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Hohes Standgas, Schlauch von Ansaugbrücke undicht?

Opel Astra F
Themenstarteram 23. September 2011 um 21:02

Hallo an alle!!

Ich habe einen Astra F 95 Caravan mit 1,6 Ecotec Maschine.

Folgendes, vor nem Monat ca. immer im Lehrlauf ging die Drezahl stark hoch bis 2500 umdrehungen und beim fahren normal.

Dann fuhr ich zu einer Werkstatt und der Mehaniker zeigte mir einen ca. 10cm Schlauch durchmesser auch ca. 10 cm (bei der Ansaugbrücke?) sprühte son spray hin und dann hörte man wie für ne sekunde etwas besser im stand lief...

und dann wieder hohes standgas dachte zuerst lehrlaufregler.. aber da is es wohl der schlauch.

nun vor paar tagen fuhr ich mit dem defekt und aufeinmal ging der motor aus bei voller fahrt.. motorleuchte, öl, und batterie leuchteten auf, seitdem kann ich den wagen NICHT mehr starten! es knirscht nur noch seltsam WÄHREND man orgelt.

Ich muss anmerken seit ca. 2 wochen leuchtete auch vor dem problem bei warmen motor die Motorlampe!

Nun, da es vermutlich wie getestet dieser schlauch ist, kann ich den wechseln und gut ist oder ist da noch was?

ps.: bin nur bastler mit wenig erfahrung kein mehaniker :( und der astra hat noch tüv deswegen würd ich ihn gern noch fahren..

bitte um hilfe..

Vielen Dank!!

gruß

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13 Antworten

Schläuche knirschen nicht, da ist noch was anderes im argen...

Kannst aber als erstes mal den Fehlercode selbst auslesen, Anleitung dazu in den FAQ oder auf vectra16v.com

Hast du dir schon mal deinen Zahnriemen angeguckt ob der noch ganz ist?

Zitat:

Original geschrieben von Smoker1988

Hast du dir schon mal deinen Zahnriemen angeguckt ob der noch ganz ist?

wenn der gerissen ist kannste den auf den schrott tun beim 16v gibt es sehr guten ventilsalat, außer du hast einen kompletten tauschmotor oder tauschkopf und der block hat nichts abbekommen.

kosten in einer werkstatt ca 2000€ und mehr

Themenstarteram 24. September 2011 um 10:08

Zitat:

Original geschrieben von Smoker1988

Hast du dir schon mal deinen Zahnriemen angeguckt ob der noch ganz ist?

Hallo,

ja also der Zahnriemen wurde vor 30.000 km erneuert.

Kann doich nicht der zahnriemen jetzt sein oder?

Meine Frage, wenn der Falschluft zieht an diesem schlauch da..kann das sein das er nicht anspringt wegen dem?

nein, meiner ist auch kaputt (mittlerweile geflickt) und läuft trozdem.

Naja wenn er einfach wärend der Fahrt ausgegangen ist und du höhrst beim Startversuch nur noch ein metalisches Rasseln wäre es naheliegend und gucken kostet nichts. Nur weil er "erst" 30.000km auf den Buckel hat heißt es noch lange nicht, das er es nicht war. Zahnriemen haben auch eine Altersgrenze von 4 Jahren und das wirst du auch nur wissen wenn du unter die Plastikabdeckung schaust. Ein Zahnriemen sollte zwar, ist aber auch nicht immer Materialfehlerfrei. Wenn der Zahnriemen ok ist, versuch dann mal ob du den Motor von Hand also mit einem Schraubenschlüssel oder so drehen kannst.

Zitat:

Original geschrieben von pc-bastler1

Zitat:

Original geschrieben von Smoker1988

Hast du dir schon mal deinen Zahnriemen angeguckt ob der noch ganz ist?

wenn der gerissen ist kannste den auf den schrott tun beim 16v gibt es sehr guten ventilsalat, außer du hast einen kompletten tauschmotor oder tauschkopf und der block hat nichts abbekommen.

kosten in einer werkstatt ca 2000€ und mehr

Na nunmal nicht gleich den Teufel an die Wand malen, gebrauchte Köpfe gibt´s ab etwa 200€, revidierte ab rund 400-500€.

