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Holley Vergaser Probleme Beschleunigung
Guten Tag
Ich habe Probleme mit meinem Holleyvergaser und hoffer hier auf einen Tip
Motortyp: V8 Ford 5.8 l 305 PS Bootsmotor, 4-fach Holley
Aufbau mit LPG Mischer
Problem: Nach der Umrüstung auf LPG und Optimierung der
Adapters Vergaser / Mischer lief alles gut.
Mit zunehmender Zeit ergab sich im Benzinbetrieb ein 'Beschleinungsloch' das immer stärker wurde.
Bei zu schnellen beschleunigen strierbt der Moter ab = keine Leistung. Bei sehr langsamen hoch beschleunigen keine Probleme.
Fühlt sich an wie zu Fett beim beschleunigen.
Im Gasbetrieb läuft alles Tip Top
Vermutungen:
1. Verunreinigungen und Ablagerungen im Vergaser durch austrocknen im Gasbetreib (der Motor wird mit Benzin gestartet und vor Längerem Ausschalten wieder kurz auf Benzin gefahren. Hauptbetrieb auf Gas.
2. Beschädigungen durch 'kleine' Backfire im Gasbetrieb (Zwischenstart)
Anbei ein Bild
Wäre für jeden Tip dankbar
Grüsse
Heinrich
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9 Antworten
Du hast 2 Möglichkeiten:
1.
Du läßt alles wie es ist. Du fährst ja hauptsächlich auf Gas. Dann würde ja der Leistungsverlust im Normalfall gar nicht auffallen.
2.
Du baust den Vergaser ab und zerlegst ihn komplett. Dann siehste, woran es liegen könnte. Ist die einfachste Variante, bevor man lange rumsucht. Ist bei einem Holley wirklich easy.
Möglichkeiten:
Power valve könnte durch die Backfire´s beschädigt sein.
Da ein Bootsmotor die meiste Zeit unter Last fährt, könnte auch die 2. Stufe (Vaccuum) nicht mehr richtig funktionieren. Macht zu früh auf.
Wie Du schon schreibst könnte natürlich auch Schmutz in den Luftdüsen für die fette Anreicherung verantwortlich sein.
Choke funktioniert nicht mehr einwandfrei.
Danke für die Antwort
Zur Zeit benüge ich mich mit der Variante 1 dh. ich fahre hauptsächlich auf Gas (viel günstiger).
Dennoch möchte ich gerne ein gut funktionierendes Benziensystem haben (backup wenn kein Gasverfügbar ist und Sicherheit). Das zerlegen des Vergases möchte ich mir für den Winter aufheben.
Wo bekomme ich ab besten die Dichtungssätze und Ersatzteile her ?
Wo sitzen die von dir genannten Luftdüsen ?
Ist es sinnvoll bis zum zerlegen im Winter eine Reinigung mit Benzinzusatz (Liqui Moly) oder zugeben von Ethanol E85 zu versuchen?
Für die Konservierung im Winter benutze ich regelmässig Benzinstabilisator ...
Die Teile kriegst Du über KTS in Hamburg oder M+f in Essen. Die Adresse von KTS findest Du hier auf der linken Seite.
Die Luftdüsen sitzen oben in unmittelbarer Nähe der Beschleunigerpumpendüse (Shooter). Da sitzen oben am Rand auf jeder Seite 4 kleine Düsen. Die kannst du nur mit einer Nadel vorsichtig säubern und dann mit Pressluft ausblasen. Ich würde Dir allerdings empfehlen ein Handbuch für deinen Vergaser mitzubestellen. Da kannst Du über die Funktionsweise der einzelnen Bauteile sehr viel erfahren.
Über Zusätze kann ich Dir leider nichts sagen. Ich persönlich lasse die Finger davon, weil ich dem Braten nicht so recht traue. Nachher ist mehr kaputt als vorher. Ich ziehe es vor den Fehler sofort zu beheben. Kostet zwar meist etwas mehr, aber ich habe dann die Sicherheit das es dann auch wieder einwandfrei funktioniert.
Wie wird im Gasbetrieb die Beschleunigungspumpe ersetzt ?
Wenn per Magnetventil die Benzinzufuhr abgestellt wird, läuft der Vergaser doch schnell leer. Oder wie wird das gesteuert ?
Ist der Pumpenstößel verschlissen, da trocken gelaufen ? Dann könnte er im Benzinbetrieb nicht mehr arbeiten . Kannst schnell checken. Einfach mal per Hand gas geben und oben (ohne Gasadapter) reinsehen. Kurz per Hand gas geben, da sollte ein Strahl Benzin in jede erste Stufe gehen.
