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Hohes Vibrieren bzw. Sirren während Fahrt und beim Abstellen des Motors
Hallo an alle V50-Fahrer,
ich bin neu in der Community und fahre erst seit ein paar Tagen einen gebrauchten Volvo V50 1.6 D (2011; 157000 km; 9101/AJA). Die ersten 500 km war ich begeistert, mittlerweile nicht mehr so ganz, da ich Kontakt zum Vorbesitzer aufgenommen habe. Ich von Anfang an ein leises Geräusch bemerkt, ein hohes, erschütterungssensibles Sirren/Vibrationen bei 1600 bis 1800 Umdrehungen in allen Gängen. Mittlerweile ist dieses Geräusch ziemlich deutlich hörbar und nicht mehr nur auf diesen Drehzahlbereich beschränkt. Besonders deutlich hört man es beim Starten und Abstellen des Motors. Es ist wie ein Zwitschern. Mein erster Verdacht war der Keilriemen bzw. Spannrolle. Habe das sofort tauschen lassen, doch ohne Erfolg.
Zusätzlich kam jetzt auch die Warnung im Kombiinstrument "Motorsteuerung Wartung dringend". Der Werkstattmeister der kleinen Werkstatt meinte nach Auslesen der Fehlermeldungen, dass es wahrscheinlich das Additiv sein müsste. Muss man bei Volvo nachfüllen lassen, er kann das nicht, weil er nicht die erforderliche Ausrüstung habe. Kam mir komisch vor. Ob die Meldung etwas mit dem Zwitschern zu tun hat, weiß ich nicht. Und er auch nicht. Tippte auf ein Motorlager.
Habe jetzt einen Termin beim Volvo-Händler ausgemacht wegen Auffüllen des Additivs. Werde auch den dortigen Meister mal auf das Zwitschern hören lassen.
Der Vorbesitzer (nicht der Verkäufer) hat mir wahre Horrorstorys über den Wagen erzählt. Hat ihn ein Jahr gefahren, rund 4000 Euro reingerichtet und nachdem er ihm auf der Autobahn ausgegangen war und der Boschdienst irgendwas über einen Schaden an der Einspritzanlage gefaselt hat (Reparaturkosten ca. 2500 Euro) hat er ihn völlig entnervt für 2000 an einen Suzuki-Händler im Gegenzug für einen Neuwagen verkauft. Dieser hat den Wagen dann, vermutlich ohne ihn zu reparieren, an einen kleineren Händler verkauft, der ihn dann mir angedreht hat. Ich bin schlicht fassungslos gewesen.
Im Prinzip fährt sich der Wagen gut, bis auf dieses nervige Geräusch. Ob ein Schaden an der Einspritzanlage vorliegt, kann ich nicht beurteilen. Der Kfz-Meister meinte, dass er keine solche Fehlermeldung gefunden hätte. Das meiste waren nur alte Meldungen, wie z.B. Batterieprobleme, etc. Ich fahre den Wagen eigentlich nie über 2000 Umdrehungen, stelle keinerlei Leistungsverlust fest, keine abnormalen Motorgeräusche (außer Zwitschern). Dieses Geräusch ist meiner Ansicht nach erschütterungsempfindlich, denn wenn man über Kopfsteinpflaster oder einen Kanaldeckel fährt, dann hört man es besonders. Auch beim Abstellen des Motors besonders deutlich, da hier vermutlich stärkere Vibrationen am Motor auftreten. Meine Vermutung: defektes Motorlager. Stoßdämpfer können es nicht sein, da das Geräusch auch im Stillstand beim Abstellen des Motors auftritt. Läuft der Motor erst einmal, dann ist es kaum noch hörbar. Kupplung und Schaltung funktionieren auch einwandfrei.
Was könnte das sein? Zum einen die Motormeldung und zum anderen das quietschende Geräusch. Hängt das vielleicht zusammen?