Zitat:

Original geschrieben von fate_md

Zitat:

Original geschrieben von pc-bastler1

 

wenn der gerissen ist kannste den auf den schrott tun beim 16v gibt es sehr guten ventilsalat, außer du hast einen kompletten tauschmotor oder tauschkopf und der block hat nichts abbekommen.

kosten in einer werkstatt ca 2000€ und mehr

Na nunmal nicht gleich den Teufel an die Wand malen, gebrauchte Köpfe gibt´s ab etwa 200€, revidierte ab rund 400-500€.

kann dir gerne die rechnung einscannen waren 4500 DM zu seiner zeit, wenn er es selbst kann ich es natürlich billiger

ich konnte es damals nicht

Themenstarteram 24. September 2011 um 12:57

Zitat:

Original geschrieben von Smoker1988

nein, meiner ist auch kaputt (mittlerweile geflickt) und läuft trozdem.

Naja wenn er einfach wärend der Fahrt ausgegangen ist und du höhrst beim Startversuch nur noch ein metalisches Rasseln wäre es naheliegend und gucken kostet nichts. Nur weil er "erst" 30.000km auf den Buckel hat heißt es noch lange nicht, das er es nicht war. Zahnriemen haben auch eine Altersgrenze von 4 Jahren und das wirst du auch nur wissen wenn du unter die Plastikabdeckung schaust. Ein Zahnriemen sollte zwar, ist aber auch nicht immer Materialfehlerfrei. Wenn der Zahnriemen ok ist, versuch dann mal ob du den Motor von Hand also mit einem Schraubenschlüssel oder so drehen kannst.

Hallo,

danke erstmal für die Antwort, also es ist kein metalisches Geräusch vlcht bilde ich es mir auch ein vom anlasser her.. hmm ich werd ihn mal herschleppen, und mal sehen..

weil ich geh doch von falschluft aus..was der typ in der werkstatt sagte..

kann ich an diesen schlauch ran und ohne irgendwas justieren oder einstellen zu müssen?

einfach wechseln?

danke!

Schlauch austauschen und gut. Notbehelfsmässig geht auch Panzertape um den Schlauch, um den Riss abzudichten.

Themenstarteram 24. September 2011 um 13:00

Zitat:

Original geschrieben von fate_md

Schlauch austauschen und gut. Notbehelfsmässig geht auch Panzertape um den Schlauch, um den Riss abzudichten.

also nur noch eine Frage ist das möglich durch falschluft das der motor nicht anspringt??

Sehr sehr sehr unwahrscheinlich.

Themenstarteram 24. September 2011 um 13:01

Zitat:

Original geschrieben von fate_md

Sehr sehr sehr unwahrscheinlich.

hmm..ja hab ich mir auch gedacht...naja mal sehen dann meld ich mich wieder..

danke!

Themenstarteram 27. September 2011 um 18:17

Hallo nochmal an alle, die mir tatkräftig geholfen haben!

Also, es war doch der Schlauch vom Krümmer, er hatte längst einen ca. 3cm langen Riss.

Also alles abgebaut, leichter als ich dachte.. den Schlauch raus und zu Opel..lt. Opel auf Bestellung (jetzt gut festhalten) - 44,67 € inkl. MwSt. !!!

Ich hab dem lieben Verkäufer gesagt, naja wenn der Wagen ich sag mal 2-300 € Wert ist...naja ihr wisst ja..

also zuhause wieder angekommen, Schlauch gut mit Terpentin von Öl und anderen Schmutz gesäubert und mit 4,70€ Panzertape ca. 12 mal umklebt und mit den Schellen wieder festmontiert!

Alles super! Fährt wunderbar..man hört den Motor kaum mehr und KEINE HOHEN DREHZAHLEN BEIM STEHEN!

Mal sehen wie lange es hält!

PS.: Hätte evtl. jemand hier die Teilenummer dieses Schlauches..hab vergessen vorm wiedereinbau aufzuschreiben um evtl. auf ebay günstig zu suchen!

Danke!

Gruß!!!!!!

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