ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Home-Hifi-Lautsprecher ins Auto??? Wer kann helfen???

Home-Hifi-Lautsprecher ins Auto??? Wer kann helfen???

Themenstarteram 22. Juni 2002 um 17:41

Hallo!

Ich habe evtl. vor, meine Hifi-Boxen von zu Hause (natürlich nur die Chassis davon) in die Heckablage meines Autos einzubauen, allerdings hab ich da öfter mal gehört, daß das wohl nicht so gut für die Dinger sein soll, was genau ist der Grund dafür? Kann mir das mal jemand sagen? Meine Autolautsprecher (3-Wege-Boxen von Pioneer Modell TS-E2088 20cm Durchmesser) sind leider an den Seiten abgerissen, wohl durch Überlast :-)...

Wer könnte mir noch gute Lautsprecher für's Auto nennen, die nicht allzu teuer sind, meiner Meinung nach sind die Hifi-Boxen für zu Hause 100 mal besser, als richtig teure Autolautsprecher, da ist mir noch nie was kaputtgegangen... Danke schon mal für Eure Tipps... Mfg! DannyNRW

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 22. Juni 2002 um 18:59

nabend,

mhm...generell ist es möglich, aber irgendwo seh ich da kein sinn drin. ausserdem wird ja nicht umsonnst zwischen car-hifi und home-hifi unterschieden.

es gibt da 2 wesentliche unterschiede:

- boxen fürs auto haben meistens eine impedanz von 4ohm und sind gegen witterunseinflüsse besser geschützt (wärme, feuchtigkeit)

- boxen für zu hause haben meistens 8ohm und sind nicht für extreme witterungseinflüsse ausgelegt.

theoretisch kannst du deine 2 boxen parallel anschließen, dann erhällst du auch wieder 4ohm impedanz, jedoch hast du dann nur noch ein mono signal.

für eine ordentliche anlage solltest du dir schon was vernünftiges holen, was auch dafür ausgelegt ist.

gruß TWS

Es geht schon aber das wird nicht klingen.Die Home Lautsprecher haben ein Gehäuse meist mit Bassreflexabstimmung auf die die Chassis abgestimmt sind.Wenn du die jetzt aber auf deine Hutablage schraubst ist dein Gehäuse nicht mehr dran und es wird nicht mehr so gut klingen.Kurz gesagt:BESCHEIDEN!!!

Kauf dir ne vernünftige 2Wege Kompo fürs Auto,das ist viel besser für diesen Einsatz gedacht und drauf abgestimmt!

Was für Boxen hast du denn zu Hause?

Themenstarteram 22. Juni 2002 um 20:09

sind von Danish Sound, wird Dir wahrscheinlich nix sagen, oder? 200 W Sinus mit 25er Bässen, da kommt schon ordentlich was raus :-) Was für Systeme könnt Ihr mir denn empfehlen? Hab da wieder was von Pioneer gesehen, was haltet Ihr davon? Ist 'n 3-Wege-Coaxial-System (Pioneer TS-E2095) mit 90 Watt Sinus und 300 Watt Musik, also Kurzbelastbarkeit... Könnt mir auch ruhig ne komplette Anlage empfehlen *g* Mfg! DannyNRW

Also ich habe Nubert zu Hause mit 20cm Bässen und die Drücken auch ganz gut!

Was verstehst du unter kompletter Anlage?Radio,Endstufe?Sub???

Was hörst du für Musik?

Was willst du ausgeben?

Was für ein Auto hast du?

Wieviel Aufwand willst du haben?

Beantworte erstmal die Fragen und dann sehen wir weiter!

Themenstarteram 22. Juni 2002 um 21:01

der Aufwand sollte nicht allzu groß sein, Endstufe will ich mit Sicherheit aber auch irgendwann haben, hab nen Golf 2, also ordentlich Platz für jede Menge Mucke :-) Also Musikrichtung reicht von Pop, bis Techno, die Bässe sollten also schon ordentlich sein, vor allen Dingen der Tiefbass... Als Radio hab ich das RV4000 von Sony mit 4x50W, ist also schon ne ganz gute Ausgangsbasis, wenn man den Subwoofer mal rauslässt ;-) Ausgeben möcht ich auch nicht allzuviel, aber die bisherigen Sachen hab ich alle billiger bekommen, hab die Sachen meist im Internet irgendwo gesehen... Was hältst Du von den Pioneer TS-E2095? Hast die schon mal gehört? Wenn ja, wie klingen die? Was meinst Du zu den Leistungsdaten? Sollte doch schon ganz gut sein, oder? Empfehl mir mal was :-) Mfg! DannyNRW

Endstufen Tipp ist ganz klar Carpower.Gut Leistung und günstig zu bekommen.Ne ordentlich 4 Kanal kostet da um 250Euro wenn du die 4/320 nimmst.Die hat gebrückt knapp über 200W Sinus an 4Ohm.

