1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Holzdekore nachrüsten

Holzdekore nachrüsten

Audi 100 C4/4A
Themenstarteram 17. Februar 2025 um 16:10

Diese schönen Holzdekore hätte ich wohl auch gerne. Der VK meines Audis meinte aber bei meinem c4 Bj 92 geht das nicht. Die Türverkleidung würde eine nachträgliche Montage nicht ermöglichen. Würde gerne wissen ob es so ist und wenn ja warum? Vielen Dank für die Hilfe.

Tuer hinten links.jpg
Tuer vorne links.jpg
Handschuhfach.jpg
Ähnliche Themen
5 Antworten

Wenn du einen C4 haben solltest – spiele ich mit dem gleichen Gedanken. Habe zumindest schon herausgefunden, dass man auf jeden Fall andere Türgriffe benötigt. Ob man dieses komische Kunstleder entfernen muss – hab ich noch nicht herausgefunden. Ansonsten rüsten doch viele die Leisten nach. Wie schon gesagt – die Leisten alleine reichen nicht aus, weil die Türgriffe anders sind.

Hallo Monty,

an jedem 100-er C4 können die Holzblenden nachgerüstet werden. Du benötigst allerdings wie

Surfandertaler schon schrieb sowohl die Blenden in welche die Griffe einmünden als auch die

"Innenbetätigungen" und die Metallclips in den Türpappen.

Hierfür eignen sich alle Varianten aus dem A6 C4 ab Baujahr 1996. Dieser

hatte immer Innenblenden welche zu den Holzblenden des 100-ers passen.

In den 100-er Türpappen sind die Stellen wo die rechteckigen Löcher der Blendenstifte sitzen

müssen vorgeprägt. Für die Befestigung der Blenden mußt du diese rechteckigen Löcher exakt

in die Türpappe einschneiden und dann dort die Metallclips (4A0853107) einrasten. Dann lassen

sich die Blenden ganz einfach aufstecken.

Falls keine Metallclips vorhanden sind dann nur runde kleine Löcher passend zu den Blendenstiften

in die Türpappe bohren und die Blenden mit Klemmscheiben (N 90419901) befestigen.

Für die exakte Montage der Griffblenden sollten sich die Holzblenden ein geringes Mass (ca. 2 mm)

horizontal schieben lassen um im Endzustand die Griffblendenfalze sauber zu überdecken.

freundliche Grüße Karl-Heinz

Themenstarteram 19. Februar 2025 um 14:18

Ja, ist ein C4. Ob das Kunstleder entfernt werden muss oder ob drauf montiert wird ist mir noch nicht ganz klar. Soweit aber schon mal ganz herzlichen Dank.

hallo,

das Kunstleder kann bleiben, es stört nicht u. verhindert Klappern.

Themenstarteram 20. Februar 2025 um 8:06

Danke Dir.

Deine Antwort