1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. hohlraumversiegelung eure meinung

hohlraumversiegelung eure meinung

Opel Vectra B
Themenstarteram 8. Dezember 2013 um 11:49

Hallo zusammen. Ich habe einen vectra b sport bj. 00. Ein wirklich sehr schönes auto. Erste hand 100000 km. Sehr gepflegt. Wir haben bei dem karossierie schlosser alles nachgeschaut wegen rost sieht super aus. Wir hatten auch die schweller weg alles top. Nur unten an den längsträgern fängt er an. Ist nur oberflächlich aber fängt halt an. Ich würde ihn gerne mit mike sanders hohlraumversiegelung bearbeiten. Jedoch meinte der meister dort das man das nur im sommer machen kann und nicht wenn es kalt ist. Aber es wäre gut das vor dem winter und dem verdammten salz zu machen. Aber er sagt das ist murks. Nur im sommer. Was meint ihr?

Ähnliche Themen
14 Antworten

histo

Frag den mal.

Du kannst auch VW Wachs benutzen, das würde ich fast auf eine Stufe mit Mike Sanders stellen. Gibt´s aus der Sprayflasche und ist extrem kriechfähig und kleblig - Nebeneffekt, dein Auto riecht nach Golf 2 :D

So sieht das aus: http://www.ebay.de/.../281169100558?...

Da unten sind mehr als genug Öffnungen wo du das Zeug rein sprühen kannst. Am besten noch eine lange (längere) Sonde besorgen und dann rein mit dem Stoff.

Themenstarteram 8. Dezember 2013 um 14:11

Ja klar aber mir geht es darum weil der typ meinte in der jahreszeit ist das murks. Aber das muss doch jetzt auch gehen oder? Ich weiss nicht

Hi,

der Typ hat irgendwo recht. Dieses Wachs muss in die Ritzen kriechen. Dafür darf es nicht kalt sein, sonst ist es zu zäh.

Kannst das - wenns unbedingt jetzt sein muss - aber auch in einer gut beheizten Garage machen...

Ist aber eine Riesensauerei... ;)

Gruß cocker

die kriechfähigkeit ist natürlich temperaturabhängig.

Die Mittel aus der Sprühdose haben Lösungsmittel das geht auch wenns kühl ist.

Bei dem Sanders sollte natürlich auch das zu behandelnde Blech warm sein.

Man könnte ja eine beheizte Garage nehmen....gruss

Moin.

Ich habe vor kurzem unseren Vectra mit Liquid Fluid und Perma Fluid behandelt.

Da ich doch etwas Zeit investiert habe, die Roststellen am Schweller zu entfernen (zigmal entrostet, Rostwandler, wieder schleifen wieder Rostwandler + Rostschutzgrundierung) und die braune Pest erstmal losgeworden bin, stand ich auch vor der Frage, wie konservieren, vor allem, da hier ja massivst gelaugt wird.

Da mir das Mike Sanders von der Handhabung zu aufwändig ist, bin ich zu Liquid Fluid gekommen.

Letztes Jahr hatte ich schon die Längsträger am Unterboden mit LF aus der Dose behandelt und bin ganz gut durch den Winter gekommen.

Da ich aber Nägel mit Köpfen machen wollte, habe ich mir so 'ne Druckbecherpistole geholt.

Ich habe jeweils einen Liter in einen Schweller mit Sonde reingesprüht und die Hohlräume auch erst mit Liquid Fluid geflutet.

Darauf kam dann das Perma Fluid, weil das Liquid zwar schön in jede Ritze kriecht, dafür aber nur 'ne Saison hält. Im Frühjahr kann ich dann sagen, ob's was gebracht hat.

Bei unserem alten Omega habe ich den Rost an den Rahmen vorne damit zum Stoppen gebracht, dafür hat der dann woanders gegeammelt ...

 

Der Vorteil vom Liquid Fluid ist, dass man das Ganze bei fast jedem Wetter machen kann. Das LF aus der Dose geht auch draußen bei Plusgraden, das in der Becherpistole sollte ca. 30°C warm sein.

