- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- Audi E-Autos
- Audi Q4 e-tron
- Home Assistant -> Q4 einbinden
Home Assistant -> Q4 einbinden
Hallo Zusammen
Hat jemand schon irgendwelche Lösung wie könnte man den Q4 in Home Assistant über Audi Connect einbinden? A4 und Q3 funktioniert einwandfrei, sendet automatisch alle Daten über die Fahrzeuge aber den Q4 leider hat nur 2 Sensoren statt 40 Sensoren …
Falls jemand es geschafft hat , wäre super etwas Info darüber zubekommen
Danke im Voraus
Gruß Roland
Ähnliche Themen
27 Antworten
Was ist da gemeint?
Mit Tronity könnest du paar mehr Sensoren einsammeln
Zitat:
@Neisi schrieb am 5. Februar 2023 um 11:43:10 Uhr:
Kannst du bitte ausführlicher bitte beschreiben? Tronity ist auch eine AddOn oder Hacs Integration? Wäre super wenn du mir dabei helfen könntest
Zitat:
@roland.pinter schrieb am 5. Februar 2023 um 11:51:24 Uhr:
Zitat:
@Neisi schrieb am 5. Februar 2023 um 11:43:10 Uhr:
Kannst du bitte ausführlicher bitte beschreiben? Tronity ist auch eine AddOn oder Hacs Integration? Wäre super wenn du mir dabei helfen könntest
Nein leider ist die HACS Erweiterung noch nicht soweit um die neue Audi API zu integrieren. Deswegen bleibt meines Wissens aktuell nur die Möglichkeit über Drittanbieter wie eben z.b. Tronity die Daten einzusammeln. Die bieten ebenfalls eine API an mit der du dann die Daten im HA einsammeln kannst.
Schau dir z.B. folgendes an (Voraussetzung ist eben ein Tronity Account)
Zitat:
@Kuschi36 schrieb am 5. Februar 2023 um 11:42:23 Uhr:
Was ist da gemeint?
Ich brauchte den KM Stand / Batterie Reichweite / Batterie Ladezustand und eventuell Fahrzeug Position womit zu meiner Wallbox‘s die richtige Bilder verknüpfen kann…
Aktuell habe ich manuelle Feld für Q4 eingestellt in Homeassistant womit ich die Daten monitoren kann , bei A4 schickt den Fahrzeug automatisch in HA jede 10 Min und die gleiche möchte ich bei Q4 haben
Zitat:
@Neisi schrieb am 5. Februar 2023 um 11:54:42 Uhr:
Zitat:
@roland.pinter schrieb am 5. Februar 2023 um 11:51:24 Uhr:
Nein leider ist die HACS Erweiterung noch nicht soweit um die neue Audi API zu integrieren. Deswegen bleibt meines Wissens aktuell nur die Möglichkeit über Drittanbieter wie eben z.b. Tronity die Daten einzusammeln. Die bieten ebenfalls eine API an mit der du dann die Daten im HA einsammeln kannst.
Danke für die Info
Ich schaue mal mir an
Du warst dann derjenige an Github den letzte Comment gemacht hat bei der Hacs / audiconnect , Q4 Integration?
iobroker vw connect adapter liefert jetzt schon all die gewünschten infos.
die api von audi gibt das also her…
Zitat:
@Flauschi83 schrieb am 5. Februar 2023 um 12:12:43 Uhr:
iobroker vw connect adapter liefert jetzt schon all die gewünschten infos.
die api von audi gibt das also her…
Hat ja niemand hier das Gegenteil behauptet, sonst würde auch Tronity sicherlich nicht an die Daten kommen :-)
ich hatte nur als input gegeben, dass es funktioniert und dann nur noch an der HA Anbindung liegt
Für was benötigt ihr so exakte daten vom Fahrzeug. In DE ist doch datenschutz so ein hohes thema? Was oder wen wollt ihr s genau überwachen?
Eine Alternative mit openHAB ist das "Connected Car" binding: https://community.openhab.org/.../92378?page=1
Hi ab mich jetzt mal mit Tronity befasst. Anbindung klappt, zeigt bei mir ein Abo für 1 Jahr kostenlos an.
Allerdings Ladevorgang bisher nicht erkannt. Und auch Ent bzw Verriegelung klappt nicht.
Wie kommt ihr mit der App klar? Nutzt die jemand schon länger?
Wäre dankbar für ein paar Infos
Gruß
Zitat:
@hormue schrieb am 6. Februar 2023 um 07:28:13 Uhr:
Ent bzw Verriegelung klappt nicht.
woher weißt Du, dass das mit einem Q4 gehen sollte?
Zitat:
@Kuschi36 schrieb am 5. Februar 2023 um 18:11:43 Uhr:
Für was benötigt ihr so exakte daten vom Fahrzeug. In DE ist doch datenschutz so ein hohes thema? Was oder wen wollt ihr s genau überwachen?
Vom eigenen Auto die Daten abziehen oder automatisiert remote Dinge einstellen (Ladestart) macht z.B. Sinn, wenn man mit PV basierend auf Sonneneinstrahlung und freier Kapazität laden will. Außerdem kann man das Auto unter der gleichen Oberfläche wie den Rest des Smarthome einbinden und bedienen.
Zudem bieten Systeme wie openHAB oder HA umfangreiche Automatisierungs- und Analysemöglichkeiten, was die simple Audi-App nie liefern kann. Ein flexibles Vorklimatisieren und Laden basierend auf Terminkalender, Außentemperatur und Smarthome-Daten ist z.B. schon auch eine nette Sache.
Letztendlich eine Frage wie technikaffin man ist. Schlussendlich habe ich meine Daten lieber in meinem lokalen System, als dass ich sie einem Drittanbietern überlasse. Auch eine Form des Datenschutzes.