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HOLD-Funktion Mopf2
Hallo zusammen,
irgendwie komme ich mit der HOLD-Funktion nicht zurecht. In der Anleitung zum Mopf2 und Mopf1 steht: "Das Bremspedal durchtreten, bis die Anzeige HOLD im Fahrerdisplay erscheint."
Ich kann durchtreten bis der Bremsschlauch platzt, da kommt kein HOLD und ist auch sicher nicht im Sinne des Erfinders. Dann liest man was von 2x bremsen, schnell drücken, ... aber irgendwie ist das alles unkomfortabel und unzuverlässig.
Wie schalte man die HOLD-Funktion in der V-Klasse richtig ein? Wie macht ihr das?
Danke Euch.
Viele Grüße
Felix
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16 Antworten
Einmal schnell und hart reintreten
Wenn man steht schnell nochmal nachdrücken. ……total einfach!
erstmal anschnallen !
Danke Euch. Aber irgendwie funktionieren bei mir beide Methoden nicht zuverlässig. Nachdrücken mal ja, mal nein. Schnell und hart auch nicht immer und ich bin der Meinung, dass dies das Bremssystem unnötig belastet. Insbesondere wenn man auf einer ebenen Straße gemütlich an eine Ampel rollt und der Wagen schon mit wenig Bremsdruck steht. Dann nochmal schnell und hart großen Bremsdruck aufbauen, kann doch nicht die Lösung sein.
Also total einfach wäre es, wenn es automatisch immer aktiv wäre, z.B. wie bei VW. Dann hält der Wagen den Bremsdruck und löst beim Gas geben.
Dann schnell einen VW kaufen , ab besten um die 200Ps , da hast du lange was davon
Mein Hold geht super !
Und wie aktivierst Du Hold?
Bei meinem Mopf1 von 22 muss ich nicht schnell das Bremdpedal treten. Es reicht nach dem Anhalten, den Pedaldruck zu erhöhen, bis HOLD dasteht.
Danke Dir. Werde ich gleich mal probieren. Wie stark musst Du gefühlt nachdrücken?
Nicht dramatisch viel. Da ist es schwieriger, den Punkt zu treffen, an dem StartStop noch nicht auslöst. Allerdings bei HOLD springt StartStop immer rein, sofern die Parameter erfüllt sind und sie nicht per Taste deaktiviert ist
Man muss sich tatsächlich erstmal daran gewöhnen. Ich hatte 2020 gedacht es wäre etwas defekt an der V Klasse. Im Grunde fährt man an die Ampel heran und bremst mit „normalem“ Bremsdruck herunter bis zum Stillstand und dann drückt man einmal nach. Wenn man schon stärker heruntergebremst hat und „Hold“ hat sich nicht aktiviert, Bremspedal ein wenig hochkommen lassen und nochmal stärker nachdrücken.
Habe Mopf 1 und es gibt nichts leichteres wie Hold zu aktivieren.
Normal an eine Kreuzung oder Ampel heran fahren und wie mit jedem anderen Fahrzeug auch anhalten und beim Stillstand etwas die Bremse weiter hinein drücken. Geht bei mir leicht und funktioniert immer.
Dazu muss ich weder ruckartig oder kräftig hinein treten.
Das Fahrzeug wird immer und und auch bei Steigungen sicher von der Automatik gehalten, bis ich wieder aufs Gas gehe und er sanft anfährt.
Ist vergleichbar mit Berganfahrassi anderer Hersteller.
War in der C-Klasse W205 genauso.
Gruß Gerd
Um HOLD zu aktivieren einfach eine schnelle "Pump"-Bewegung machen nach Stillstand.
Gruß
Befner
Mit Pump-Bewegung (schneller Bremsimpuls) klappt es. Danke sehr.
(Langsam) den Pedaldruck erhöhen, löst bei mir kein HOLD aus.
Die Funktion kannte ich noch nicht,ist eine super Sache.
Dank des Forums kenne ich die nun auch.-)
Wer weiß welche Sachen ich noch im Laufe der Zeit rausfinde.