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Hoher Wasserverbrauch läuft nur auf 3 Zyl. lautes Glakern

BMW
Themenstarteram 5. Mai 2003 um 18:19

seit etwa 4 Wochen muss ich ständig Wasser nachfüllen und der Motor läuft besonders wenn er Kalt ist auf 3 Zyl. ( Motor ist auch schon mal kurz heiß gelaufen)! Der Wasserverbrauch ist mit der Zeit immer stärker gestiegen, mitlerweile verbrauche ich bei einer Autobahnfahrt von 150 km etwa 1 Liter Wasser. Außen ist wahrscheinlich alles dicht! Also muss der Fehler auf eine kaputte Zylinderkopfdichtung zurückzuführen sein. Das Problem ist jetzt das laute Glakern das aber nur nach etwa 5-10 sec. im leerlauf auftritt. Gebe ich dann im leerlauf gas wird das Glacker mit dem gasgeben schneller und hört bei 2500 bis 3000 U/min wieder auf. Sind das vielleicht Hydrostöße, wenn ja was sind überhaupt Hydrostöße) Verschwindet das Glaker mit dem Austausch der Zylinderkopfdichtung??? (12/93 318i 190000 tkm)

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8 Antworten
am 5. Mai 2003 um 18:25

Kenn mich da zwar nicht so dolle aus, aber die Hydrostössel werden auf keinen Fall bei der Zylinderkopfdichtung ersetzt!

Kann entweder ne eingelaufene Nocke sein, oder wie du schon sagtest können die Hydrostössel ausgelutscht sein. Wills zwar nicht behaupten, glaube aber das die Hdyros dafür da sind, die Einlassventile zu schliessen. Könnte teuer werden!

am 5. Mai 2003 um 18:45

@BMW318iHannes

würd ich schnellstens nach gucken lassen. Schaumal auf dem Zylinder, der nicht lüpt nach der Kerze. Wenn die tot ist und der Sprit nicht verbrennt, kanns Dir wie mir gehn. Kolbenlauf beschädigt, weil kein Öl mehr da. Bei mir hat das allerdings nur knapp 10 Sek. gedauert, bei 210 km/h war der Motor schnell tot. Kannst ja die Werkstatt daruaf aufmerksam machen, daß da was klackert. Wenn die Hydros auch fertig sind kostet das, wenn der Kopf eh runter muß, auch nicht soviel mehr. Ist wirklich sehr mutig vier Wochen zeitweise auf drei Töpfen rumzunudeln:-) Also ab in die Box, bevor du Dir noch den Motor schrottest.

Grüße,

Erik

am 6. Mai 2003 um 9:41

Bei 'ner kaputten Kopfdichtung und deinem Wasserverbrauch mischt sich das Kühlwasser mit dem Motoröl.

Dadurch verliert es natürlich seine Schmierenden Eigenschaften, bzw das Wasser hat die Eigenschaften nicht.

Besonders übel nehmen das die Pleuel- und Kubelwellenlager, die solltest du besser mit der Kopfdichtung wechseln.

Je nach Alter ist da ein gebrauchter Motor bei ebay billiger.

Die Hydrostößel sind auch mit Motoröl gefüllt und werden mit Wasser auch nicht so richtig arbeiten. Ich glaube nicht, daß sie dadurch Schaden nehmen, wenn du eine neue Kopfdichtung hast, wird das Wasser verschwinden und sie werden wieder normal arbeiten.

Bis zu 5 sec. Klackern ins übrigens noch ok.

 

-------------------

www.e36-bmw.de

Soll das hier alles ein Witz sein, oder was???

Wie kann man denn mit solch offensichtlich kapitalen Defekten am Motor überhaupt noch weiterfahren und sich erst Gedanken machen wenn es zu spät ist???

Kinder, Kinder...

am 6. Mai 2003 um 10:36

Ist völlig normal!

 

Also, dass der Motor klackert, liegt daran, dass er zu wenig Wasser bekommt! Der hat doch auch Durst!

Deshalb verliert er auch Wasser! Das kommt nicht an den Kolben an!

Ich würde noch etwas mehr tretten, so immer im roten Drehzahlbereich, so dass er dann auf 3 Liter Wasser kommt! Du weißt doch, dass man mindestens 3 liter Wasser am Tag trinken soll!

Ne, im ernst:

Ich wäre keine 4 Wochen in diesem Zustand gefahren! Wenn dein Bimmer 1 Liter Wasser auf so einer kurzen Strecke verbraucht, dann ist es auf jeden Fall die Zylinderkopfdichtung!

