1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Hohes Pfeifgeräusch im Stand | BMW G31 xDrive

Hohes Pfeifgeräusch im Stand | BMW G31 xDrive

BMW 5er G31
Themenstarteram 22. Oktober 2024 um 21:20

Hallo Community.

Seit geraumer Zeit plagt mich ein hochfrequentes, konstantes Pfeifgeräusch, was erst wieder weg geht (oder übertönt wird), wenn ich Gas gebe. Das höre ich am Besten, wenn ich nah an die Belüftungsschlitze der Klimaanlage gehe. Egal welche. Die Klimaanlage ("AC") und die Belüftung ist dabei aus, um dies als Ursache auszuschließen.

Das Geräusch tritt im Stand auf. Zumindest höre ich es dabei am Besten. Es ähnelt auch von der Intensität nicht den Geräuschen, die in einigen Videos zu hören sind, bei um die 100km/h.

Ein eigenes Video vom Phänomen habe ich zwar schon aufgenommen, wenn ichs auf dem PC höre, dann hört man das Pfeifen aber kaum.

Bisher war ich bei noch keiner Werkstatt und wollte mir einen Rat holen, ob es weitere Kunden mit dem Problem gibt. Ich habe leider etwas das Vertrauen in die Vertragswerkstätten verloren, da die gern mal auf "Dummfang" gehen - so zumindest meine Erfahrung.

Zu meinem Auto: G31 xDrive, BJ 05/2020, 110.000 km, scheckheftgepflegt.

Danke für eure Tipps und Hinweise.

Ähnliche Themen
7 Antworten

Keine Ahnung ob das mit deinem Problem zu tun hat aber was für einen Motor hat das Fahrzeug?

Themenstarteram 22. Oktober 2024 um 21:55

Zitat:

@Jevermeister schrieb am 22. Oktober 2024 um 23:44:04 Uhr:

Keine Ahnung ob das mit deinem Problem zu tun hat aber was für einen Motor hat das Fahrzeug?

Die genaue Bezeichnung nach CoC-Papier wäre: B57D30A.

Ansonsten ist das Fahrzeug ein 530d xDrive, also 6-Zylinder Diesel :).

Der Turbolader verursacht ein hohes, drehzahlabhängiges Pfeifen, bevor er seinen Dienst quittiert. Ich würde zum Freundlichen fahren und den Meister bitten, eine Probefahrt zu machen.

Wenn man ein Tester bzw was zum Fehlerspeicher löschen hat... oder jemanden kennt... einfach paar Sicherungen nach einander ziehen und wieder rein stecken.

Und schauen ob das Geräusch weg geht oder sich ändert

Themenstarteram 23. Oktober 2024 um 8:45

Zitat:

@BoernyOnAir schrieb am 23. Oktober 2024 um 01:10:12 Uhr:

Der Turbolader verursacht ein hohes, drehzahlabhängiges Pfeifen, bevor er seinen Dienst quittiert. Ich würde zum Freundlichen fahren und den Meister bitten, eine Probefahrt zu machen.

Das bemerke ich nur im Sommer. Je höher die Temperatur, desto normaler ein kleines Pfeifen. Einen direkten Zusammenhang zum Lastgeben konnte ich bisher nicht herstellen. Wie gesagt, insbesondere im Stand hört man es gut.

Wahrscheinlich wird es auf einen Termin vor Ort hinauslaufen. Wollte dort aber nicht ohne vorherige Erkundigung hin, da ich - wie gesagt - das Vertrauen verloren habe.

Zitat:

@Black-US-Golf3 schrieb am 23. Oktober 2024 um 02:55:07 Uhr:

Wenn man ein Tester bzw was zum Fehlerspeicher löschen hat... oder jemanden kennt... einfach paar Sicherungen nach einander ziehen und wieder rein stecken.

Und schauen ob das Geräusch weg geht oder sich ändert

Das habe ich leider nicht in der Hinterhand. Und alle Sicherungen, von allen Kästen... :O Viel Arbeit!

Alle war auch übertrieben. Aber Navi und Verstärker Sicherung wären die ersten die ich ziehen würde und dann weiter vor arbeiten.

Themenstarteram 23. Oktober 2024 um 9:59

Ich hab das Video mal hochladen lassen. Vielleicht kann man es ja doch ein wenig hören. Lautstärke am besten richtig hochdrehen.

Link: https://www.youtube.com/shorts/EAx-71XQfkI

Deine Antwort