1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Hohlschraube am Turbolader m271evo

Hohlschraube am Turbolader m271evo

Mercedes C-Klasse W204

Hallo, es geht um folgendes Auto:

w204 c200 cgi aus 2011 Mopf mit dem m271evo.

meine Frage:

Auto raucht beim Kaltstart, weshalb ich die Hohlschraube am Turbolader (verbesserte Version) mit Ventil gekauft habe. Ich will diese selbst tauschen, finde aber nirgends eine Angabe zum Anzugsdrehmoment.

Kann mir da jemand helfen?

Danke für eure Hilfe

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hohlschraube:

1.Stufe 6Nm

2.Stufe 90°

Alle anderen Befestigungsschrauben von dem Hitzeschutzblech und der Rohrbefestigung 9Nm.

Ich würde bei der Aktion auch direkt am anderen Ende der Ölzulaufverrohrung den O-Ring in dem Zylinderkopf erneuern.

Der ist in dem Alter spröde.

Also hier das Teil 160: https://mercedes.7zap.com/.../0%7C---turbolader mit der Teilenummer: A0239978548

Danke dir!!!

Laut me4cedes soll man die Leitung mit erneuern.

kauf dir dieses ET, da ist alles komplett, Leitung, Hohlschraube, Dichtung schon mit Montagehilfe zusammengesetzt.

https://www.motor-talk.de/.../...ooelleitung-undicht-t8041704.html?...

Zitat:

@brumel11 schrieb am 24. Dezember 2024 um 12:18:14 Uhr:

Laut me4cedes soll man die Leitung mit erneuern.

Das trifft aber nur dann zu wenn A271 090 00 77 (also mit alter Hohlschraube ohne Ventil) verbaut ist.

Dafür gibt es dann als Ersatz A271 090 04 77.

Da ich sehr gute Konnektion zu einem MB Händler habe, ist die tatsächliche Änderung in dem Satz aber nur die Hohlschraube mit dem dann verbauten Ventil.

Sonst müsste der Hinweis ja auch bei der Hohlschraube stehen. Dafür gibt es aber keine alte Teilenummer oder einen Hinweis auf ein neu zu verbauendes Rohr.

Wenn der komplette Reparatursatz günstiger wäre (was er aber nicht ist brutto ~16 zu ~26 €) würde ich natürlich auch den kompletten Reparatursatz verbauen.

Einen O-Ring zu montieren sollte jeder der sich an eine solche Arbeit begibt im Schlaf erledigen und auf der anderen Seite verändert sich bei der Montage auch nicht viel nachdem die Kappe entfernt wurde.

Teilenummer komplette Ölzulaufleitung
Hohlschr., O-Ring und 2 x Aludichtringe

Das steht auch nicht da, sondern wenn du eine neue beim freundlichen bestellst gibt es den Hinweis nur mit neuer Leitung zu verbauen, kommt ja wohl auf die paar Euro nicht an....

Zitat:

@brumel11 schrieb am 24. Dezember 2024 um 13:54:32 Uhr:

Das steht auch nicht da, sondern wenn du eine neue beim freundlichen bestellst gibt es den Hinweis nur mit neuer Leitung zu verbauen, kommt ja wohl auf die paar Euro nicht an....

Dann steht es auch im EPC. Dafür habe ich mir ja extra die Mühe gemacht und gerade EPC gestartet und dazu auch die Bilder eingestellt.

Was passiert denn an der Teiledecke wenn du nur die Hohlschraube mit den Dichtringen bestellst? Dann bekommst du auch ohne irgendeinen Hinweis nur diese Teile.

Ich habe schon öfters diese Reparatur und das natürlich an mehreren EVO Motoren durchgeführt.

Schmeißt ihr euer Geld ruhig absolut unnötig zum Fenster raus.

Du kannst ja auch demnächst bei jedem Ölwechsel vorsichtshalber einen neuen Ölfilterdeckel A271 180 03 38 einbauen. :D

Kommt drauf an ob man den teilemenschen gut kennt und auch auf den PC senhen kann, und mein ölfilterdeckel ist neu, und ob das unnötig ist eine ölleitung die kleines Geld kostet bezweifle ich, schaden wird es nicht, wer weiß wie die alte von innen aussieht, ich nehme ungern alles zweimal in die Hand, wenn dann richtig und gut.

Zitat:

@brumel11 schrieb am 24. Dezember 2024 um 14:11:20 Uhr:

Kommt drauf an ob man den teilemenschen gut kennt und auch auf den PC senhen kann, und mein ölfilterdeckel ist neu, und ob das unnötig ist eine ölleitung die kleines Geld kostet bezweifle ich, schaden wird es nicht, wer weiß wie die alte von innen aussieht, ich nehme ungern alles zweimal in die Hand, wenn dann richtig und gut.

Man merkt das du noch nicht viel Erfahrung also noch nicht viel geschraubt hast.

Ironie An

Dann baue am besten auch noch die Motorölwanne ab und reinige sie von innen. ;)

Ironie Aus

und jetzt wünsche ich allen schöne Feiertage

Danke für die hilfreichen Tipps. Muss jeder für sich entscheiden was er jetzt alles tauscht. Bei mir ist es nur die Hohlschraube und der O-Ring.

Eigentlich ging es ja ums Anzugsdrehmoment.

Wünsche euch allen schöne Feiertage und ein gesegnetes Weihnachtsfest!

Danke Danke Danke

Zitat:

@Allestester schrieb am 24. Dezember 2024 um 14:16:36 Uhr:

Zitat:

@brumel11 schrieb am 24. Dezember 2024 um 14:11:20 Uhr:

Man merkt das du noch nicht viel Erfahrung also noch nicht viel geschraubt hast.

Ironie An

Dann baue am besten auch noch die Motorölwanne ab und reinige sie von innen. ;)

Ironie Aus

und jetzt wünsche ich allen schöne Feiertage

Naja wenn 40 Jahre nicht viel ist dann ja, habe eine voll ausgerüstete werkstatt inkl xentry Software,

Deine Antwort