Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Holpriges Chip Tuning...Mehr PS aber gleich viel NW?

Holpriges Chip Tuning...Mehr PS aber gleich viel NW?

BMW 5er G30
Themenstarteram 2. November 2022 um 17:09

Hi Community

 

War heute bei mcchip-dkr und habe die Stage 1 auf meinen M550i G30 laden lassen. Nach dem ersten Versuch war die Mehrleistung sofort spürbar aber das Blubbern/Schießen ab Werk war weg. Nochmals hin und korrekturen vorgenommen,immer noch das selbe + war das FZ nicht fahrbar da viel zu empfindlich eingestellt (fing an zu "hüpfen") nochmals dahinter und nun ist das Blubbern/Schießen wieder da aber das Fz verhält sich anders (kommt viel später) als nach dem ersten Versuch... muß mich dran gewöhnen.

 

Was mich nun aber irritiert ist die Sportanzeige. PS geht neu bis 560 und NW bis 800. Bei Kickdown ist ziemlich schnell die PS anzeige am anschlag aber NW bleibt bei 650 stehen,wie ab Werk. Ist nur die Anzeige falsch oder können die NW gleich bleiben bei mehr PS?

 

Cheers

Rob

Ähnliche Themen
32 Antworten

Nm.

Die Leistung ist proportional zum Drehmoment und zur Drehzahl. Wenn du also das gleiche Drehmoment bei gleicher Drehzahl hast wie vorher kannst du auch nicht mehr Leistung haben.

So oder so - gerade der 50i ist schon ein sehr anfälliger Motor, wenn er serienmäßig herumfährt. Dieses Billigtuning würde ich schnellstens vollständig rückgängig machen.

Da du nicht einmal die Basisgrößen und Einheiten der Mechanik kennst, würde ich mich erst einmal tief in die Materie einarbeiten und mich über den Motor informieren, bevor ich da auf gut Glück zu einem Kirmesbudentuner renne der dein nicht gerade billiges Auto unfahrbar macht.

Leider bestätigt dieser Bericht, was man immer wieder von mcchip hört. Viel bla bla und eine richtige Bastelbude. Hatte einen Arbeitskollegen der seinen 550d dorthin brachte. Ähnliche Geschichte und am Schluss musste er das Motorsteuergerät wieder zurücksetzen lassen.

Zitat:

@robek_m schrieb am 2. November 2022 um 18:09:52 Uhr:

Hi Community

War heute bei mcchip-dkr und habe die Stage 1 auf meinen M550i G30 laden lassen. Nach dem ersten Versuch war die Mehrleistung sofort spürbar aber das Blubbern/Schießen ab Werk war weg. Nochmals hin und korrekturen vorgenommen,immer noch das selbe + war das FZ nicht fahrbar da viel zu empfindlich eingestellt (fing an zu "hüpfen") nochmals dahinter und nun ist das Blubbern/Schießen wieder da aber das Fz verhält sich anders (kommt viel später) als nach dem ersten Versuch... muß mich dran gewöhnen.

Was mich nun aber irritiert ist die Sportanzeige. PS geht neu bis 560 und NW bis 800. Bei Kickdown ist ziemlich schnell die PS anzeige am anschlag aber NW bleibt bei 650 stehen,wie ab Werk. Ist nur die Anzeige falsch oder können die NW gleich bleiben bei mehr PS?

Cheers

Rob

Du warst doch der, der hier geschockt den Verdacht hatte, dass dein Fahrzeug vor Kauf getunt war und hast dich aufgeregt, dass deswegen deine VTG Reparatur nicht bezahlt wurde. Und nun machst du selber so ein Hinterhoftuning auf dein Fahrzeug? Sorry aber dich kann man nicht mehr ernst nehmen.

Nachdem ich ausgiebig am 462 PS Aggregat gewerkelt habe inklusive Stage 3 Turbolader und Co würde ich sagen, diesen Motor im Serienzustand würde ich nie wieder leistungssteigern. Und zum Thema Anzeige, ob die so genau ist darauf würde ich keinen Wert legen. Grundsätzlich kann man dort wahrscheinlich rein programmieren was man möchte. Du hast doch ein Leistungsprotokoll dazu erhalten? Was steht denn darauf? Und wie hoch war die Eingangsleistung?

