ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Home coming aufrüsten / freischalten

Home coming aufrüsten / freischalten

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 15. November 2009 um 14:28

Hi Leute,

habe einen A4 Avant Bj. ´09 mit Xenon-Plus und MMI Plus.

Leider besitzt mein Auto kein Licht/Regen Sensor. Ich würde gerne die Coming Home Funktion "aktivieren" ( für TFL LED´s und Rückleuchten ) - auch wenn sie dann auch am Tag leuchten.

Meine Frage ist, ob ich ein extra MODUL kaufen muss oder ob sich das auch dank VAGcom umcodieren lässt ?

Vielen Dank im Voraus für eure Tips.

D.

Ähnliche Themen
14 Antworten
Themenstarteram 17. November 2009 um 12:54

Kann mir wirklich keiner von Euch einen Tipp diesbezüglich geben?

Du hast Xenon-Plus aber keinen Lichtsensor? Wusste gar nicht, dass es diese Kombination gibt.

Auch keine Stellung "AUTO" am Lichtschalter? Hierbei ist CH/LH ja per Aktivierung über MMI möglich.

am 17. November 2009 um 13:03

Hallo,

keine Ahnung ist aber nicht so einfach. Ich wollte es mir im Rahmen eines Windschutzscheibentausch (Steinschlag) nachrüsten lassen ... die Scheibe mit Sensor wäre nicht das Problem gewesen (Carglass) der :-) meinte dann aber noch etwas von Modul und Kabelsatz bla bla und sehr teuer (ohne eine Zahl zu nennen) das war es mir dann auch nicht wert

 

Gruß

Uli

am 17. November 2009 um 13:03

Geht schon - wenn er keine 3 Zonen Klima hat! Nur mit der muss man entweder den Licht - / Regensensor oder den Fernlichtassistent als "Zwang" dazunehmen...

Themenstarteram 17. November 2009 um 13:12

Geht doch ;)

OK Jungs, vielen Dank fürs Feedback.

Mein Audi ist ein EU Import ( Belgien ) und vll. deswegen hat er keinen Licht/Regen Sensor.

Ich weiß, dass es extra Coming Home Module für normale Autos gibt ( die auch keine Sensoren haben ). Die kosten zwischen 40 und 100€... Ich habe gehofft, dass man auch ohne das ganze Auto auseinander zu bauen, evtl mit dem VAGcom was erreichen könnte...

Das Innenlicht geht doch auch an wenn ich das Auto mit der FB aufschließe.....und geht aus wenn ich es anlasse...

 

Nur mal als Idee:

Eigentlich hat jedes A4 (8K) ein Lichtsensor. Sonst müsste man mir erklären warum die Tachobeleuchtung dann von Umgebungslicht abhängig ist? Ich meine, wenn man ohne Licht ins Tunnel fährt, geht das Licht von Tachobeleuchtung langsam aus umgekehrt genauso.

Keine Ahnung ob diese Sensor auch für CH/LH verwendet wird oder ob bei Licht/Regen-Sensor-Pack extra Lichtsensor gibt.

cu Floh

Zitat:

Original geschrieben von Eyes-Killer

Nur mal als Idee:

Eigentlich hat jedes ein Lichtsensor. Sonst müsste man mir erklären warum die Tachobeleuchtung dann von Umgebungslicht abhängig ist? Ich meine, wenn man ohne Licht ins Tunnel fährt, geht das Licht von Tachobeleuchtung langsam aus umgekehrt genauso.

Keine Ahnung ob diese Sensor auch für CH/LH verwendet wird oder ob bei Licht/Regen-Sensor-Pack extra Lichtsensor gibt.

cu Floh

DIESER Sensor ist bspw. beim B6/7 im Radio versteckt und regelt die Displaybeleuchtung damit diese besser ablesbar ist und erfüllt damit eine ganz andere Aufgabe als der Sensor für das Abblendlicht (der auch CH/LH beeinflusst).

