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Hohes Quietschen/Pfeifen unter Last bei bestimmten Drehzahlen

Audi S4 B9/8W
Themenstarteram 25. August 2022 um 16:34

Hallo Leute,

 

dieses Thema zerbricht mir den Kopf und mir konnte jetzt schon die 3. Audi Vertragswerkstatt nicht weiterhelfen.

 

Es handelt sich hierbei um einen Audi S4 B9 Limousine, 3.0 TFSI, BJ 09/2016.

 

Gekauft 07.2021 mit 2 Monaten Rest-Werksgarantie. In diesen 2 Monaten war ich bei 2 Audi Vertragswerkstätten und habe folgendes „Problem“ beschrieben:

 

Beim Gasgeben kommt es im Bereich von ca. 1000-1100U und dann nochmal im Bereich von 1800-2000U zu einem sehr hohen und gut hörbarem Quietschen/Pfeiffen. Wenn ich im Leerlauf auf diese Drehzahlen drehe hört man hingegen gar nichts. Nur unter Last.

 

Dieses Geräusch ist gangunabhängig, heißt es ist vor allem bei 1800 - 2000U bei jedem Gang hörbar. In dichtem Verkehr, engen Straßen und Tiefgaragen besonders stark zu hören.

 

Leider ist der Ton sehr hoch sodass ihn viele Leute 40 - 50+ nicht mehr hörten (Die Audi Serviceberater und mein Vater). Aber jeder rund um mein Alter hört ihn. Ich wurde auch nach Kauf zuerst von einer dritten Person darauf aufmerksam gemacht bevor ich es selbst hörte.

 

Entweder hörte es niemand oder diejenigen die es hörten hatten keine Idee dazu.

 

Das Geräusch ist zu 100% reproduzierbar. Auf einer Aufnahme hört man es leider nur sehr schwach wegen vielen Störgeräuschen.

 

Bislang habe ich keine Beeinträchtigung dadurch jedoch kann ich zu 100% sagen dass dies kein „normales“ Geräusch ist. Und es stört mittlerweile wirklich sehr. Ich werde auch regelmäßig darauf angesprochen wenn ich z.B. über einen Parkplatz fahre.

 

Hat hierzu irgendjemand eine Idee? Oder kennt sich aus und kommt aus dem Raum Nürnberg nur um sich das mal anzuhören und eine Idee abzugeben mit der ich dann zu Audi oder allgemein einer Werkstatt kann?

 

Danke schonmal im Voraus!

 

VG

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12 Antworten

Das Problem hatte ich bei meinem A4 allroad auch .. Die haben von der Wasserpumpe, Zahnriemen, Querlenker und zu guter letzt das Komplette Getriebe gewechselt. Mikrofone wurden unterm Auto angebracht um den Ton zu lokalisieren. Das Problem wurde nicht gefunden. Ich konnte den Wagen wieder ans Autohaus zurückgeben .

Vom Turbo könnte es nicht kommen?

Themenstarteram 25. August 2022 um 22:22

Zitat:

@daniel73 schrieb am 25. August 2022 um 18:45:59 Uhr:

Das Problem hatte ich bei meinem A4 allroad auch .. Die haben von der Wasserpumpe, Zahnriemen, Querlenker und zu guter letzt das Komplette Getriebe gewechselt. Mikrofone wurden unterm Auto angebracht um den Ton zu lokalisieren. Das Problem wurde nicht gefunden. Ich konnte den Wagen wieder ans Autohaus zurückgeben .

Na das klingt ja gar nicht gut… So weit werden die bei mir bestimmt nicht gehen mit der Suche. Hab halt nur schiss dass mehr dahinter steckt als nur ein Geräusch…

Themenstarteram 25. August 2022 um 22:23

Zitat:

@Biker2016 schrieb am 25. August 2022 um 20:28:59 Uhr:

Vom Turbo könnte es nicht kommen?