Grüße aus Bayern
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20 Antworten
Zitat:
@gcygnusx1 schrieb am 1. Februar 2020 um 00:14:09 Uhr:
Hallo an alle V50-Fahrer,
ich bin neu in der Community und fahre erst seit ein paar Tagen einen gebrauchten Volvo V50 1.6 D (2011; 157000 km; 9101/AJA). Die ersten 500 km war ich begeistert, mittlerweile nicht mehr so ganz, da ich Kontakt zum Vorbesitzer aufgenommen habe. Ich von Anfang an ein leises Geräusch bemerkt, ein hohes, erschütterungssensibles Sirren/Vibrationen bei 1600 bis 1800 Umdrehungen in allen Gängen. Mittlerweile ist dieses Geräusch ziemlich deutlich hörbar und nicht mehr nur auf diesen Drehzahlbereich beschränkt. Besonders deutlich hört man es beim Starten und Abstellen des Motors. Es ist wie ein Zwitschern. Mein erster Verdacht war der Keilriemen bzw. Spannrolle. Habe das sofort tauschen lassen, doch ohne Erfolg.
Zusätzlich kam jetzt auch die Warnung im Kombiinstrument "Motorsteuerung Wartung dringend". Der Werkstattmeister der kleinen Werkstatt meinte nach Auslesen der Fehlermeldungen, dass es wahrscheinlich das Additiv sein müsste. Muss man bei Volvo nachfüllen lassen, er kann das nicht, weil er nicht die erforderliche Ausrüstung habe. Kam mir komisch vor. Ob die Meldung etwas mit dem Zwitschern zu tun hat, weiß ich nicht. Und er auch nicht. Tippte auf ein Motorlager.
Habe jetzt einen Termin beim Volvo-Händler ausgemacht wegen Auffüllen des Additivs. Werde auch den dortigen Meister mal auf das Zwitschern hören lassen.
Der Vorbesitzer (nicht der Verkäufer) hat mir wahre Horrorstorys über den Wagen erzählt. Hat ihn ein Jahr gefahren, rund 4000 Euro reingerichtet und nachdem er ihm auf der Autobahn ausgegangen war und der Boschdienst irgendwas über einen Schaden an der Einspritzanlage gefaselt hat (Reparaturkosten ca. 2500 Euro) hat er ihn völlig entnervt für 2000 an einen Suzuki-Händler im Gegenzug für einen Neuwagen verkauft. Dieser hat den Wagen dann, vermutlich ohne ihn zu reparieren, an einen kleineren Händler verkauft, der ihn dann mir angedreht hat. Ich bin schlicht fassungslos gewesen.
Im Prinzip fährt sich der Wagen gut, bis auf dieses nervige Geräusch. Ob ein Schaden an der Einspritzanlage vorliegt, kann ich nicht beurteilen. Der Kfz-Meister meinte, dass er keine solche Fehlermeldung gefunden hätte. Das meiste waren nur alte Meldungen, wie z.B. Batterieprobleme, etc. Ich fahre den Wagen eigentlich nie über 2000 Umdrehungen, stelle keinerlei Leistungsverlust fest, keine abnormalen Motorgeräusche (außer Zwitschern). Dieses Geräusch ist meiner Ansicht nach erschütterungsempfindlich, denn wenn man über Kopfsteinpflaster oder einen Kanaldeckel fährt, dann hört man es besonders. Auch beim Abstellen des Motors besonders deutlich, da hier vermutlich stärkere Vibrationen am Motor auftreten. Meine Vermutung: defektes Motorlager. Stoßdämpfer können es nicht sein, da das Geräusch auch im Stillstand beim Abstellen des Motors auftritt. Läuft der Motor erst einmal, dann ist es kaum noch hörbar. Kupplung und Schaltung funktionieren auch einwandfrei.
Was könnte das sein? Zum einen die Motormeldung und zum anderen das quietschende Geräusch. Hängt das vielleicht zusammen?
Grüße aus Bayern
Ach ja, DPF wurde bei 150000 km noch vom Vorbesitzer für 1300 Euro erneuern lassen. Bremsen neu, Ölfilter neu, Luftfilter neu, und er hat ihn auch noch hohlraumversiegeln lassen. Ich warte noch auf alle seine Rechnungen.