Das klappern könnte an den Ventilen liegen? Die sind eventuell verstellt! Wenn das der Fall ist, dann sind deine Hydros auch im *****, weil diese kleinen Dinger die Ventile einstellen!

Es würde dann aber weniger klackern, sondern eher so rattern!

Wenn es nicht die Ventile sind, dann würde ich eher auf Kurbelwelle oder Nockenwelle tippen! Könnten die Wellen selber sein oder die Lager der Wellen!

bye, Romeo

am 6. Mai 2003 um 10:39

Ist völlig normal!

 

Also, dass der Motor klackert, liegt daran, dass er zu wenig Wasser bekommt! Der hat doch auch Durst!

Deshalb verliert er auch Wasser! Das kommt nicht an den Kolben an!

Ich würde noch etwas mehr treten, so immer im roten Drehzahlbereich, so dass er dann auf 3 Liter Wasser kommt! Du weißt doch, dass man mindestens 3 liter Wasser am Tag trinken soll!

Ne, im ernst:

Ich wäre keine 4 Wochen in diesem Zustand gefahren! Wenn dein Bimmer 1 Liter Wasser auf so einer kurzen Strecke verbraucht, dann ist es auf jeden Fall die Zylinderkopfdichtung!

Das klappern könnte an den Ventilen liegen? Die sind eventuell verstellt! Wenn das der Fall ist, dann sind deine Hydros auch im *****, weil diese kleinen Dinger die Ventile einstellen!

Es würde dann aber weniger klackern, sondern eher so rattern!

Wenn es nicht die Ventile sind, dann würde ich eher auf Kurbelwelle oder Nockenwelle tippen! Könnten die Wellen selber sein oder die Lager der Wellen!

bye, Romeo

am 7. Mai 2003 um 20:20

hmm , die ventile sind sicherlich nicht verstellt , da muesste schon dein zahnriemen , bzw . deine steuerkette uebergesprungen sein. hydrostoessel gleichen lediglich das vetilspiel aus , frueher hatte man einstellschrauben , um das ventilspiel einzustellen .

da einfach der wartungsaufwand zu hoch geworden ist und sich bei einstellschrauben schon mal das eine oder andere ventilspiel im laufe der zeit verstellen kann , was zu klackergeraeuschen des motors fuehrt , hat man hydrostoessel eingefuehrt.

das sind sogenannte tassen die sich beim start des motors ueber den vom motor aufgebauten oeldruck mit oel fuellen und das ventilspiel infolge des druckes in dieser tasse ausgeglichen wird. bei eingelaufenen nockenwellen , bzw. defekten hydrostoesseln , kann es schon eine weile dauern , vor allem wenn man sehr duennes oel faehrt das der motor nach dem start ein paar sekunden klackert bis er dann schliesslich rund und sauber laeuft.

aber um zu deinem problem zu kommen , tut mir leid , aber du scheinst deinen wagen nicht wirklich zu moegen .

solange wartet man einfach nicht , wenn der motor wasser frisst und auch noch klackergeraeusche macht .

ich tippe auch auf eine defekte zyl. kopfdichtung und infolge einer vermischung von kuehlwasser mit motoroel auf defekte kurbelwellenlager , bzw, defekte pleuellager wegen nicht ausreichender schmierung durch den wasseranteil im oel.

sorry wird nicht billig der spass .

PS: was bin ich doch fuersorglich , was meinen schatz betrifft :)

Hallöchen,

das Klackern deutet auf einen Lagerschaden hin. Entweder sind die eingelaufen oder die Beschichtung hat geliten.

Würde ich bei einem Motorinstandsetzer austauschen lassen.

BMW Werkstätten schicken Kundenfahrzeuge meistens auch zu Motorkliniken wegen der Spezialiesirung (Prüfstände, Werkzeuge, ect.) wenn die irgendwelche Motorprobleme haben. Den Wasserverlußt prüfe mal am Oilstand, hat der zugenommen ist mit Sicherheit die Kopfdichtung im A****.

Auch bei Aufgeschraubten Kühlerdeckel kannst du prüfen ob die Kopfdicht. im Eimer ist. Es dürfen bei laufenden motor keine Blasen aufsteigen, auch Oil im Kühlwasser würde sich optisch zeigen (oiliger schleier an der Oberfläche). Aber die Kopfdichtung währe das kleinere Übel, vorausgesetzt der Kopf hat sich nicht verzogen.

MfG

Vanos323

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