Hohlraumversiegelung für Vectra
Hallo allerseits,
habe mir nun nach meinem eigentlich treuen aber leider
zu rostigen Astra F nun einen VectraB Edition100 Caravan
Bj.99 zugelegt.
Vor dem allgemein-Test habe ich ihn natürlich zuerst
auf Rost untersucht *gg*. Bis auf paar kleine stellen
am Unterboden
konnte ich an der Karrosserie nichts finden .
Damit ich etwas länger diese Freude genießen kann überlege ich mir ihm
(bzw. ihr , sieht irgendwie wie eine Schwarze Schönheit aus )
eine Hohlraumversiegelung mit Unterbodenschut zu gönnen.
Meine Fragen wären hierzu:
1. Welches Material sollte ich anwenden (lassen) ?
2. Kosten (ungefähr)
3. Zum Lackierer oder ab zu den "Freundlichen" ?
4. Sollte ich irgendetwas beachten?
Vielleicht habt ihr schon paar Erfahrungen gemacht.
Wäre nett wenn Ihr sie hier teilten könntet.
Danke im voraus.
p.s.: Könnt ihr hier im Raum Karlsruhe jemanden empfehlen
der sowas macht?
Ähnliche Themen
13 Antworten
Das ist schon komisch:
ich war heute bei einem "Freunlichen" Opel-Service hier in Karlsruhe und
fragte nach einer Hohlraumversiegelung, die Antwort von dem Meister daraufhin war:
"..Wie?..ich soll jezt jeden Hohlraum mit Wachs/Öl Füllen? ...das ist doch viel zu aufwendig..das machen wir nur
bei Reparierten Teilen wie Türen etc..."
Also das hat mich schon gewundert. Ist das normal? Auf jedenfall war er auch etwas verwundert, das ich das wollte.
Naja, ich probiers mal morgen bei einem anderen. Vielleicht auch bei ein paar Karrosserie-Klempnern.
"..Wie?..ich soll jezt jeden Hohlraum mit Wachs/Öl Füllen? ...das ist doch viel zu aufwendig..das machen wir nur
bei Reparierten Teilen wie Türen etc..."
->Sorgfältige Werkstatt! Arbeiten die bei Reparaturen am Motor genauso?
Werkstatt wechseln.
Mir erging es diese Woche ähnlich.
Beim Opel-Händler/Werkstatt sagte man mir,
man mache dort keine Hohlraumversiegelungen, da
das viel zu aufwendig wäre.
So etwas würden nur noch Bastler-Werkstätten tun, die
Oldtimer restaurieren würden.
Und das würde mich dann so etwa 400 Euro kosten.
Gibt es ne Chance, dass irgendwie selbst zu machen ?
Natürlich dann eine abgespeckte Form, ohne Löcher zu bohren, oder sowas ...
Re: Hohlraumversiegelung für Vectra
Hi,
warst du beim Opel-Händler mit dem Z im Namen?
Nun, ich habe letzte Woche bei einem anderen Opel-Händler in der Nähe von Bühl eine Hohlraumversiegelung machen lassen. Das ging angeblich problemlos. Die haben überall Wachs reingespritzt, wo diese Stopfen sind. Auf alle Fälle stinkt meine Kiste jetzt (noch) penetrant im Innenraum nach Wachs. Da heisst es gut lüften.
Gruß
Hallo !
Das mit dem Z im Namen verstehe ich leider nicht.....
Naja, was hat dich denn die Hohlraumversiegelung gekostet ?
Hi,
das mit dem Z kannst du nicht verstehen, da ich eigentlich auf den ersten Beitrag antworten wollte. Aber irgendwie ist dieses Forum schlecht zu bedienen. Kann man nicht so antworten, dass der Beitrag direkt unter dem dann steht, auf den man antwortet? In anderen Foren ist das schön übersichtlich dann.
Genau kann ich dir den Preis nicht sagen, da ich noch einige andere Sachen machen ließ. Aber mit um die 100 € musst du schon rechnen.
Hallo,
das Autohaus mit dem Z im Namen sollte man am besten weiträumig umgehen. Auch ich habe dort nur schlechteste Erfahrungen gemacht. Leider nicht mit solch banalen Dingen wie Hohlraumkonservierung....
Gruß
Markus
1. Welches Material sollte ich anwenden (lassen) ?
->siehe Autobild-Test! Der Artikel steht im Internet kostenlos zum Download bereit. Teroson Hohlraumwax ist gut, ebenso Mike Sander´s Schutzfett. Auch meine privaten Erfahrungen mit Teroson sind sehr gut weil es nicht spröde wird.
2. Kosten (ungefähr)
->Bei fachgerechter Einbringung etwa 150-250$.
3. Zum Lackierer oder ab zu den "Freundlichen" ?
->BEI DER BEHANDLUNG ANWESEND SEIN!!! In karlsruhe gibt es einen fertan Stützpunkt namens Car-Point:
Brauer Strasse 41 - 43
Telefon: 0721-98212-0
Telefax: 0721-98212-26
Das Mittel muß in alle Hohlräume eingebracht werden: innerer und äußerer Türschweller, Radläufe, alle Träger am Unterboden und auch alle Träger im Motorraum und hinter der Stoßstange. Auch die Türen und die Motorhaube und die Säulen zum Dach werden behandelt.
4. Sollte ich irgendetwas beachten?
->Der wagen muß vorher min. 1 woche trocken und warm in der Garage stehen! Schutzmittel auf nassem Untergrund ist nutzlos; die Nässe wird entgegen der Angaben NICHT unterwandert.
Hallo, ich hab mir mal den Autobild-Bericht durchgelesen.
Da wird berichtet, dass eine Hohlraumkonservierung mit mindestens 300 Euro zu Buche schlägt.
Das würde sich auch mit den infos decken, die ich von Opel bekommen habe.
Da stellt sich für mich natürlich die Frage, ob sich das überhaupt lohnt....
Ich lass jetzt erstmal Unterbodenschutz machen, das ist kostengünstiger...
@ Chucky
Kurze frage, wieviele Jahrzehnte willst du deinen Wagen fahren?
Der Vectra B ist ab Facelift eh schon teilverzinkt, und auch sonst bestimmt deutlich besser gegen Rost geschützt als die alten Opel. Und selbst von denen gibt es noch genügend die rumfahren und ihre 13, 14, 15 Jahre auf den Buckel haben. Wenn man das Auto regelmäßig wäscht und im Winter die Salzreste entfernt, hält sich der Rost in Grenzen.
Deshalb denke ich kannst du dir das Geld für die Versieglung deines Vectra B sparen.
Gruß
hallo Ihr Karlsruher, dann fragt doch mal bei der FirmaOehler nach. Die Jungs machen das schon. Bei Opel ist schon Winterschlaf ;-)
300€ finde ich ganz schön happig! Das geht bei mir billiger! So ab 100 €
www.fahrzeugservice-meier.de
Der Hohlraumschutz lohnt auf jeden Fall!!! Rost ist der schlimmste Feind der Autos. Ein defekter Motor ist lächerlich aber Rostschäden sind immer aufwendig zu reparieren.
100$ sind SEHR preiswert. Wird da auch alles komplett gemacht? Wie lange dauert das denn?
Ich war nicht dabei und muss mich drauf verlassen, dass es richtig gemacht wurde. Auf alle Fälle wurde massig von dem Wachs reingesprüht, denn meine Kiste hat eine Woche lang mächtig danach gestunken, sogar innen.