Hi,
bei sirrenden Geräuschen würde ich eher auf eine Pumpe oder den Zahnriemen Antrieb (Umlenkrolle) tippen. Das sind Geräusche, die bei laufendem Motor auch im Stand auftreten.
Wenn Du den Wagen von einem Händler hast, hast Du doch ein Jahr Gewährleistung. Will der den Wagen denn nicht instandsetzen?
Immerhin läuft der Wagen ja ansonsten - trotz des unschönen Geräuschs.
..... wahrscheinlich im kundenauftrag verkauft um die Gewährleistung ausschließen zu können und die offensichtlich nötige Reparatur dem neuen Eigentümer aufzuhalsen. Dieses Geschäftsmodell setzt sich immer mehr durch!!
Ich kann zur Lösung des Problems leider nicht viel beitragen, da die Diesel nicht so mein Steckenpferd sind. Wünsche dir aber viel Erfolg und notfalls eine gute Rechtsschutzversicherung.....
Gruß der sachsenelch
Hallo,
danke für die Antwort. Der Händler ist leider ziemlich weit weg. Ich warte das jetzt mal ab, was die Volvo-Werkstatt sagt. Wenn die mir eine Monsterrechnung servieren wollen, dann werde ich die Karre mit dem Defekt weiterverscherbeln und den Verlust als Lehrgeld abschreiben.
Was das Sirren/Zwitschern (eher Zwitschern) angeht, glaube ich eher nicht, dass das etwas am Zahnriemen ist. Ich versuche mal, das Geräusch so genau wie möglich zu beschreiben:
Das Geräusch hört sich wie ein hohes Diet,diet,diet... an. Dauert nur etwa 1-2 Sekunden und tritt wirklich deutlich und gut hörbar nur beim Anlassen und Abstellen des Motors auf. Es klingt ungefähr so, wie wenn man mit einem Fensterledertuch heftig hin und her über ein Fenster reibt. So ein Zwitschern eben. Sobald der Wagen im Leerlauf ist, kein Geräusch mehr. Gebe ich Gas - kein Geräusch. Gehe ich vom Gas runter, taucht es kurz vor Erreichen der Leerlaufdrehzahl wieder für eine Sekunde etwa auf und ist dann wieder weg.
Meiner Ansicht nach ist das schwingungsabhängig und wie es scheint irgendwie mit einem negativen Lastwechsel im Leerlauf verbunden (vom Gas runter). Vielleicht ist das ein Motorlager, das nur dann quietscht, wenn der Motor bei niedrigeren Drehzahlen stärker schwingt.
Wäre das der Zahnriemen oder ein damit assoziiertes Teil, dann würde man das Geräusch ständig hören. Das ist aber nicht so. Und noch etwas: Steht man vor der offenen Motorhaube, kann man das Geräusch beim Starten bzw. Abstellen zwar auch hören, aber deutlich schwächer. Gut zu hören ist es nur im Innenraum bei geschlossenen Türen. Vielleicht kommt das auch von der Klimaanlage hinter der Innenkonsole.
Und meint ihr, ob das mit der Warnmeldung im Kombiinstrument zusammenhängt?
....ähemmmm, mir schwant da was...., so ein Geräusch macht mein S80 auch, kurz nach dem abschalten der Zündung und beim durchfahren von Linkskurven. Bei mir ist es der kleine Lüfter vom Innenraum Temperatur Sensor der klimaautomatik.
Der müsste bei dir hinter der Mittelkonsole hinter so einem kleinen Gitter verbaut sein.
Evtl ist der nur durch Flusen und Staub etwas schwergängig und quietscht dadurch.
Schmieren ist schwierig da man bescheiden drankommt.
Vorsicht, nicht mit Druckluft ausblasen!! Ich habe auf diese Weise schon einen gehimmelt, der hat sich in zehntausend Einzelteile zerlegt. Die Sensoren kosten auch richtig Kohle, vielleicht kannst du ja einen guten vom Verwerter ergattern, wenn es dann das ist.....
Gruß der sachsenelch
Edit:
Kann beim c30 leider nicht nachsehen, der hat keine klimaautomatik, deshalb wird da kein Sensor sein....