Ist der beim B8 im KI verbaut? Im Radio jedenfalls nicht mehr.

Wenn jeder B8 einen Abblendlicht-Sensor hätte (der hinter dem Innenspiegel), wäre der dafür natürlich auch nutzbar.

Themenstarteram 17. November 2009 um 16:59

Das mit dem Lichtsensor ist keine große Sache... ich wäre schon glücklich wenn die Lichter grundsätzlich beim Aufschließen angehen würden, egal ob am Tag oder in der Nacht...

@davidd2505

Hallo wo kommst du denn her?

Wenn du halbwegs aus meiner Nähe kommst, könnte ich mal schauen, ob was mit VCDS  geht.

 

Gruß

Themenstarteram 18. November 2009 um 9:51

@ playzone23

vielen Dank für das Angebot !!!

ich glaube aber, dass der Weg von mir ( WUPPERTAL / SOLINGEN ) zu dir doch ein bissel zu lang ist ;)

Soo ..

der Lichtsensor für die Armaturenbeleuchtung sitzt in der Tacho/Drehzahlmesser Einheit , sprich Cockpit .. und ist für diese Art von Nachrüstung nicht verwendbar ..

Ich war ja schon öfters im Werk in Ingolstadt (beruflich) ....man muss sich das so vorstellen ..

- Lichtschalter auf Position Auto

- Lichtsensor "meldet" Dunkel"

- CH/LH ist aktiviert

= LH & CH Funktionieren ..

Früher , Golf 5 , Touran , Passat , Seat Leon II usw. , war es kein Thema .. da hat man per VAG Com , einfach das Assistenzfahrlicht freigeschaltet bzw. aktiviert , danach konnte man Coming/Leaving Home nutzen .. die Abfrage zum Lichtschalter war "egal" und der fehlende Lichtsensor , wurde mir "Dunkel" Interpretiert .. also :

- Auto auf/zu

- Assistenzfahrlich aktiviert

- CH/LH aktiviert

= LH & CH Funktionieren

Aktiviert man beim A4/A5/Q5 usw. nun das per VAG Com das CH/LH passiert nichts .. aktiviert man den Lichtsensor , kommt es zu einem Fehlereintrag und Meldung "Lichtsensor !" Nun ist bis dato noch Ungeklärt , zumindest für mich , reicht es den Lichtschalter nachzurüsten und einen Lichtsensor einzubauen ? .. der müsste ja noch nicht mal an der Scheibe oben sitzen .. ggf. würde ein Schleife/Widerstand ausreich .. dann "denkt" er zwar es ist immer Dunkel und schaltet das Licht immer an bzw. es leuchtet nach , aber das hatte ich früher auch so .. mich hat das jedenfalls ned gestört..

Ich hoffe ich konnte etwas "Licht ind Dunkle" bringen :-)

Gruß

Markus

Themenstarteram 19. November 2009 um 13:47

Hallo Markus !

vielen Dank für die SUPER-Antwort.

Und kurz gesagt, werde ich die Idee mit CH/LH ganz schnell vergessen.

Habe nähmlich gedacht, dass die Sache genauso einfach sein wird wie das was du erwähnt hast:

Früher , Golf 5 , Touran , Passat , Seat Leon II usw. , war es kein Thema .. da hat man per VAG Com , einfach das Assistenzfahrlicht freigeschaltet bzw. aktiviert , danach konnte man Coming/Leaving Home nutzen .. die Abfrage zum Lichtschalter war "egal" und der fehlende Lichtsensor , wurde mir "Dunkel" Interpretiert .. also :

Na ja, schön wärs .... ;)

Gruß,

David

Kein Problem , gern geschehen ...

Gruß

Markus

Themenstarteram 20. November 2009 um 9:31

P.S. @ Markus ...

und melde dich, wenn du doch noch was neues/positives erfahren solltest ;)

Gruß,

D.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Home coming aufrüsten / freischalten