiss qualmen ist nicht der Fall.

Zu eurer Info. Hab das Schätzelken am Samstag gekauft, nun bin ich ein wenig in bastellaune und checke so gut es geht einige Dinge. Bin leider nicht son bastel experte ... Aber Spaß machts !! Und mit eurer Hilfe machts nochmehr Laune :-)

Schnapp dir nen Ausgleichsbehälterdeckel vom T4 und gib druck auf den Wasserkreislauf. IdR siehste schon, wo was rausläuft...

Themenstarteram 18. Juli 2007 um 9:18

Wie gesagt, bin nicht der Experte vorm Herrn was das basteln angeht, aber ich lerne :-)

Das mit dem "Druck aufbauen" hat glaub ich nicht wirklich geklappt.

Nun hab ich gerade mal geschaut bei Ebay. Da kostet ne neue Zylinderkofdichtung 2,50 €.

Ist der Einbau kompliziert oder kann ich mich da ruhig dran versuchen?

Wäre dann evtl mein Problem gelöst?

Und könnt ihr mir ein "Do it yourself" Handbuch empfehlen für Golf GT oder generell für den Golf? Hab richtig Spaß am basteln gefunden :-)

Na ja beim 8V is die Kopfdichtung schnell gewechselt is nich so zugebaut wie der 16V

Sind meine ich 8 ZK schrauben außen vielzahn glaube ich. Die brauchste auch neu am besten ;)

klar Zylinderkopf dichtung und am besten nen Drehmomentschlüssel ;)

Und schon kann das gebastel losgehen ;)

:) Grüße Jakob

Jakob: 10 Kopfschrauben, Innenvielzahn! :)

Vince: "Möchtest du mal einen verdammt guten Burger probieren?" ;)

An sich geht das, aber unterschätz das nicht. Du brauchst Kopfdichtung, Kopfschrauben, Zahnriemen und Spannrolle neu, wenn der Kopf mal unten ist empfehlen sich neue Schaftdichtungen und neue Hydros. Öl und Wasser brauchste auch... is alles nich billig!

Zitat:

Original geschrieben von SerialChilla

Jakob: 10 Kopfschrauben, Innenvielzahn! :)

Vince: "Möchtest du mal einen verdammt guten Burger probieren?" ;)

An sich geht das, aber unterschätz das nicht. Du brauchst Kopfdichtung, Kopfschrauben, Zahnriemen und Spannrolle neu, wenn der Kopf mal unten ist empfehlen sich neue Schaftdichtungen und neue Hydros. Öl und Wasser brauchste auch... is alles nich billig!

Na ja schaftis und hydros wenn die gesund sind brauchste nich umbedingt machen aber ok zahnriemen stimme ich zu ;)

Man verdammt wo hab ich mich nu wegen der 10 schrauben verhaspelt :D

:) Grüße Jakob

Wenn wirklich nirgends Wasser zu sehen ist, auch am Kühler nicht dann versuche es erstmal mit einem neuen Kühlwasserdeckel von VW, evtl. ist der undicht und das Wasser verkocht dadurch.

Wenn er dann noch Wasser verlieren sollte muss man mal 1bar Druck aufs Kühlsystem geben und schauen wo es nass wird.

Die Zylinderkopfdichtung ist eine möglichkeit, Zahnriemen und Schaftdichtungen sollten dann auch neu sowie die Krümmerdichtungen.

Themenstarteram 18. Juli 2007 um 13:20

Wahnsinn !

Soviele Tips und so wenig Zeit.

Ich mache nun folgendes :

1. die Sache mit dem Druck muss ich mal anständig angehen

2. wenn da nix zu sehen ist (also trotz Druck kein Wasser austritt) dann find ich die Kühlerdeckelidee gut. Wird dann gecheckt

3. ist da auch alles paletti, dann gehts an die ZKD. Das wird das absolute Abenteuer -aber lösbar! Ob ich allerdings den Zahnriemen selber mache ... da lass ich lieber die Finger von wegen der ganzen Einstellerei.

So, und das ganze geht am Samstag in die mache. Hoffen wir auf gutes Wetter.

VIELEN VIELEN DANK für den spitzen Support !!!!

Werd nun hier öfters mal Anfänger Fragen stellen (müssen)

Gebt Gummi

Gruß

Vince Vegas

ZKD

Seit kein Asbest mehr bei den Dichtungen verwendet wird, muss man aufpassen. Nur Markendichtungen kaufen und die passenden Schrauben dazu.

Deine Antwort