Ggf klemmst du Mal die Aggregate ab die am Keilrippenriemen hängen um unnötig Teile zu tauschen.
Hab ne Lima und Zahnriemen mit Wapu wegen Werkstatt Meister Meinungen tauschen lassen. Im Endeffekt war das pfeifen /quietschen meines Motors 2,4i 170 PS zuviel Unterdruck im Motor durch eine Defekte Membran im Ölfilter Gehäuse
..... wenn beim Diesel die ölfalle der Verursacher wäre, spricht man da nicht vom sogenannten Fischkutter Geräusch??
Von daher kann man von Diesel nicht unbedingt auf Benziner schließen, was das betrifft....
Gruß der sachsenelch
Hallo, danke an alle,
aber jetzt kommt eine lustige Meldung. Solche Geräusche können ganz schön tricky sein. Ich war gerade mit dem V50 in der Waschanlage und habe ihn selber gewaschen, also mit Wasserdruckpistole und anschließend Schwamm richtig sauber gemacht. Ich steig ein, starte den Wagen und weg ist das Geräusch. Hä???? Ausgeschalten - nur ganz minimal hörbar. Manchmal auch gar nicht. Man muss wirklich ganz genau hinhören. Und unterm Fahren kein Geräusch mehr. Hab das Ding mindestens 10x gestartet und wieder ausgeschalten. Ich fasse es nicht!!! Was ist das für ein Geräusch? Habt ihr eine Idee? Ich warte jetzt mal, bis das Ding wieder trocken ist und schaue dann, ob es wieder auftaucht.
Aber leider hatte das Waschen auch eine Kehrseite, denn als ich nach dem Waschen im Wagen saß und den Scheibenwischer angeschalten habe, um die Waschschlieren von der Scheibe zu entfernen - ups, da waren noch drei Rinnsale auf Fahrerhöhe, die nicht verschwunden sind!!! Sekunden später war mir klar, dass die drei Rinnsale, die nach unten gelaufen waren, innen an der Scheibe waren. Ich glaub's nicht. Was ist das für ein Schrottvolvo! Jetzt ist auch noch die Windschutzscheibe undicht. Kriegt man das einfach wieder dicht, oder muss ich die Scheibe tauschen. Da kriegst du echt die Motten. So viele Reparaturen hatte ich bei meinem A2 in 10 Jahren nicht (heul).
Und was haltet ihr von der Meldung: "Motorsteuerung Wartung dringend"?
Hi,
Schrott würde ich nicht gleich sagen!!
Die scheibenkleber altern auch und KÖNNEN undicht werden. Meistens ist es aber eher der Fall wenn da schon mal eine neue Scheibe reingekommen ist. Manche Monteure sind beim Kleber etwas sparsamer oder schludern beim Einbau. Da komm das noch eher passieren.
Ohne Ausbau der frontscheibe wird das nicht zu reparieren sein, WENN es nicht wo anders her kommt, Schiebedach evtl wenn vorhanden, dachreling Verschraubung undicht evtl.....
Die Meldung zum motorsystem kann vieles sein. Am einfachsten wäre nur eine ältere und etwas schwächelnde Batterie. Bei der Baureihe ( V/ S 40, V 50, C 30, C 70) kommt es gerne mal zu drolligen Fehlermeldungen wenn eine bestimmte Mindestspannung unterschritten wird. Dann denken sich einige Steuergeräte Fehler aus, die es gar nicht gibt. Das Phänomen verschwindet mit einer neuen Batterie meistens ganz schnell.
Um das auslesen der fehlerspeicher wirst du trotzdem nicht Drumherum kommen....
Gruß der sachsenelch
Und wieder ein kleines Update:
Wie ich mir schon gedacht habe: Wenn er wieder trocken ist, kommt das Quietschen/Zwitschern zurück. Dieses Mal hört man es sogar ziemlich laut im Leerlauf. Wird immer schlimmer.
