ForumW247
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W247
  7. Holzplatte (Kofferraumboden) gebrochen in der mitte / Preis für neue?

Holzplatte (Kofferraumboden) gebrochen in der mitte / Preis für neue?

Mercedes B-Klasse W247

Mir ist heute beim transportieren der Kofferraumboden in der mitte "schön gerade" durchgebrochen. Gibt es hier eine "sollbruchstelle" wenn man zuviel in das Gepäckabteil legt?

Wie teuer kann eine neuer Boden ungefähr sein oder hat jemand schon eine "Bastelidee" wie man den Boden weiter nutzen könnte?

Freundlicher Gruß

Hefer

Ähnliche Themen
10 Antworten

Hallo,

hatte das vor einiger Zeit gecheckt - ca. 160 - 180 €.

Gruss

B-Mounty

... vielleicht wäre es auch eine Option beim MBGTC anzurufen 0711- 17 70 000 und nachzufragen.

 

Freundliche Grüße

Schön glatt und in der Mitte?

Dann würde ich mir da Scharniere anbringen.

Die Klappe zur Hälfte oder 1/3 aufklappen vermisse ich schon seit 2 Jahren.

Dann könnte man mal schnell dort was verstauen oder herausnehmen,

wie bei anderen Herstellern ( auch ohne Premiumanspruch...)

@Hefer

Zitat:

...oder hat jemand schon eine "Bastelidee" wie man den Boden weiter nutzen könnte?

Siehe Threadverlauf ab diesem Beitrag:

https://www.motor-talk.de/.../ladeboden-gebrochen-t7053963.html?...

 

Gruß

wer_pa

Je nach Alter des Fahrzeuges, würde ich da mal Garantie oder Kulanz Anmelden!

Denn eine B-Klasse hat ein Kofferraum Volumen von 440l und wenn ich Liter mit 1KG Wasser assoziiere, dann sind dass 440Kg.

Somit müsste der Ladeboden auch diese 440KG vertragen und nicht bei 150Kg durchbrechen.

Könnte aber auch sein, dass da ein Fertigungsfehler vorliegt, dass der Boden da genau Mittig bricht!

Einen Versuch wäre dass mir Wert, mehr wie Nein Sagen kann der Freundlich ja nicht.

Ansonsten würde ich mich mal an einen Schreiner wenden, ob der ein Material hat, das gleich dünn ist und mehr Belastung aushält.

@TH-H

Zitat:

Könnte aber auch sein, dass da ein Fertigungsfehler vorliegt, dass der Boden da genau Mittig bricht!

Fertigungs-/Lieferantenfehler glaube ich weniger. Eher ein konstruktives Problem, aufgrund der fehlenden/unzureichenden Abstützung des Bodens im Mittenbereich, oder (aufgrund der fehlenden Abstützung) der Festlegung einer unzureichenden Plattenstärke bzw. eine falsche Materialauswahl.

 

Gruß

wer_pa

Moin,

vielleicht sollten wir auch erfahren dürfen, was denn transportiert wurde,

und wie viel das ganze gewogen hat...

Splitt in 25 kg Säcke 8 Stück. Das sollte eigentlich in meinen Augen der Boden doch aushalten.

@Hefer

Zitat:

Splitt in 25 kg Säcke 8 Stück. Das sollte eigentlich in meinen Augen der Boden doch aushalten.

https://www.motor-talk.de/.../ladeboden-gebrochen-t7053963.html?...

 

Nun ja, im Grunde handelt es sich ja nicht um einen Schwerlastraum, bei dem der Boden entsprechend ausgelegt ist. Wenn man die normale Nutzung = 2 Reisekoffer + Businesskoffer betrachtet, verteilen sich ca. 80 kg flächig über den Ladeboden.

 

Alternative:

https://www.autohaus-juergens.de/.../transporter-modelluebersicht

 

Gruß

wer_pa

200kg ist schon eine ganze Menge an Gewicht...

Da kommt es sicher auch darauf an, ob man die Säcke "sanft" in den Kofferraum legt

und stapelt, oder ob man die Säcke im " hau ruck" Verfahren übereinander hinein wirft.

Was ja dann für den Moment für Mehrgewicht sorgt.

Nun ist aber das Kind in den "Brunnen" gefallen, und der Mercedeshändler wird sicher den Preis für das Teil kennen.

Vielleicht ist ja auch ein Schrotthändler in der Nähe, der gerade einen Unfaller auf dem Hof stehen hat,

und das Teil günstig verkauft...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W247
  7. Holzplatte (Kofferraumboden) gebrochen in der mitte / Preis für neue?