Holzverkleidung aufarbeiten
Hallo,
der Vorbesitzer meines w211 Elegance hatte auf der kleinen Holzleiste links vom Lenkrad einen Aufkleber drauf, der irgendwann wohl mit Lösungsmittel entfernt wurde. Nun ist teilweise die Klarlackschicht über dem Holz beschädigt. Gibt es Aufarbeiter hierfür oder liefert MB auch einzelne Holzteile?
Ähnliche Themen
17 Antworten
Ich denke die Holzzierteile gibt es auch einzeln, aber ob du jemals ein Teil in exakt des Farbtons/Maserung passent zu deiner Ausstattung bekommst, würde ich bezweifeln.
Evtl. kannst Du das Teil ausbauen und bei einem Möbelbauer neu lackieren lassen ...
... oder klebst dort an gleicher Stelle den Winterreifengeschwindigkeitsaufkleber drüber.
Winterreifengeschwindigkeitsaufkleber
gut das man sich den durch geschwindigkeitsbegrenzung im KI sparen kann...
Zitat:
Original geschrieben von heizölraser
Winterreifengeschwindigkeitsaufkleber
gut das man sich den durch geschwindigkeitsbegrenzung im KI sparen kann...
Der Aufkleiber ist keine Pflicht?
Soweit ich weiß ist der Aufkleber Pflicht sobald man Winterreifen mit einem niedrigeren Geschwindigkeitsindex fährt wie das Fahrzeug benötigt.
Davon ab. Ich hatte auch noch nie einen im Auto.
Wenn nur der klarlack oberflächlich beschädigt ist, bekommst du ihn aufpoliert...
Zitat:
Original geschrieben von maetzchen888
Soweit ich weiß ist der Aufkleber Pflicht sobald man Winterreifen mit einem niedrigeren Geschwindigkeitsindex fährt wie das Fahrzeug benötigt.
Davon ab. Ich hatte auch noch nie einen im Auto.
So kenne ich es auch. War mal mit Winterreifen bei der HU und hatte keinen Aufkleber. Gab zwar keinen Mangel eingetragen, aber einen Hinweis auf dem HU-Bericht, dass der Aufkleber fehlt.
Ich werde wohl wieder den WR Aufkleber draufkleben und der bleibt dann für die nächsten Jahre dort.
Nimm eine Wachspolitur und ein weiches Tuch. Und etwas Geduld beim arbeiten. Wenn sich nichts tut zuvor eine schärfere Politur für alte Lacke, dann die Wachspolitur.
Zitat:
Original geschrieben von Thueringer10
Ich werde wohl wieder den WR Aufkleber draufkleben und der bleibt dann für die nächsten Jahre dort.
Das ist jetzt nicht Dein Ernst, oder?
Die kleine Leiste läßt sich relativ einfach demontieren (Kunststoffkeil und abhebeln). Ohne diese jetzt gesehen zu haben würde ich sagen, Du baust die aus und gehts damit zu einem Lackierer. Die haben die passenden Mittelchen und (das ist wichtig)können damit umgehen. Das Holz ist auch nur lackiert. Bin eigentlich sicher, das ein Lackíerer Dir da gut helfen kann.
Im August mit einem Winterreifenaufkleber rumfahren. Sieht aus wie im Mietwagen.
Nur meine ganz persönliche Meinung.
Gruß
Stequ
Ist das nun eigentlich eine Klarlack- oder Hartwachsschicht, die da drauf ist?
Zitat:
Original geschrieben von Patty2202
Ist das nun eigentlich eine Klarlack- oder Hartwachsschicht, die da drauf ist?
Ne, das ist kein Wachs oder Öl. Das ist fetter Hochglanz Lack. Persönlich finde ich es ganz furchtbar.
Soll ja Echtholz sein, sieht aber durch die fette Lackschicht aus wie billiges Plastik.
Kann ein PUR Lack sein.
Es gibt z.B. Renuwell Möbelregenerator. Denke aber nicht das man damit noch was ausrichten kann, wenn durch Lösungsmittel angelöst.
Es gibt auch Reparaturlack in Sprühdose. Ev. Auch im Baumarkt. Probieren kann man es ja. wegschmeißen geht immer.
http://www.moebelwerkstatt-shop.de/.../
Bei den neuen Modellen ist das wohl nicht mehr so Plastikmäßig. Da wird es eher seidenmatt gehalten.
Lacke gibt es dafür genügend. Heute auch sehr gute Öle und Wachse. Parkettöle. Da sieht man dann noch Holz und nicht ne fette Kunststoffschicht.
@TE
20 €uro
Jo, am besten die Leiste kaufen. Ist ja nur die kleine. Alles andere ist zuviel Wunder.
Dann kannste ja an der alten bisschen rumkratzen Und schauen vieviel Holz (Furnier) da überhaupt drauf ist. Vermutlich weniger als Lack.
Zitat:
Original geschrieben von rudy1970
Dann kannste ja an der alten bisschen rumkratzen Und schauen vieviel Holz (Furnier) da überhaupt drauf ist. Vermutlich weniger als Lack.
Täusch dich da mal nicht... Ich war letztens überrascht, dass die Holzschicht in etwa so stark ist, wie die Lackschicht.