Hoher Wertverlust wegen Abwrackprämie???
Wollte euch mal folgendes mitteilen!
Meinen C200T Kompressor Avantgarde mit Automatik, Comand, Sitzheizung, Alarmanlage, teure Klimaautomatik usw., wollte ich letztes Jahr im Dezember Inzahlung geben und mir die neue C-Klasse (C280T Avantgarde, AMG...) als Vorführfahrzeug mit 3000 km Laufleistung zulegen.
Die Niederlassung wollte mir für meinen nach Begutachtung 10.000,- EUR geben, eine andere Niederlassung sagte sogar 11.000,- EUR, genaueres nach Begutachtung!
Wegen der Witschaftskriese habe ich noch gewartet
Jetzt, ein dreivierteljahr später bekomme ich nicht mehr wie 6000,- EUR, habe bei mehreren Händlern und Niederlassungen angefragt
Wie kommt das
Ähnliche Themen
15 Antworten
Ja gut die Nachfrage ist wohl gerade in dem Bereich gesunken.
Wer ein Auto für 10.000 EUR kaufen will, hat wohl einen Kleinwagen oder Kompaktwagen inkl. Abwrackprämie gekauft...
Aber ich denke, für deinen Mercedes sollte trotzdem noch eine Nachfrage bestehen...
Vielleicht mal über Privat probieren. Einige Händler wollen halt lieber verkaufen, als wieder Fahrzeuge in Zahlung zu nehmen...
Gruß
Zitat:
Wie kommt das
Angebot und Nachfrage.
Die Nachfrage auf Gebrauchte ist nun mal im Keller, da es tolle Angebote auf Neuwagen gab
Was dem einen ist das Leid, freut die andere Fraktion bei einem Gebrauchtwagenkauf, diese gibt es im Gegenzug günstig finden.
Versuche das Fahrzeug privat zu verkaufen, kannst da noch den ein oder anderen tausender mehr rausholen.
Wünsche dir viel Glück, ich stehe nächstes Jahr vor dem selben Problem.
(Lt. Dat hatte mein Fahrzeug vor ein halben Jahr noch knapp 4.000€ mehr gebracht)
Der Wertverlust ist auch ein Folge der hohe Rabatte auf Neufahrzeuge, die z. Z. geboten werden.
Ergo: Des einen Freud, des anderen Leid.
Was hast du denn für ein Modell bzw. KM/Baujahr?
Ich kann das bestätigen. Mein W203 C220 CDI* hat einen Händler EK von ca. 12.000 €. Ich kann froh sein, wenn ich einen ähnlichen Kurs auf dem freien Markt bekomme. Das sah Anfang des Jahres noch ganz anders aus
* W203 C220 CDI schwarz metallic, EZ 11/06 207.000 km Scheckheftgepflegt bei MB-NL ( falls jemand Interesse hat ;o) )
Gruß
Bernd
Ein weiterer Grund für den Verfall der W203-Gebrauchtwagenpreise kann auch sein, dass es schön langsam eine immer größere Auswahl an gebrauchten W204 Modellen auch schon in niedrigeren Preiskategorien gibt. Jemand, der sich eine gebrauchte C-Klasse zulegen will, tendiert dann evtl. eher zu dem neueren Modell. Ich habe den Eindruck, die Preise der neueren W204 C-Klasse sind seit Anfang bis Mitte des Jahres eher gestiegen, zumindest aber nicht günstiger geworden. Das würde gegen die (reine) Abwracktheorie sprechen.
Zitat:
Original geschrieben von pacifico
Ein weiterer Grund für den Verfall der W203-Gebrauchtwagenpreise kann auch sein, dass es schön langsam eine immer größere Auswahl an gebrauchten W204 Modellen auch schon in niedrigeren Preiskategorien gibt. Jemand, der sich eine gebrauchte C-Klasse zulegen will, tendiert dann evtl. eher zu dem neueren Modell. Ich habe den Eindruck, die Preise der neueren W204 C-Klasse sind seit Anfang bis Mitte des Jahres eher gestiegen, zumindest aber nicht günstiger geworden. Das würde gegen die (reine) Abwracktheorie sprechen.
So sehe ich das auch. Billig sind nur die kleinen Motoren ohne Ausstattung, am besten noch vom Vermieter.
P.S. Ein Kollege hat letzte Woche seinen S203 verkauft und sich einen neuen E90 zugelegt, am meistens hat mich verblüfft das er noch den genauen Schwackepreis bekommen hat. Hätte ich momentan nie mit gerechnet.
Zitat:
Original geschrieben von qualityguy
Hallo,
Es ist das T-Modell, also S203 als 200 Kompressor mit der 2l Maschine!
Bj, 2001, 142.000 Km, lückenlos Scheckheftgepflegt durch MB, Avantgarde, Obsidianschwarzmet., Automatikgetr., große Klimaanlage mit Display, Comand ohne Wechsler, Sitzheizung, Alarmanlage, Windowbags...., glaub das wars
Ich hatte eigentlich vor den zu nehmen, bei denen bekomme ich auch nur 6100,- EUR für meinen:
http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...
Einen so günstigen 280er mit AMG usw. hab ich noch nie gesehen, gibt zwar welche die nur 10 oder 15T gelaufen haben und mit Xenon, die kosteten dann aber alle noch ab 36T!
Aber 33.000 EUR ist doch schon ganz gut! Nur steht der auch schon ein paar Wochen drin, wird ihn auch nicht so richtig los, woran liegt das?
Vielleicht hatte der einen Unfallschaden/Hagelschade etc?
Schonmal angerufen und den Verkäufer ausgefragt?
Wenn das Auto schon ein paar Wochen drin steht, hat das sicher einen Grund...
