- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- C-Klasse
- W206, S206
- HOLD Funktion
HOLD Funktion
Hallo zusammen,
bekomme die HOLD Funktion nicht "aktiviert"? Habe mich an die Betriebsanleitung gehalten, trotzdem funktioniert das automatische Halten des Fahrzeug nicht.
Was mache ich falsch?
Ähnliche Themen
32 Antworten
Wenn du an der Ampel anfährst auf die Bremse treten kurz darauf wieder treten. Wie in der Anleitung beschrieben. Dann ist die hold Funktion aktiv.
Bremsen bie zum Stillstand, Fuß auf der Bremse lassen dann etwas anheben und stärker nachdrücken. Am besten im Stillstand mal üben.
Zitat:
@Mokui schrieb am 13. Juni 2022 um 21:24:11 Uhr:
Wenn du an der Ampel anfährst auf die Bremse treten kurz darauf wieder treten. Wie in der Anleitung beschrieben. Dann ist die hold Funktion aktiv.
Ok, wenn ich mich allerdings nach der Anleitung halte soll der Fuß auf der Bremse bleiben.
[b]HOLD-Funktion einschalten
Das Bremspedal treten und nach kurzer Zeit
zügig weiter durchtreten, bis die Anzeige "HOLD" im Fahrerdisplay erscheint.
Das steht nichts von wieder treten!?
Zitat:
@E-wie einfach schrieb am 13. Juni 2022 um 21:27:27 Uhr:
Bremsen bie zum Stillstand, Fuß auf der Bremse lassen dann etwas anheben und stärker nachdrücken. Am besten im Stillstand mal üben.
Ich probiere es mal aus. Sehr umständlich wie ich finde. VW hat dies weit aus besser gelöst
Ja auf der Bremse bleiben und kurz anheben und nachdrücken. E wie einfach hat es gut beschrieben.
Wenns du das raus hast ist es easy
Habs jetzt mal ausprobiert. Sehr gewöhnungsbedürftig. Aber funktioniert. Danke Euch
Anheben muss man eigentlich nicht, es ist nur wichtig wirklich zu warten bis man steht. Dann die Bremse noch etwas weiter treten. Finde ich eigentlich gar nicht schlecht gelöst. Bei VW ist es entweder an oder aus, hier kann man situationsabhängig entscheiden, ob man es aktivieren möchte oder nicht.
Eben, es reicht wenn man einfach beherzt reintritt wenn das Auto steht .. klappt ohne Probleme !
Zitat:
@John_McClane_ schrieb am 13. Juni 2022 um 21:53:10 Uhr:
Zitat:
@E-wie einfach schrieb am 13. Juni 2022 um 21:27:27 Uhr:
Ich probiere es mal aus. Sehr umständlich wie ich finde. VW hat dies weit aus besser gelöst
Also VW hat es nicht besser. 100% nicht.
Also wer das nicht kapiert wie das funktioniert, weiss ich auch nicht war eigentlich selbsterklärend.
Einfach Bremsen und anhalten
Man steht noch immer auf der Bremse. Wie immer bei jedem Auto.
Ketzt in diesen Moment, Einmal schneller durchdrucken und fertig.
Bei mir hat es damals beim S204 auch ein paar Tage gedauert, bis ich es kapiert habe.
Danach ist es mir in "Fleisch und Blut" übergegangen und jetzt finde ich es perfekt.
Zitat:
@Perfe11 schrieb am 14. Juni 2022 um 14:47:00 Uhr:
Zitat:
@John_McClane_ schrieb am 13. Juni 2022 um 21:53:10 Uhr:
Also VW hat es nicht besser. 100% nicht.
Also wer das nicht kapiert wie das funktioniert, weiss ich auch nicht war eigentlich selbsterklärend.
Einfach Bremsen und anhalten
Man steht noch immer auf der Bremse. Wie immer bei jedem Auto.
Ketzt in diesen Moment, Einmal schneller durchdrucken und fertig.
Dann hat meine Kiste (C-Klasse) offensichtlich einen Mangel. Beim VW musste man nur bremsen, stehen und innerhalb kürzester Zeit wurde die HOLD Funktion aktiviert. Da war kein kurzes loslassen und wieder bremsen notwendig.
Bei der C-Klasse, jedenfalls die die ich jetzt habe, klappt das nicht. Bremse ich und der Wagen steht passiert nichts!! Egal wie lange ich auf der Bremse stehe und mit welchem Druck.
Und wie kriecht man dann mit einem Automatik-VW, wenn der sofort beim Stoppen automatisch die Hold-Funktion aktiviert?
Ich finde die Hold-Funktion im Mercedes sehr gut gelöst, intuitiv und komfortabel. Wer damit Schwierigkeiten hat ist möglicherweise grenzdebil oder dement und sollte sich ernsthaft überlegen, ob er noch fahrtüchtig ist.
Zitat:
@John_McClane_ schrieb am 14. Juni 2022 um 18:00:35 Uhr:
Bei der C-Klasse, jedenfalls die die ich jetzt habe, klappt das nicht. Bremse ich und der Wagen steht passiert nichts!! Egal wie lange ich auf der Bremse stehe und mit welchem Druck.
Wenn du einfach zum Stillstand bremst und dann auf besseres Wetter wartest, wird sich die Hold-Funktion nicht aktivieren.
Du musst zum Stillstand bremsen und wenn du dann stehst (Bremspedal weiterhin gehalten), drückst du das Bremspedal mit Schmackes noch einen schnellen Stoß weiter rein. Du gibst also quasi einen schnellen Impuls ins Bremspedal, um dem Auto zu signalisieren, dass es die Position nun halten soll. Ich finde das genial so.