Vg Thomas

Zitat:

@Paderborn71 schrieb am 2. November 2022 um 19:14:40 Uhr:

Leider bestätigt dieser Bericht, was man immer wieder von mcchip hört. Viel bla bla und eine richtige Bastelbude. Hatte einen Arbeitskollegen der seinen 550d dorthin brachte. Ähnliche Geschichte und am Schluss musste er das Motorsteuergerät wieder zurücksetzen lassen.

Den M55d leistungssteigern ist noch gefährlicher als den Benziner. Die Abgastemperatur ist schon ab Werk am Limit...

Themenstarteram 3. November 2022 um 23:51

Zitat:

@3ere92 schrieb am 3. November 2022 um 13:42:45 Uhr:

Zitat:

@robek_m schrieb am 2. November 2022 um 18:09:52 Uhr:

Hi Community

War heute bei mcchip-dkr und habe die Stage 1 auf meinen M550i G30 laden lassen. Nach dem ersten Versuch war die Mehrleistung sofort spürbar aber das Blubbern/Schießen ab Werk war weg. Nochmals hin und korrekturen vorgenommen,immer noch das selbe + war das FZ nicht fahrbar da viel zu empfindlich eingestellt (fing an zu "hüpfen") nochmals dahinter und nun ist das Blubbern/Schießen wieder da aber das Fz verhält sich anders (kommt viel später) als nach dem ersten Versuch... muß mich dran gewöhnen.

Was mich nun aber irritiert ist die Sportanzeige. PS geht neu bis 560 und NW bis 800. Bei Kickdown ist ziemlich schnell die PS anzeige am anschlag aber NW bleibt bei 650 stehen,wie ab Werk. Ist nur die Anzeige falsch oder können die NW gleich bleiben bei mehr PS?

Cheers

Rob

Du warst doch der, der hier geschockt den Verdacht hatte, dass dein Fahrzeug vor Kauf getunt war und hast dich aufgeregt, dass deswegen deine VTG Reparatur nicht bezahlt wurde. Und nun machst du selber so ein Hinterhoftuning auf dein Fahrzeug? Sorry aber dich kann man nicht mehr ernst nehmen.

Ob das FZ vorher was hatte kann nicht bewiesen werden. BMW verändert mit seinen Updates leider auch vieles. Und die Klappensteuerung wird bei BMW auch als Motortuning eingestuft.

 

Und mcchip kann man def. nicht als Hinterhoftuning bezeichnen. Leider war ich halt der erste mit der neusten SW von BMW. Schlussendlich hat es ja geklappt und konnte gestern problemlos mehrmals hintereinander die 305kmh erreichen.

Themenstarteram 3. November 2022 um 23:55

Zitat:

@yreiser schrieb am 2. November 2022 um 18:28:55 Uhr:

Die Leistung ist proportional zum Drehmoment und zur Drehzahl. Wenn du also das gleiche Drehmoment bei gleicher Drehzahl hast wie vorher kannst du auch nicht mehr Leistung haben.

So oder so - gerade der 50i ist schon ein sehr anfälliger Motor, wenn er serienmäßig herumfährt. Dieses Billigtuning würde ich schnellstens vollständig rückgängig machen.

Da du nicht einmal die Basisgrößen und Einheiten der Mechanik kennst, würde ich mich erst einmal tief in die Materie einarbeiten und mich über den Motor informieren, bevor ich da auf gut Glück zu einem Kirmesbudentuner renne der dein nicht gerade billiges Auto unfahrbar macht.

Danke. Somit ist nur die Anzeige falsch.

 

Konnte gestern mehrmals nacheinander die 305kmh erreichen, ist also mehr als fahrbar.

Themenstarteram 3. November 2022 um 23:57

Zitat:

@Tom051982 schrieb am 3. November 2022 um 15:12:39 Uhr:

Nachdem ich ausgiebig am 462 PS Aggregat gewerkelt habe inklusive Stage 3 Turbolader und Co würde ich sagen, diesen Motor im Serienzustand würde ich nie wieder leistungssteigern. Und zum Thema Anzeige, ob die so genau ist darauf würde ich keinen Wert legen. Grundsätzlich kann man dort wahrscheinlich rein programmieren was man möchte. Du hast doch ein Leistungsprotokoll dazu erhalten? Was steht denn darauf? Und wie hoch war die Eingangsleistung?