Das Mike Sanders kann man eigentlich nur machen, wenn das Auto auch vorgeheizt ist, weil das Wachs ja richtig heiß sein muss.

Link: http://www.fluidfilm.de/produkte/

Gruß

Themenstarteram 8. Dezember 2013 um 18:13

Wenn es zu kalt ist für hohlraumversiegeln. Meint ihr ich könnte den unterboden wachsen? Dazu muss es ja nicht so warm sein oder?

Hast du histo schon gefragt?

Den Unterboden wachsen ist eigentlich sinnlos, wenn du nichts an den Hohlräumen machst.

Themenstarteram 8. Dezember 2013 um 20:20

Ja habe ihn gefragt aber noch keine angwort bekommen. Naja ich habe halt kein bock am ende wiedr dran rumschweissen müssen

Themenstarteram 9. Dezember 2013 um 23:34

Hallo histo hat sich gemeldet. Gruss an renterwagen

Zitat:

Original geschrieben von powersurfer123

Ja habe ihn gefragt aber noch keine angwort bekommen. Naja ich habe halt kein bock am ende wiedr dran rumschweissen müssen

Wenn man solch alte Kisten kauft, sollte man nicht soviel Angst vor einem Schweissapparat haben.

Selbst wenn du das Auto jetzt mit was auch immer ersäufst, hatte der Rost schon 10 Jahre Zeit zum "arbeiten" .

Themenstarteram 12. Dezember 2013 um 20:30

Ist richtig wS du sagst. Aber wenn ich jetzt was tue kann jch mir viel probleme ersparen. Und so alt ist die karre jetzt auch nicht. Mein kadett ist 23 jahre und hat nochmal tüv bekommen. Wenn die vorbesitzer und ich nicht nach dem rost geschaut hätten wäre das auto wahrscheinlich schon längst auf dem schrott. Und will ich das beim vectra weiter machen

Zu dem Thema Mike Sanders kann ich euch ein wenig weiterhelfen.

Verarbeitung von dem "Fett" ja es ist Fett kein Wachs ist ein weniger aufwendiger als das eines Normalen UBS-Wachs dafür wird man aber sehr von dem Ergebnis belohnt.

Ich habe das MS schon im Winter wie auch im sommer verarbeitet. Klar ist es wegen den niedrigeren Temperaturen im Winter schneller fest aber sobald das Auto nur in der Sonne steht fängt das Fett an flüssig zu werden und tut sein vollen Zweck. Es kriecht in alle Ritzen rein. Im Sommer ist das zwar teilweise ein wenig ärgerlich wenn gerade das MS wieder aus allen ritzen sifft aber naja dann sollte man sich den Spruch: "Lieber ein Fettfleck als ein Rostfleck!" immer im Hinterkopf behalten.

Ich selbst habe MS mal der Neugierde halber in Radläufen ausprobiert dort wo es permanent dem Spritzwasser und Dreck usw ausgesetzt ist und ich muss sagen nach 3 Jahren hängt es immernoch dort wo ich es einst hingesprüht habe.

An unserem I500 ja er wird nur noch im Sommer gefahren da uns der Restaurationsaufwand eindeutig zuviel war, ist bis heute noch kein Rost wieder zum Vorschein gekommen.

Bei der Verarbeitung sollte man ein wenig Aufpassen. Das komplette Auto würde ich mit einem Tuch einhüllen da sich das Fett nicht besonders schön auf Scheiben und Lack macht ist ne ziemliche Arbeit es dann wieder Fettfrei zu bekommen. ;)

Und Vorsicht mit MS auf Gummiteilen die sehen nachher nicht mehr so frisch aus.

Ich kann dem MS Fett nur ein großes Lob aussprechen es ist Trotz dem hohen Kosten Faktor 10€/Kg plus Einkochautomat, Vaupel Pistole, Fön usw einfach nur Top.

 

Zu den Handelsüblichen Wachs UBS kann ich nur eins sagen das sich nach bereits einem Jahr die Ränder angefangen haben zu lösen und durch diesen kleinen Spalt eben das Wasser unter den UBS zieht was dort passiert kann sich jeder denken.

Deine Antwort
Ähnliche Themen