1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Hohlschraube

Hohlschraube

VW
Themenstarteram 30. November 2013 um 18:27

moin,

eine Frage bitte.

Ich muß an meinem Motor, H, die Befestigungsschraube für das Schwungrad wg. einem defekten Nadellager wechseln.

Ich habe einen Halter für das Schwungrad gekauft. Dieser Halter, zwei Nasen, wird mit einer Schraube an einem der oberen Schraubenlöcher fixiert.

Besteht die Gefahr, dass ein Zahn des Schwungrades oder das Loch ausbricht?

Da die Befestigungsschraube sehr fest, 350 Nm, ist, kann ich diese Schraube nur mit einer entsprechenden Verlängerung lösen. Bleibt der Motor auf dem Boden stehen oder hebt er sich an einer Seite an? Ein Schlagschrauber steht mir leider nicht zur Verfügung.

Mit Sicherheit werden schon viele von euch diese Arbeit gemacht haben.

Für hilfreiche Antworten bedanke ich mich im voraus.

Grüße

Willi

Beste Antwort im Thema

Die Klaue hält das aus, das Schwungrad auch... solange es sauber einrastet und unter keinen Umständen durchrutscht... man kann es falsch montieren, es sind möglicherweise immer noch Zollgewinde dabei.

Nein, alleine wirst du das nicht schaffen, du mußt einen Helfer haben. Es ist fast völlig unmöglich, das alleine gegenzuhalten... kommt allerdings schon etwas auf deine Körpergröße an. So mit 2m kann man das hinkriegen, mit einem Fuss am Kopf und schön drücken... du brauchst da nämlich auch einen passenden Drehmomentschlüssel.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Die Klaue hält das aus, das Schwungrad auch... solange es sauber einrastet und unter keinen Umständen durchrutscht... man kann es falsch montieren, es sind möglicherweise immer noch Zollgewinde dabei.

Nein, alleine wirst du das nicht schaffen, du mußt einen Helfer haben. Es ist fast völlig unmöglich, das alleine gegenzuhalten... kommt allerdings schon etwas auf deine Körpergröße an. So mit 2m kann man das hinkriegen, mit einem Fuss am Kopf und schön drücken... du brauchst da nämlich auch einen passenden Drehmomentschlüssel.

aleine geht das wohl kaum.

ein bis zwei hilfswillige braucht du schon.

ich hab das als schülerpraktikant mal beobachtet.

2 mechaniker wollten besagte schraube lösen. schraube ins loch. schraubenzieher zum gegenhalten

langes rohr und los!

dann hat es KNACK gemacht und danach gescheppert.

der an dem langen rohr hat sich an den kopf gepackt und ist zur seite getorkelt.

dann kam die rote sose gelaufen.

der schraubezieher war abgebrochen.

den kommentar dazu von dem am schraubenzieher behalte ich für mich,

vor 30 jahren hat man darüber gelacht; heute geht sowas zum staatsanwalt.

aber schmunzeln muss ich heute noch.

danke dass du mir dies mit deinem beitrag in erinnerung gerufen hast:)

Themenstarteram 30. November 2013 um 20:20

moin,

danke für die Informationen.

Ganz so schwächlich bin ich nicht. Länge ca. 184 cm und ca. 90 kg. Verlängerung und Dremo ist kein Problem.

Wo sollte der zweite Mann ggfs. den Hebel zum Gegenhalten des Motors, nicht der Schwungscheibe , dafür habe ich die Klaue , ansetzen, ohne etwas kaputt zu machen?

Der Motor ist komplett und wurde lediglich zum wechseln der Schraube, des Lagers, und des Ausrücklagers, ausgebaut.

Grüße

Willi

einen hebel braucht der 2, mann nicht.

einfach festhalten.

nicht an der verteilerkappe, aber sonst kann da wenig kaputt gehen.

ohne es praktisch ausprobiert zu haben:

rechte hand an die lima

linke hand an den zylinderkopf

Themenstarteram 30. November 2013 um 21:01

moin,

danke euch beiden für eure Meinungen und Ratschläge. Dann will ich mal in der nächsten Woche loslegen.

grüße

Willi

Zitat:

Original geschrieben von Deichkante

Ganz so schwächlich bin ich nicht. Länge ca. 184 cm und ca. 90 kg. Verlängerung und Dremo ist kein Problem.

hallo willi,bei ihren koerperabmessungen haben sie ueberhaupt keine probs.

wie red schon schrieb,ein fuss auf den gegnueberliegenden zylinderkopf (zuendkabel vorher raus!)

und eine mindestens ein meter langen verlaengerung.

ich als bonsai hab' das immer gepackt.

viel glueck! von sack

Also ich hab das so gemacht:

http://www.motor-talk.de/forum/schwungrad-loesen-t4724033.html

Zumahl die belastung für das Gehäuse mit der Klaue ja auch nicht ohne ist, und sich dann ja noch die Frage nach dem richtigen wieder fest drehen stellt.

Damit und mit ner Personenwaage gehts perfekt.

Gruß

Mit so einer Konstruktion und zusätzlich der Klaue geht das wunderbar auch alleine

28122010419

ja,

wurde schon früher so beschrieben:D:D

Im Buch "Es lebe mein Volkswagen"

"Reparaturanleitung für den Autotrottel"

P.S.

der auf'm Bild hat aber auch ein paar Muckis...;)

Scan161

...man beachte aber, dass so, wie der die "Bechstange" angesetzt, dass garantiert nichts wird!

Du bist aber kleinlich heute.;)

Das Prinzip wie es zu machen ist sollte aber jedem klar sein/werden.

Vari-Mann

Zitat:

Original geschrieben von CBronson

Mit so einer Konstruktion und zusätzlich der Klaue geht das wunderbar auch alleine

ausgezeichnet!

mfg von sack

Zitat:

Original geschrieben von janpeterstahl

...man beachte aber, dass so, wie der die "Bechstange" angesetzt, dass garantiert nichts wird!

stimmt.

Wenn der "Muskelprotz" die Schraube fest drehen würde, dann stimmt es wieder;)

... oder er muss weit genug drehen!

Deine Antwort