Keine Ahnung leider, kanns ja leider nicht im Stand mit geöffneter Motorhaube und Gasstößen reproduzieren. Nur unter Last und somit nur bei der Fahrt.

am 2. September 2022 um 8:26

Hallo wolf25078,

wie viele km hat dein Auto?

Bei deinem S4 ist ein 8 Gang Tiptronic (Wandler) Getriebe verbaut.

Möglicherweise kommen deine beschriebenen Geräusche vom Getriebe/Wandler.

Ab 100.000 km ist eine Getriebespülung immer sehr zu empfehlen! Kostet allerdings ~500 - 600,-€.

Dazu würde ich zu einem guten Getriebe Spezialisten gehen. Nicht zu Audi.

Audi selbst hat keinen Ölwechselintervall bei diesem Getriebe 8HP vorgesehen.

Der Hersteller ZF rät aber zu einem Ölwechsel/ Spülung, bereits ab 80.000 km.

 

VG

 

PS: In der Nähe Nürnberg wäre hier eine gute Anlaufstelle für Automatikgetriebe https://www.lang-zf.de/

Interessant. Beim mir ist auch ZF Getriebe verbaut. Zwar ist die Spülung noch nicht nicht nötig, aber darüber habe ich schon recherchiert. Klar, Audi Werkstatt sagt „Lebenslängliche Füllung“. Aber, ich habe in zwei freien Werkstätten gefragt, die sich unter anderem auf ZF Getriebe spezialisieren. Und beide haben mir auch bestätigt, dass für ZF Getriebe, die im Audi verbaut ist, ist keine Spülung vorgesehen. Hat schon jemand eine Spülung im Audi gemacht? Und wo ? Hat es was gebracht? Hier gehen die Aussagen auseinander.

Themenstarteram 2. September 2022 um 9:11

Zitat:

@bluesky88 schrieb am 2. September 2022 um 10:26:09 Uhr:

Hallo wolf25078,

wie viele km hat dein Auto?

Bei deinem S4 ist ein 8 Gang Tiptronic (Wandler) Getriebe verbaut.

Möglicherweise kommen deine beschriebenen Geräusche vom Getriebe/Wandler.

Ab 100.000 km ist eine Getriebespülung immer sehr zu empfehlen! Kostet allerdings ~500 - 600,-€.

Dazu würde ich zu einem guten Getriebe Spezialisten gehen. Nicht zu Audi.

Audi selbst hat keinen Ölwechselintervall bei diesem Getriebe 8HP vorgesehen.

Der Hersteller ZF rät aber zu einem Ölwechsel/ Spülung, bereits ab 80.000 km.

 

VG

 

PS: In der Nähe Nürnberg wäre hier eine gute Anlaufstelle für Automatikgetriebe https://www.lang-zf.de/

Hey bluesky88,

 

ich hab aktuell 37000 runter. Von der Spülung ab 80000 hab ich auch schon gelesen, aber bei der geringen Laufleistung natürlich noch nicht daran gedacht.

 

Naja echt zum verzweifeln das Thema. Ich hab in einer Woche nochmal einen Termin bei Audi und lasse das Thema nochmal behandeln.

 

Danke trotzdem erstmal!

 

VG

@wolf25078,

bei der geringen Laufleistung ist natürlich an einen Getriebeölwechsel noch nicht zu denken.

Auch ein heißer Kandidat für hochfrequente Geräusche sind beim B9 die Bremsen an der VA.

Diese machen oft hochfrequente Geräusche wenn man NICHT bremst.

Das alles auch schon bei geringer Laufleistung.

Wobei diese Geräusche dann oftmals sporadisch auftreten und nicht wie bei dir immer reproduzierbar sind.

Wenn du dir das selbst zutraust, wechsle mal den Luftfilter von der Motoransaugung. Die Wechselintervalle von 90.000 km sind viel zu lange.