Ich habe jetzt mal bei abgeschaltetem Motor auf die seitliche Motorhaube gedrückt und siehe da, ich kann das Zwitschern hervorlocken. Dann bei geöffneter Motorhaube vorne an den Rahmen gefasst und ein paar Mal kräftig nach unten gedrückt und wieder das Zwitschern. Irgendwas im Motorraum quietscht bei Erschütterung und das auch bei nicht laufendem Motor. Was könnte das denn sein? Motorlager?
Dann ist mir bei offener Motorhaube noch aufgefallen, dass nach dem Abschalten des Motors im hinteren Motorbereich einige Geräusche zu hören sind. Ein paar Mal ein Klacken und dann zum Abschluss hat er nochmal ein bisschen Luft irgendwo rausgeblasen. Ist das normal, dass da noch Geräusche zu hören sind, wenn der Motor abgestellt wurde?
Entschuldige bitte: aber deine Beiträge hören sich an wie jemand, der sich in einem Internetforum darüber erkundigt, warum es ihm „hinten rechts in Rücken zwickt“.
Geh doch einfach in eine fähige Werkstatt, statt hier von Beitrag zu Beitrag immer wieder zu versuchen, ein neues Geräusch zu beschreiben.
Nix für ungut und viel Erfolg.
Frontscheiben haben schon mal Steinschlag und müssen von einem Profi getauscht werden.
Wegen dem Effekt in der Waschanlage deutet alles auf etwas aus Gummi hin.
Zitat:
@cesiebzig schrieb am 1. Februar 2020 um 20:06:20 Uhr:
Entschuldige bitte: aber deine Beiträge hören sich an wie jemand, der sich in einem Internetforum darüber erkundigt, warum es ihm „hinten rechts in Rücken zwickt“.
Geh doch einfach in eine fähige Werkstatt, statt hier von Beitrag zu Beitrag immer wieder zu versuchen, ein neues Geräusch zu beschreiben.
Nix für ungut und viel Erfolg.
HM... was ist schlimm daran, dass sich ein Hilfesuchender in einem Forum Hilfe sucht? Ich dachte dafür sind diese Dinger da... und wenn die Symptome detailliert beschrieben werden ist doch geil!
Wenn er plötzlich bemerkt, dass da noch ein weiteres Geräusch ist dann darf das doch erwähnt werden? Meine Meinung...
Ich selbst kann leider nicht viel zu den hier angefragten Problemen beitragen, außer wenn du in der Nähe wohnen würdest und das Auto mal ausgelesen werden soll...
Ich hatte bei mir mal ein hässliches Quietschen vorne links. Bei laufendem Motor... bei der Fahrt und auch bei ausgeschaltetem war es zu hören wenn ich vorne aufs Auto gedrückt habe. Dachte schon die Aufhängung hat was. Ursache war ein Kiesel zwischen Bremsscheibe und dem Blech dahinter. Solche Geräusche können echt viele Ursachen haben.
Daher hoffe ich du findest hier Hilfe.
Hallo, danke für eure Unterstützung, ist nicht selbstverständlich.
Das Geräusch macht mich etwas nervös, denn ich muss am Dienstag rund 33 km bis zum nächsten Volvo-Händler fahren. Der weiß bisher nur etwas vom Motorfehler und meinte, ich könne gefahrlos diese Strecke fahren. Von dem Quietschen weiß er noch nichts, aber ich ruf ihn am Montag nochmal an.
Ich tippe auch auf iwas gummiartiges. Werde das Ding am Montag nochmal mit Wasser abspritzen und den Effekt zu kontrollieren. Interessant ist nur, dass in den Motorraum durch das Waschen/Spritzen eigentlich kein Wasser kommen kann. Könnten die Stoßdämpfer iwie solche Geräusche machen. Man hört es übrigens auch schon, wenn ich die Beifahrertür zuschlage.
Natürlich versuche ich das Problem so genau wie möglich zu beschreiben, um hilfreiche Tipps zu bekommen. Je genauer ich es beschreiben kann, desto genauer kann ich den Mechaniker informieren. Das kann mir u.U. viel Geld sparen. Nicht hilfreich ist es jedenfalls, dafür von manchen kritisiert zu werden.