Zitat:
Wie wird im Gasbetrieb die Beschleunigungspumpe ersetzt ?
Der Gasmischer ist rein Unterdruckgesteuert
es gibt nur eine Standgas einstellschraube und eine Fahrgas einstellschaube (diese beeinflust auch das Standgas)
Zitat:
Wenn per Magnetventil die Benzinzufuhr abgestellt wird, läuft der Vergaser doch schnell leer. Oder wie wird das gesteuert ?
Die Umschaltund funktioniert über 2 Magnetventile eines in der Gasleitung vor dem Verdampfer und eines vor dem Vergaser.
Umschalter mit GAS-0-Benzin
Zitat:
Ist der Pumpenstößel verschlissen, da trocken gelaufen ? Dann könnte er im Benzinbetrieb nicht mehr arbeiten . Kannst schnell checken. Einfach mal per Hand gas geben und oben (ohne Gasadapter) reinsehen. Kurz per Hand gas geben, da sollte ein Strahl Benzin in jede erste Stufe gehen.
Ich checke das mal.
Hab leider das mit erster und zweiter Stufe nicht ganz verstanden.
Der Vergaser hat 4 Kammmern 2 werden von der Coke Klappe
abgedeck wenn der Motor kalt ist sind diese auch die 2. Stufe ?
Werde mir das Handbuch zulegen.
@mike cougar
Danke für die Tips
Also aus der Ferne sage ich erst mal das wenn Du einfach das Benzin abdrehst, läuft der Vergaser dennoch leer. Will man den Motor nach Gasbetrieb wieder neu starten muß man doch sicher etwas orgeln bis die Schwimmerkammer wieder voll ist, oder ? Ich wüßte jetzt auch nicht wie man das verhindern kann.
Ein 4-fach Vergaser hat 4 runde Öffnungen. Die 2 kleinen sind die erste Stufe, diese ist für Leerlauf bis Teillast zuständig. Darauf befindet sich auch die Choke Klappe und schließt (nicht ganz) wenn der Motor kalt ist. So kann mehr Benzin und weniger Luft rein, das Gemisch wird fetter. In einem kaltem Motor verbrennt sonst nicht genug Benzin, er würde nicht rund laufen.
Die beiden großen Öffnungen sind die zweite Stufe und für Teil- bis Vollast und werden meist automatisch per Vakuum geöffnet.
Die Dichtung für die Beschleunigerpumpe ist einfach zu ersetzen. Im Original ist es eine Art Kork, bestenfalls Gummi. Bestimmt gibt es da etwas haltbareres.
Erstmal Danke für die Tips
unter www.holley.com hab ich auch einiges gefunden werde wohl ein Wartungskit und Federn für die Beschleunigerpumpe kaufen
Zitat:
Also aus der Ferne sage ich erst mal das wenn Du einfach das Benzin abdrehst, läuft der Vergaser dennoch leer. Will man den Motor nach Gasbetrieb wieder neu starten muß man doch sicher etwas orgeln bis die Schwimmerkammer wieder voll ist, oder ? Ich wüßte jetzt auch nicht wie man das verhindern kann.
Beim Umschalten ist immer Rest Benzin oder Gas vorhanden
es funktioniert recht unproblematisch
Hallo shot,
mal ganz blöde gefragt: Du überbrückst doch die Membran im Benzinbetrieb? Am IMPCO 300a ist dafür normalerweise ein Zug vorgesehen.
Gruß Helmut
Zitat:
Original geschrieben von Al Kamino
Hallo shot,
mal ganz blöde gefragt: Du überbrückst doch die Membran im Benzinbetrieb? Am IMPCO 300a ist dafür normalerweise ein Zug vorgesehen.
Gruß Helmut
ja die Membran wird gebrückt durch die 'Schiebrastvorrichtung'
als der Vergaser noch keine 'Make' hatte war der Betrieb
gebrückt und ungebrückt gut möglich
gebrückt sind keine Leistungsverluste spührbar
und ungebrückt würde ich die Leistungsverluste mit ca. 10% schätzen
der Adapter zwischen Vergaser und Mischer ist aus Platzgründen selbst gedreht/gefräst worden
die Impco Winkeladapter hatten zu viel Widerstand
und der 73 mm Orginal Impcoadapter war immer noch 15 mm
zu lang und ist auf dem Dom der Cocke Klappe aufgesessen.
Ein Luftfilter braucht es auf dem Boot nicht, auf dem Vergaser war auch nur ein Flammschutzgitter.