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Hohlraumkkonservierung/Unterbodenschutz

Themenstarteram 2. Januar 2008 um 0:17

Hallo Leute

Ich weiss, das Thema war schon ein paar mal im Gespräch, aber ich bin immernoch unsicher: Ich habe einen 2008er Mustang, der US-typisch weder Unterbodenschutz noch Hohlraumversiegelung hat. Jetzt überlege ich, ob es sich lohnt das nachzuholen:

dafür:

- guter Rostschutz

- werterhaltend

- verbesserte Wintertauglichkeit

dagegen:

- die Hohlraumkonservierung sabbert an heissen Tagen aus den Fugen und sieht hässlich aus

- mein Händler sagt, dass man eventuelle Roststellen damit verdeckt und erst sehen kann, wenn es schon zu spät ist - die perfekte Konservierung gibt es nicht und es werden immer mögliche Roststellen übrigbleiben. Er würde es lassen und den Stang bei Salz auf der Strasse inm der Garage lassen.

Welche Erfahrungen habt Ihr damit gemacht? Welche Konservierung nehmt Ihr und warum? Oder auch warum nicht?

Was haltet Ihr von Mike Sanders? Wo kann man das in der Schweiz/Süddeutschland machen lassen?

Danke schonmal für Eure Hilfe! :)

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14 Antworten

Es gibt ja besonders in der Oldtimerszene Leute die auf Seilfett schwören.

Pros & Kontras und Bezugsquellen hier:

* http://www.oldtimerinfo.de/Diskussion/Forum2/HTML/005104.html

Bei einem Neuwagen sollte eine professionelle Korrosionsschutzbehandlung doch wohl keine größere Hürde sein. Einen Unterbodenschutzauftrag mit einem Material Deiner Wahl macht eine Werkstatt in einer Stunde. Und eine Hohlraumbehandlung ist auch kein Hexenwerk. Mike Sanders ist zwar eher auf den Oldtimersektor zugeschnitten und auch geeignet für bereits korrodierte Flächen, kann aber prinzipiell auch bei neuen Autos verwendet werden. Ein Ausfließen des Schutzes bei hohen Temperaturen verhindert man durch Verwendung eines Schutzes auf Wachsbasis und dem Verzicht auf Fette. Das Wachs wird nicht wieder weich, muß aber gelegentlich mal nachbehandelt werden.

Auch ein Mustang hat vom Werk her bereits einen guten Rostschutz. Viele Teile sind verzinkt und/oder im kathodischen Tauchbad grundiert. Das kommt auf jeden Fall in alle Ritzen.

Trotzdem kann eine zusätzliche Imprägnierung nicht schaden.

Für die Hohlräume nimmst du Mike Sanders, teuer aber gut, alle 5 Jahre wiederholen.

Für den Unterboden würde ich entweder ein braunes Unterbodenschutzwachs nehmen, dann alle 2 Jahre neu

oder (mach ich so):

Transparentes Hohlraumschutzwachs auf den Unterboden und auch Stossdämpfer, Radläufe etc. auftragen (Bremsen bitte abdecken). Dann kann man Steinschlagverletzungen und auch evtl. Rost sofort sehen, allerdings muss man es jährlich wiederholen. Am besten wenn es noch ca 20°C warm ist!

 

am 2. Januar 2008 um 20:33

Ich würde das mal anschauen. AMS-TV hat mal darüber berichtet und die Methode mit dem Trockeneis finde ich genial.

Hi!

 

ich hab gute Erfahrung mit den Sachen von Fluid Film gemacht - hat mir hier bei MT mal auch jmd empfohlen.

Ist auch auf Wollfettbasis und es gibt sowohl Hohlraumschutz(FF NAS) alsauch Unterbodenschutz(Permafilm zB in schwarz)

 

mit Druckpistole kann manns auch im warmen Zustand versprühen - ich habs mangels eigenem Kompressor mit dem Pinsel verarbeitet.

 

MfG

am 2. Januar 2008 um 21:57

Zitat:

Original geschrieben von smitty smith

Ich würde das mal anschauen. AMS-TV hat mal darüber berichtet und die Methode mit dem Trockeneis finde ich genial.

Eisstrahlen macht man um alten Unterbodenschutz zu entfernen.

Das wird hier ja wohl net nötig sein.

Und den neuen Lackaufbau muss man sicher net runterstrahlen -Oder :confused:

Hohlräume: http://mike.british-cars.de/

Unterboden: Mit Sprühwachs behandeln.

Das ist bei Steinschlag elastischer als herkömlicher U-Schutz

und reist daher net so leicht.

am 3. Januar 2008 um 0:08

Das ist ja das geniale mit dem Trockeneis; der Unterbodenschutz und der Dreck geht weg, die Farbe bleibt drauf! Von Farbe entfernen habe ich nie was geschrieben.

Moin!!

Schau dir mal die Sachen der Firma Fertan an. Diese verwende ich NUR!!! Wie ein Vorredner schon sagte,von dieser Firma das Hohlraumspray in Transparent in Hohlräume und Unterbodenbereich . Hält lange lange Jahre !!!

Gruß

am 3. Januar 2008 um 17:00

Zitat:

Original geschrieben von smitty smith

Das ist ja das geniale mit dem Trockeneis; der Unterbodenschutz und der Dreck geht weg, die Farbe bleibt drauf! Von Farbe entfernen habe ich nie was geschrieben.

Aber er hat doch gar keinen Unterbodenschutz :confused:

Und Dreck auch net.

Das ist ein Neuwagen.

2008

Und bei mir ist beim Strahlen ALLES weg gegangen,

Reste vom U-Schutz UND der alte Lack.

Themenstarteram 3. Januar 2008 um 17:34

Hmm, soviele verschiedene Antworten. Wie gesagt, das Auto ist nagelneu und untenrum nackig.

Für untendrunter:

z.B.

http://cgi.ebay.de/...goryZ124670QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

 

für innendazwischen: :D

http://www.fluidfilm.de/produkte_nas.php

 

MfG

am 3. Januar 2008 um 19:45

Zitat:

Original geschrieben von Bluesilentpro

Hmm, soviele verschiedene Antworten. Wie gesagt, das Auto ist nagelneu und untenrum nackig.

Das ist schon klar dass es sich um ein neufahrzeug handelt :o.

Die Versiegelungsmethode von Timemax mit vorheriger überprüfung per Sonde zur überprüfung der Hohlräume finde ich die umfassendste. Wer garantiert dass das versiegeln mit Sprühdose oder Pinsel auch rostschutz in den verstecktesten Winkeln der Carosserie gewährt? Bei einem Neuwagen sowieso, der muss ja meistens länger halten als irgendein gebrauchter - der höhere Preis der versiegelung macht sich bezahlt durch den gründlichereren Schutz. Und auch durch eine längere Werterhaltung mangels rostender Teile am Auto.

Zitat:

Original geschrieben von smitty smith

 

 Wer garantiert dass das versiegeln mit Sprühdose oder Pinsel auch rostschutz in den verstecktesten Winkeln der Carosserie gewährt?

 Das wäre mir auch zu obeflächlich - da sollte man dann schon mit dem Kompressor mit Druckdose und Winkelsprüsonde rangehen ;)

 

MfG

Themenstarteram 4. Januar 2008 um 16:53

Von sowas hab ich keine Ahnung. Bin kein Schrauber. Ich werd mich nach den Methoden die hier genannt wurden mal umhorchen. Danke!

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