Die Pioneer kenne ich nicht,aber vielleicht kannst die sie mal bei nem Händler anhören!

Hat dein Radio Vorverstärkerausgänge?Wenn nicht würde ich über ein neues Nachdenken.Mir persönlich gefällt Kenwood Jvc und Blaupunkt am besten!

Sub der besonders Tiefbasslastig sein soll fällt mir Peerless ein. Frag mal den Wirrer der hat sie im Auto!Ich will mir evtl auch einen kaufen!

Nimm bitte nicht keine Bassrolle oder was von Pyle!

Themenstarteram 22. Juni 2002 um 21:17

danke erstmal für die Tipps, werd mich da mal umhören... aber nochwas... hast schon mal 'n Sony-Radio ohne Vorverstärkerausgänge gesehen? *ggg* Und wenn schon, ich hab da mal ne Schaltung gesehen für Autoradios, die keine Ausgänge dafür haben, dann soll's trotzdem gehen... Hab die Schaltung noch nie nachgebaut, sollte aber funktionieren denke ich... Mein Radio jedenfalls hat die Ausgänge dafür, hab schon beim Kauf darauf geachtet :-) Mfg! DannyNRW

am 23. Juni 2002 um 7:05

Hätte ja ein ganz altes Radio sein können!Du meinst High-Low Adapter,die schließt man an die Ls Ausgänge des Radios an und von den Adaptern geht man mit Cinch weiter!

yes

 

Die High Low Adapter sind ne tolle Sache, aber der Klang leidet etwas darunter. Selberbauen geht auch, aber wie sag ich nicht, sonst macht Ihr noch was kaputt.

Sony Autoradio´s sollte man nur kaufen, wenn man hofft, das nix kaputt geht, sonst dauert es Wochen.

Meine Meinung falls es jemanden Interessiert: Kenwood is gut,

JVC auf dem Aufsteigenden Ast

Panasonis war für Spielkinder

guten Klang ohne viel Effekte gibt es von Grundig

am 26. Juni 2002 um 2:19

Hi!

Also, ich hab mal mit nem Kumpel für ne Festival - Tour (WACKEN - 10 years louder than hell) meine Philips Regal-Boxen (38x22x16cm) ins Auto gelegt. Da hatte ich noch nen Kadett E Kombi. Wir ham die Boxen einfach auf die Rückbank gelegt und angeschnallt! Angetrieben über ne Magnat (CarAudio) Endstufe. Meine Boxen haben zum Glück 4 Ohm! Der Klang war geil!!! Die haben zwar auch nur 18er Speaker, aber durch das optimale (HomeAudio) Bassreflexgehäuse kam der Sound fett rüber!

Wenn also irgendwie geht, Originalgehäuse mit einbauen, ist ja schon fertig berechnet! Ansonsten zumindest Volumen mit übernehmen!

am 27. Juni 2002 um 3:48

Das Lautsprecher fuer zu Hause sich fuer den gleichen Preis meistens besser anhoeren ist mir auch schonmal aufgefallen.

Mein Vater hat 2 Bose Kuechenlautsprecher hinten auf die Hutablage geschraubt. Ist nicht tolles, aber auch nicht schlechter als Pioneer oder Kenwood 2-Wege Systeme.

Ich persoenlich wuerde statt mir was in die Hutablage zu setzen (weil ich z.B. zu faul bin vorne alles umzubauen) lieber ein paar solide Kleinlautsprecher (JBL Control oder so) auf draufschrauben (und alles so befestigen, dass das beim crash nicht nach vorne kommt).

Nochn Sub dazu (hier sind eher die Langhub-Kleingehaeuse-Dinger fuers Auto nach meinem Geschmack) und fertig.

 

Grusz

Danny

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Home-Hifi-Lautsprecher ins Auto??? Wer kann helfen???