Zitat:
Original geschrieben von OnkelErl
Zitat:
Original geschrieben von qualityguy
Hallo,
Es ist das T-Modell, also S203 als 200 Kompressor mit der 2l Maschine!
Bj, 2001, 142.000 Km, lückenlos Scheckheftgepflegt durch MB, Avantgarde, Obsidianschwarzmet., Automatikgetr., große Klimaanlage mit Display, Comand ohne Wechsler, Sitzheizung, Alarmanlage, Windowbags...., glaub das wars
Ich hatte eigentlich vor den zu nehmen, bei denen bekomme ich auch nur 6100,- EUR für meinen:
http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...
Einen so günstigen 280er mit AMG usw. hab ich noch nie gesehen, gibt zwar welche die nur 10 oder 15T gelaufen haben und mit Xenon, die kosteten dann aber alle noch ab 36T!
Aber 33.000 EUR ist doch schon ganz gut! Nur steht der auch schon ein paar Wochen drin, wird ihn auch nicht so richtig los, woran liegt das?
Zitat:
Original geschrieben von OnkelErl
Weil es kein Mercedes Händler ist. Das ist für mich auch das ultimative Ausschlusskriterium.
Hallo zusammen!
Mercedes-Händler oder nicht, daraus ergeben sich für dich keine negativen Konsequenzen für den Kauf eines gebrauchten Sterns.
Das ist letztlich Geschmackssache.
In deinem Fall (Jahreswagen EZ 12/2008) hast du die Mercedes-Herstellergarantie von 2 Jahren ab EZ, also bis
12/2010. Für Jahreswagen wie besagten Stern hat man die Möglichkeit eine Anschlußgarantie abzuschließen. Darüber hinaus ist pkwcity gesetzlich verpflichtet, 2 Jahre Händler-Gewährleistung ab Kaufdatum zu bieten. Diese darf vertraglich auf ein Jahr verkürzt werden. Dennoch - das ist wichtig, wenn der Jahreswagen schon länger auf deren Hof steht, und sich die Herstellergarantie langsam dem Ende zu neigt. Mehr bietet auch kein Mercedes-Händler.
Ein Unfall ist auch nicht der Grund für den günstigen Preis, pkwcity garantiert, daß die Fahrzeuge unfallfrei sind.
Einziges Manko über das ich mir Gedanken machen würde, ist, daß ich nicht weiß, wer dieses Fahrzeug vorher gefahren ist, und vor allem *wie* er es gefahren ist.
pkwcity kauft europaweit Dienst- und Geschäftsfahrzeuge, die teilweise aus Flotten abgegeben werden, auf. Das werden meist Fahrzeuge sein, die an den Hersteller zurückgingen, die aber von Europcar, Sixt, oder wegen mir aus dem Telekom-Fuhrpark stammen, um nur mal drei zu nennen. So erkläre ich mir die günstigen Preise, bei denen pkwcity immer noch Gewinn macht.
Wer hat den Wagen also wie getreten - das ist die einzige Ungewißheit, auf die ich mich hier einlasse.
Was aber trotzdem wohl überlegt sein will. Ist schließlich immer noch eine Stange Geld und das Fahrzeug soll mich ja einige Jahre begleiten.
Gruß
Rainman
Wenn ich bei einem MB-Händler kauf, weiß ich, daß es sich für ihn nicht lohnt falsche Infos rauszugeben und er für sein Wort steht. Wenn ich über mobile.de oder andere Portale dei einem *Klaus, Ali oder Yussuf kaufe, der vor der Stadt nen Container hat und 20 Autos auf Schotter stehen hat, dann weiß ich nicht, ob alles stimmt, was er erzählt. Vielleicht weiß er auch wirklich nicht, daß der Wagen mal nen Unfall hatte (Spaltmaß 0,00 bis 1,9 cm) 2Ton-Lackierung usw. Ich weiß auch nicht, ob er nach 6 Monaten noch da ist, wenn es Probleme gibt. Oder ein anderes Familienmitglied hat den Laden und sagt: Vorbesitzer, keine Ahnung. Dann zahl ich lieber ein paar Euro mehr und hab nen echten Ansprechpartner.
Da die kaufmännische Ehre nicht mehr viel Wert ist, geh ich lieber zum Fachmann!
*Namen sind nur Beispiele
Zitat:
Original geschrieben von Eduard56
Wenn ich bei einem MB-Händler kauf, weiß ich, daß es sich für ihn nicht lohnt falsche Infos rauszugeben und er für sein Wort steht. Wenn ich über mobile.de oder andere Portale dei einem *Klaus, Ali oder Yussuf kaufe, der vor der Stadt nen Container hat und 20 Autos auf Schotter stehen hat, dann weiß ich nicht, ob alles stimmt, was er erzählt. Vielleicht weiß er auch wirklich nicht, daß der Wagen mal nen Unfall hatte (Spaltmaß 0,00 bis 1,9 cm) 2Ton-Lackierung usw. Ich weiß auch nicht, ob er nach 6 Monaten noch da ist, wenn es Probleme gibt. Oder ein anderes Familienmitglied hat den Laden und sagt: Vorbesitzer, keine Ahnung. Dann zahl ich lieber ein paar Euro mehr und hab nen echten Ansprechpartner.
Da die kaufmännische Ehre nicht mehr viel Wert ist, geh ich lieber zum Fachmann!
Ist vielleicht etwas übertrieben dargestellt, aber inhaltlich vollkommen korrekt. Ich kann mich dem nur anschließen.
Gruß Simone9009
Zitat:
Original geschrieben von Eduard56
Das sehe ich genauso, nur unterscheide ich nochmal zwischen Klaus und seinen Freunden und einem Händler wie pkwcity.
Ich denke, das ist nochmal eine andere Nummer.