Dafür einen guten Markenfilter nehmen wie z.B. Mann oder Hengst. Kostet ~20€ und ist einfach und schnell erledigt.

Evtl. Kommen die Geräusche von der Ansaugung/Turbo.

Hier gibt's eine gute Auswahl und sehr gute Preise für Ersatzteile https://www.daparto.de/

 

Wünsche dir viel Erfolg bei der Fehlersuche und halte uns auf dem laufenden falls dabei was rauskommt.

 

VG

Die Geräusche verursacht durch die Bremsbeläge kann schnell ausfindig machen. Wenn das Geräusch vorhanden ist, dann kurz auf die Bremse treten oder paar leichte Lenkeinschläge tätigen- dann muss das Geräusch verschwinden. Bei mir war auch der Fall, und auch beim den Werksseitig eingebauten Bremsbelägen.

Themenstarteram 3. September 2022 um 0:01

Zitat:

@bluesky88 schrieb am 2. September 2022 um 12:06:56 Uhr:

@wolf25078,

bei der geringen Laufleistung ist natürlich an einen Getriebeölwechsel noch nicht zu denken.

Auch ein heißer Kandidat für hochfrequente Geräusche sind beim B9 die Bremsen an der VA.

Diese machen oft hochfrequente Geräusche wenn man NICHT bremst.

Das alles auch schon bei geringer Laufleistung.

Wobei diese Geräusche dann oftmals sporadisch auftreten und nicht wie bei dir immer reproduzierbar sind.

Wenn du dir das selbst zutraust, wechsle mal den Luftfilter von der Motoransaugung. Die Wechselintervalle von 90.000 km sind viel zu lange.

Dafür einen guten Markenfilter nehmen wie z.B. Mann oder Hengst. Kostet ~20€ und ist einfach und schnell erledigt.

Evtl. Kommen die Geräusche von der Ansaugung/Turbo.

Hier gibt's eine gute Auswahl und sehr gute Preise für Ersatzteile https://www.daparto.de/

 

Wünsche dir viel Erfolg bei der Fehlersuche und halte uns auf dem laufenden falls dabei was rauskommt.

 

VG

@bluesky88,

also die Bremsen würde ich fast zu 100% ausschließen. Ich mein nichts ist unmöglich, aber in diesem Fall würde ich fast Wetten dass es nicht daran liegt. Dafür ist es einfach zu reproduzierbar.

Irgendwie kann ich bei den festen Drehzahlbereichen, in denen dieses Geräusch auftritt, nicht an den Luftfilter oder Ansaugung denken. Oder hab ich da ein falsches Bild von?

Trotzdem werde ich deine Idee mit dem Luftfilter definitiv einmal probieren und ihn tauschen.

Ich werde auf jeden Fall berichten, sollte etwas herauskommen.

Für weitere Ideen und Anregungen zu dem Problem bin ich auf jeden Fall offen und bitte um Mitteilung! :)

Danke und VG

am 3. September 2022 um 6:26

@wolf2578,

wurde denn schon mal der Fehlerspeicher an deinem Auto ausgelesen?

Das ist bei Audi keine Selbstverständlichkeit. Selbst bei einem normalen Service wird der Fehlerspeicher von denen nicht ausgelesen.

Ich habe VCDS und bin damit seit mehr als 20 Jahren gut vertraut und mache fast alles selbst an meinen Autos seit ich den Führerschein habe... ;-)

Falls du Interesse hast, könnten wir uns ja mal treffen. Evtl. auf halber Distanz. Wohne nicht sooo weit weg von Nürnberg.

War dort beim Frühlingsfest. Ist ja auch gerade wieder ein Volksfest... ;-)

 

VG

Hey, ich habe glaub ich das selbe Geräusch, hast du ein Video oder so dafür?

 

Hast du das Geräusch beseitigen können?

 

 

Anbei ein Video wie es sich bei mir anhört.

 

https://youtube.com/shorts/DgCSJiLIAf0?feature=share

 

Grüße

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