1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Holzverkleidung vom Aschenbecher nicht plan mit dem Wechslerfach

Holzverkleidung vom Aschenbecher nicht plan mit dem Wechslerfach

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 17. Januar 2019 um 8:46

Moin,

Ich hab festgestellt, dass die Holzverkleidung des Aschenbechers nicht Plan liegt mit der Holzverkleidung des Wechslerfachs. (Oberer Bereich der Bilder) Meiner Meinung nach gibts keinen Montagefehler und ich finde die Ursache nicht. Möglicherweise ist der Schließmechanismus der Aschenbechers nicht mehr so doll und ich wollte mal wissen, wie es bei euch ist?

Lg

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Ähnliche Themen
49 Antworten

Hallo,

ich würde sagen, dass die Wechslerabdeckung zu weit nach vorne kommt. Die ist ja bündig zum Command. Das ist sie bei mir nicht. Sicher, dass der Wechsler richtig arretiert ist?

Die ganze Mechanik da ist nicht ganz einwandfrei. Bei mir sind die Spaltmasse an gleicher Stelle auch nicht fehlerfrei. Das hatte ich damals als der Wagen neu war auch bemängelt. Die Werkstatt hat da auch länger rumgedoktort, aber besser wurde das nicht. Das sind eben die Spaltmasse à la Mercedes. Schwäbische Wertarbeit.

Gruss

Bei mir sieht es ähnlich aus, nur nicht ganz so extrem. Ist wie mit der RWT. Die ist links nicht 100% bündig mit der Karosse. Ist bei vielen S211ern auch so. Versuche mal die ganzen Teile auszubauen und neu auszurichten. Vielleicht bringt das Besserung.

Bei meinem sitzt das Wechslerfach auch nicht perfekt, aber nicht so schlimm wie auf den Bildern hier. Links ist bei mir bündig mit dem Ascher, rechts steht es ca. 1mm zu weit vor.

Bei der Nachrüstung des Wechslers hatte ich mir das extra mal genauer angesehen. Die Führungen rechts und links an der Mittelkonsole wo das Wechslerfach eingeschoben wird sind bei mir tatsächlich 1mm unterschiedlich positioniert und da lässt sich auch nicht so einfach was dran ändern.

Hatte dann beim Befestigen des Faches mal links eine Unterlegscheibe mit zwischengepackt, damit das Fach zumindest einheitlich rechts und links 1mm weiter vorsteht. Sah dann so aus wie auf den Bildern vom TE. Habe die Scheibe dann wieder rausgenommen.

Abhilfe könnte ich nur schaffen, wenn ich rechts die Führungen am Wechslerfach soweit abschleife, dass es sich dort etwas weiter in die Mittelkonsole einschieben lässt. Habe ich aber noch nicht gemacht.

Es könnte beim TE aber auch sein, dass der Wechslermechanismus den Deckel nicht mehr ganz bis zum Anschlag ran zieht. Da hilft nur ausbauen und nachsehen.

Er hatte doch den CDC vor einiger Zeit nachgerüstet. Da wird wohl etwas nicht ganz korrekt gepasst haben. Würde den CDC rausholen und einfach mal nachsehen.

Bei mir sind alle Spaltmassen gleichmäßig. Wie auch Mackhack sagt,

Anscheinend wurde was repariert / umgebaut und nicht korrekt angesetzt

Bei mir auch, alles ohne Verzug, bei beiden Autos. Vorhin extra geguckt.

Hallo

Für diese Beanstandung gibt es ein Tipsdokument. Es trat nur ab Mopf auf u. da nur vereinzelt. Die Abhilfe besteht aus unterlegen von dünnen Kunststoffstreifen an bestimmter Stelle. Ich schau mir das Dokument bei Gelegenheit nochmal an u. melde mich dann

Themenstarteram 17. Januar 2019 um 22:27

Ok, ich hab das schon mehrfach auseinander gebaut und der Wechsler ist schon bis Anschlag eingebaut. Da geht nicht mehr. Ich vermute tatsächlich, dass etwas mit der Aschenbecherklappe nicht stimmt. Mackhack könntest du vielleicht ein Foto aus nem schrägen Winkel machen so wie ich. Dann könnte ich mir mal die Spaltmaße ansehen und vergleichen.

Bin auf der arbeit.Ein altes bild aber mann sie das der spallt zwischen CDC und comand weniger ist als bei dir.Für mich sieht es auch so aus das der CDC noch mehr rein muss

Img-20190117-172939
Bild

Konnte meinen post vorherigen post nicht bearbeiten.So ist es bei mir

Img-20190118-074022
Img-20190118-074028

Zitat:

@STmathias schrieb am 17. Januar 2019 um 23:27:30 Uhr:

Ok, ich hab das schon mehrfach auseinander gebaut und der Wechsler ist schon bis Anschlag eingebaut. Da geht nicht mehr. Ich vermute tatsächlich, dass etwas mit der Aschenbecherklappe nicht stimmt. Mackhack könntest du vielleicht ein Foto aus nem schrägen Winkel machen so wie ich. Dann könnte ich mir mal die Spaltmaße ansehen und vergleichen.

Der Ascherdeckel sitzt prima. Die Rundung des Deckels verläuft parallel zur Rundung der Mittelkonsole und auch unten bei der Schaltkonsole scheint der Ascherdeckel auf Deinen Fotos sauber abzuschließen.

Es ist eindeutig das Wechslerfach 1-2 mm zu weit draußen. Entweder die ganze Einheit sitzt nicht weit genug in der Mittelkonsole drin, oder der OBF-Deckel schließt nicht vollständig.

Sitzt bei mir auch recht bündig.

Sieht auf den Bildern schlimmer aus.

Aber Dein OBF schließt ja auch oben am Radio nicht ganz ab.

Ich wuerde auch sagen, die CDC Schublade schließt nicht vollständig.

Bau doch mal das CD Fach kpl. aus, das geht recht schnell.

Am unteren Rand hat der Einsatz einen festen Anschlag (siehe letztes Foto). So weit muss das OBF schließen.

Falls nicht:

Motor/Getriebeeinheit vom Fach abschrauben, um an die hintere Schraube zu gelangen den Steg oben ausclipsen (siehe Bild).

Erst dann die Schublade vollständig von Hand schließen. Danach in dieser Stellung die Motor/Getriebeeinheit wieder montieren.

Auf keinen Fall mit "Gewalt" bei eingebautem Getriebe versuchen. Die Kinematik ist recht fragil!

Der CD Wechsler hat fixe Befestigungsloecher und kann eigentlich nicht falsch montiert sein (glaube ich).

Img-20190118-111413
Img-20190118-111406
Von oben
+4
Themenstarteram 18. Januar 2019 um 11:45

Danke für Tipps, dann werde ich mir das Wechslerfach nochmal genau ansehen!

Anbei die Bilder. Passt alles 100%.

Gwsamtansicht
Links
Rechts
Deine Antwort