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hohes Ölverbrauch om642

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 17. November 2024 um 14:35

Hallo alle zusammen,

 

ich möchte Ihnen mitteilen, dass mein Fahrzeug in letzter Zeit einen deutlich erhöhten Ölverbrauch aufweist. Trotz des erhöhten Ölverbrauchs sind keinerlei typische Anzeichen eines technischen Defekts erkennbar. Die Motorleistung ist unverändert, es tritt kein blauer Rauch aus dem Auspuff aus, und der Endtopf zeigt keine Anzeichen von Verkokungen.

 

Da weder Leistungsverlust noch andere Symptome vorliegen, bin ich unsicher über die Ursache dieses Problems. Ich bitte um Ihre Expertise, um die Situation einzuschätzen und mögliche Maßnahmen zu besprechen.

 

Ich hab ein W212 Baujahr 2010 zur Info. KMstand 215000.

Und keine äußerliche Undichtigkeiten.

 

 

Danke für eure Tipps schon im Voraus.

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11 Antworten

Hallo, es gibt ein Problem mit der Dichtung am Ölkühler des OM 642-Motors

Themenstarteram 17. November 2024 um 14:58

Tut mir leid habe es vergessen zu erwähnen, äußerliche Undichtigkeiten habe ich am Fahrzeug nicht.

Wie hoch ist denn der Ölverbrauch?

Welches Öl mit welcher Viskosität wird gefahren?

Da hier Undichtigkeiten ausgeschlossen werden, muss man davon ausgehen, dass das Motoröl mit verbrannt wird...Standardmassnahmen für solche Fälle:

1. Motospülung (von Mannol oder LiquiMoly) verwenden

2. xW-40 als Viskosität verwenden

3. auf geringen Noack-Wert (Verdampfungsverlust in %) im Datenblatt vom Öl achten.

Themenstarteram 17. November 2024 um 16:53

Er ist ziemlich hoch jede 2000km muss ich 1,5liter - 2 Liter nach kippen

Ich verwende immer 5w30 von herstellerfreigabe 229.52

 

Könnte es vielleicht auch vom Turbolader kommen?

...800ml Ölverbrauch auf ca. 1000km hatte ich in meiner Fahrerkarriere nur einmal...und zwar beim E61 mit M54 Motor.

Da war aber ...nur unten an der Unterboden Verkleidung... sichtbar, das es irgendwo raussifft.

Naja, der Hauptgrund war dann auch relativ schnell gefunden...die Ölfiltergehäusedichtung war keine mehr, eher ein Stück Hartplastik... diese erneuert und der enorme Ölverbrauch ging auf fast Null zurück.

2 Jahre später bei einer erneuten Reparatur war es dann die KGE (von den 5 Leitungen waren 3 gebrochen) und die VDD ...das war auch nur noch Hartplastik...die erste Reparatur war bei 170t km , die zweite Reparatur dann bei rund 205t km.

Gruß

Themenstarteram 17. November 2024 um 19:07

Danke für die Info hab mein filtergehäuse neu gemacht die ist trocken. Ich seh bei mir leider keinerlei Undichtigkeiten äußerlich. Und KGE hab ich neu gemacht.

Ölkühler dicht?

Themenstarteram 17. November 2024 um 20:29

Jaölkühler ist dicht hab schon am getriebeglocke geguckt kein Tropfen.

Zitat:

KGE hab ich neu gemacht.

Komplett neu gemacht?

Ladeluftkühler und -Schläuche innen trocken?

Themenstarteram 17. November 2024 um 21:33

Also Kurbelgehäuse entlüftung hab ich neu gemacht hab noch nicht im ansaugtrakt geguckt. Kann es Vllt auch an Turbolader liegen wenn er innerlich undicht ist?

Themenstarteram 18. November 2024 um 18:16

Danke an alle hab den Fehler gefunden der Turbolader ist platt

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