Vg Thomas

Hat ja nicht mit genauigkeit zu tun, Nm bleiben einfach bei 650 stehen obschon die Anzeige bis 800 geht.

Themenstarteram 4. November 2022 um 0:47

Zitat:

@robek_m schrieb am 4. November 2022 um 00:57:56 Uhr:

Zitat:

@Tom051982 schrieb am 3. November 2022 um 15:12:39 Uhr:

Nachdem ich ausgiebig am 462 PS Aggregat gewerkelt habe inklusive Stage 3 Turbolader und Co würde ich sagen, diesen Motor im Serienzustand würde ich nie wieder leistungssteigern. Und zum Thema Anzeige, ob die so genau ist darauf würde ich keinen Wert legen. Grundsätzlich kann man dort wahrscheinlich rein programmieren was man möchte. Du hast doch ein Leistungsprotokoll dazu erhalten? Was steht denn darauf? Und wie hoch war die Eingangsleistung?

Vg Thomas

Hat ja nicht mit genauigkeit zu tun, Nm bleiben einfach bei 650 stehen obschon die Anzeige bis 800 geht. Leistungsmessung habe ich keine machen lassen.

Hierzu kann Ich sagen das angezeigte Drehmoment bei der Leistungsanzeige hat nichts mit dem tattsächlichen zu tun wird aber vom Steuergerät berücksichtigt. Und würde bei zu hohem Drehmoment einen Fehler an das Getriebe senden. Daher achten gewiefte Tuner es bei dem Original Wert zu belassen um den Fehler zu vermeiden. War bei meinem der Fall und musste angepasst werden.

Zitat:

@robek_m schrieb am 4. November 2022 um 00:55:25 Uhr:

 

Danke. Somit ist nur die Anzeige falsch.

 

Konnte gestern mehrmals nacheinander die 305kmh erreichen, ist also mehr als fahrbar.

Rein interesse halber, warum manipuliert man ein Auto bei dem es schon mechanische Probleme gab und das wegen software Aenderungen schon fuer Aerger gesorgt hat.

 

Und so weit ich mich erinnern kann hattest du auch verschiedene teilweise unterschiedliche Reifen drauf (die das VTG geschrottet haben duerften) und mit denen faehrst du 300?

Zitat:

@Paderborn71 schrieb am 2. November 2022 um 19:14:40 Uhr:

Leider bestätigt dieser Bericht, was man immer wieder von mcchip hört. Viel bla bla und eine richtige Bastelbude. Hatte einen Arbeitskollegen der seinen 550d dorthin brachte. Ähnliche Geschichte und am Schluss musste er das Motorsteuergerät wieder zurücksetzen lassen.

Gibt es dazu auch mehr Details und wurde eine Leistungsmessung durchgeführt? Ich dachte, dass der mcchip-dkr schon etliche M550d gemacht hat, zumal die selber einen als Entwicklungsfahrzeug hatten.

 

Zitat:

@Tom051982 schrieb am 3. November 2022 um 15:14:42 Uhr:

Zitat:

@Paderborn71 schrieb am 2. November 2022 um 19:14:40 Uhr:

Leider bestätigt dieser Bericht, was man immer wieder von mcchip hört. Viel bla bla und eine richtige Bastelbude. Hatte einen Arbeitskollegen der seinen 550d dorthin brachte. Ähnliche Geschichte und am Schluss musste er das Motorsteuergerät wieder zurücksetzen lassen.

Den M55d leistungssteigern ist noch gefährlicher als den Benziner. Die Abgastemperatur ist schon ab Werk am Limit...

Zumindest ist der M550i im Serienzustand schon auffälliger als der M550D. Die Abgastemperatur beim M550D ist ab Werk nicht am Limit, da bei 250 abgeregelt wird und hierbei max. 600 Grad vor DPF erreicht werden (DPF-Regeneration liegt bei ca. 650 Grad). Spannend wird es, wenn der Bauteileschutz deaktiviert wird und über 300 gefahren wird. Dann geht die Abgastemperatur gerne mal über 800 Grad und ist dann nicht mehr messbar.

Mcchip-dkr gibt 295 als Vmax an, weswegen hier der Bauteileschutz aktiv sein sollte und somit die Motoren nicht so schnell "hochgehen".

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Holpriges Chip Tuning...Mehr PS aber gleich viel NW?